0 0
Nachgekocht: Schopska-Salat – Knackiger Salat in wenigen Minuten zubereitet!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 Zwiebel
1 Salatgurke
4 Fleischtomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
200 g Feta
Salz, Pfeffer, Petersilie
Olivenöl

Nachgekocht: Schopska-Salat – Knackiger Salat in wenigen Minuten zubereitet!

Probiere den Bulgarischen Salat unbedingt aus!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Dieser bunte Salat mit Paprika, Gurken und Tomaten schmeckt einfach großartig!

    • 30 Minuten
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich habe schon lange keinen „Nachgekocht-Beitrag“ mehr gemacht. Das werde ich nun wieder ändern. Denn zur Zeit habe ich Lust neue Gerichte aus aller Welt ausprobieren. So wie der bulgarische Schopska-Salat den ich bei Doris von Doricicas gefunden habe. Die Zutaten sind einfach aber das Ergebnis ist großartig und das Beste, er ist auch noch Low Carb.

    Was ist ein Schopska-Salat?

    Wie oben schon geschrieben ist es ein Salat, der in diesem Fall aus der bulgarischen Küche kommt. Einige Leserinnen haben mir aber erzählt, dass es ihn auch in Serbien gibt und allgmein in der „typischen“ Balkanküche beheimatet ist.

    Der Salat besteht aus einfachen Zutaten, nämlich Paprika, Salatgurke, Tomate und Feta. Daher schmeckt er schön frisch, macht satt und sieht auch noch richtig gut aus.

    Was isst man dazu?

    Wir haben Putenschnitzel zum Schopska-Salat gegessen, die wir mit bulgarischem Gewürz gewürzt haben, welches wir aus dem Urlaub mitgenommen haben.

    Bisher wussten wir nicht wie es heißt. Doris hat mir erklärt, dass es ganz simpel Bulgarisches Salz heißt. So einfach ist es…. Soviel ich weiß ist in der Mischung Salz, Paprika und Bohnenkraut. Aber die Kombi ist einfach so lecker!

    Du kannst den Salat aber auch einfach im Sommer als kaltes Mittagessen genießen oder auch als Beilage Zum Grillen!

    Allgemein muss ich sagen, dass der Schopksa-Salat total super ist. Wir haben daraus vier Portionen gemacht aber man kann ihn auch ohne Beilage essen, dann reicht es ungefähr für zwei Mahlzeiten.

    Und ich soll von meinem Freund unbedingt ausrichten, dass er auch am nächsten Tag noch super und knackig war. Seine Kollegen haben ihn beneidet. Ich denke das ist ein großes Lob (von meinem strengsten Kritiker) und wir können nur sagen: Danke Doris für dieses Rezept! Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Und schaut doch mal bei ihr auf der Seite vorbei.

    Low Carb und Glutenfrei: Schopska-Salat Schopska-Salat ist auch Low Carb Bulgarischer Schopska-Salat

    Weitere leckere Salate kann ich dir natürlich auch empfehlen und zwar:

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Für den Salat habe ich zuerst die Zwiebel geschält und zerkleinert. Da ich das Mundgefühl von Zwiebeln nicht so mag habe ich sie so klein wie möglich geschnippelt und gesalzen.

    2
    Erledigt

    Dann habe ich die Gurke und Tomaten gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Sollte das Gemüse zu wässrig sein, empfehle ich den wässrigen Teil einfach wegzuschneiden. Die Tomaten- und Gurkenstücke zu den Zwiebeln geben.

    3
    Erledigt

    Anschließend die Paprikaschoten aushöhlen, waschen und würfeln. Die Paprikawürfel ebenfalls in die Schüssel geben.

    4
    Erledigt

    Nun den Feta/Hirtenkäse zerkleinern und zum restlichen Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen und etwas Olivenöl dazu geben.

    5
    Erledigt

    Dann gut verrühren und abschmecken. Gegebenenfalls noch ein paar Kräuter dazu geben.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Quarknudeln sind eine tolle Low Carb Alternative zum Pastaklassiker. Sie sind zudem auch noch glutenfrei und ohne Soja.
    vorherige
    Nachgekocht: Low Carb Quarknudeln – So nichtmehr auf Pasta verzichten!
    Diese leckere Cheeseburger-Pizza vereint das beste aus zwei Welten.
    weiter
    Low Carb Cheeseburger-Pizza
    Die Quarknudeln sind eine tolle Low Carb Alternative zum Pastaklassiker. Sie sind zudem auch noch glutenfrei und ohne Soja.
    vorherige
    Nachgekocht: Low Carb Quarknudeln – So nichtmehr auf Pasta verzichten!
    Diese leckere Cheeseburger-Pizza vereint das beste aus zwei Welten.
    weiter
    Low Carb Cheeseburger-Pizza

    Kommentar hinzufügen