• Home
  • Keto
  • Mega cremiger Low Carb Zwetschgen-Käsekuchen
0 0
Mega cremiger Low Carb Zwetschgen-Käsekuchen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
700 g entkernte Zwetschgen
2 cl Rum
2 TL Zimt
200 g Xylit
200 g Mandelmehl, weiß (entölt)
50 g Kokosmehl
250 g Weiche Butter
150 g Sahne
5 Eier (Größe M)
1 EL Flohsamenschalenpulver
2 Prisen Salz
500 g Quark
26 cm Durchmesser Springform

Mega cremiger Low Carb Zwetschgen-Käsekuchen

Perfekt für die Kaffeetafel

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Dieser Zwetschgen-Käsekuchen vereint die besten Kuchen miteinander!

    • Serviert 16
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich hatte diese Woche so unglaubliche Lust auf Käsekuchen und da ich auch noch ein paar Zwetschgen übrig hatte, habe ich die beiden Sachen einfach miteinander kombiniert. Heraus kam dieser leckere Zwetschgen-Käsekuchen. Natürlich Low Carb und glutenfrei.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Zwetschgen-Käsekuchen sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten. Sowie weitere Ideen für Low Carb Käsekuchen.

    Was macht den Zwetschgen-Käsekuchen so besonders?

    Klar also zuerst einmal, dass er ohne zugesetzten Zucker sowie ohne Mehl und Stärke ist. Außerdem kommt er auch bei High Carblern gut an und kann so an die Kaffeetafel. Dazu ist der Käsekuchen nicht nur cremig sondern auch noch schön fruchtig durch die Zwetschgen. So passt der Zwetschgen-Käsekuchen perfekt in den Spätsommer oder Herbst.

    Wer kein Glück mehr mit frischen frischen Zwetschgen hatte, kann auch Pflaumen, Birnen, Äpfel oder auch Beeren verwenden.

    Low Carb Zwetschgen-KäsekuchenTipps und Anmerkungen zu den Zutaten:

    Mandelmehl* und Koksmehl mische ich, weil der Geschmack vom Boden so neutraler wird. Wer möchte kann aber statt Kokosmehl auch 20 g Bambusfasern* verwenden.

    Wer will kann den Zwetschgenkuchen auch mit Erythrit* backen oder auch mischen. Es sollte aber auch ein Erythrit-Stevia-Mix oder Allulose funktionieren.

    Low Carb Zwetschgen-KäsekuchenIch persönlich habe Magerquark genommen, einfach weil es den Geschmack „käsekuchiger“ macht. Aber Sahnequark sollte bei dem Rezept ebenso funktionieren.

    Statt Rum kann auch Rumaroma verwendet werden.

    Kohlenhydrate können gespart werden, indem man nur oben Zwetschgen auf den Kuchen setzt. 

    Ich habe eine 26 cm große Springform* verwendet und diese mit Backpapier ausgelegt. So hat nichts angepappt und ich konnte den Kuchen leicht lösen.

    Low Carb Zwetschgen-KäsekuchenWeitere tolle Käsekuchen Rezepte:

    Schreibt mir doch wie dir der Zwetschgen-Käsekuchen geschmeckt hat. Und verlinke meine Seite, so kannst du mich und meine Arbeit unterstützen.

    Low Carb Zwetschgen-Käsekuchen

    Zum Zwetschgen-Käsekuchen Rezept

    4/5 - (5 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Etwa 400 g der Zwetschgen in kleine Würfel schneiden und mit dem Rum sowie einem Teelöffel Zimt in einen Topf geben. Alles zu einem Kompott verkochen und vom Herd nehmen.

    2
    Erledigt

    Nun 200 g Butter in kleine Stücke schneiden und mit 2 Eiern, 100 g Xylit, dem Mandelmehl, dem Kokosmehl sowie dem Flohsamenschalenpulver vermengen.

    3
    Erledigt

    Dann das Salz dazu geben und alles zu einem homogenen Teig verkneten.

    4
    Erledigt

    Die Springform gut einfetten und den Teig darin auslegen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

    5
    Erledigt

    Zum einen alles stückchenweiße in der Form auslegen und glatt drücken bis alles gleichmäßig verteilt ist, oder aber ihr rollt den Teig mit Hilfe eines Backpapiers aus und legt den Teig dann in die Form und schneidet ihn zurecht.

    6
    Erledigt

    Ich persönlich habe mich für die erste Variante entschieden. Dann mit einer Gabel Löcher in den Boden pieksen und für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft geben.

    7
    Erledigt

    Währendessen die Käsekuchenmasse vorbereiten. Dazu werden die Eier, der restliche Xucker und der Quark verrührt.

    8
    Erledigt

    Einen Teelöffel Zimt, 50 g Butter und die Sahne dazu geben. Alles zu einer Creme ohne Klümpchen rühren.

    9
    Erledigt

    Wenn der Mürbeteig vorgebacken hat, herausholen und den Boden mit dem Zwetschgenkompott bestreichen. Nun die Quark-Creme oben drauf geben und gleichmäßig verteilen.

    10
    Erledigt

    Zum Schluss die Zwetschgen, mit der Innenseite nach oben vorsichtig im Kreis auslegen.

    11
    Erledigt

    Den Zwetschgen-Käsekuchen nun etwa 75 Minuten bei 160° Umluft backen. Achtet immer wieder auf den Kuchen, da er schnell zu dunkel werden kann.

    12
    Erledigt

    Nach der angegeben Zeit im Backofen, bei geöffneter Tür abkühlen lassen.

    13
    Erledigt

    Wenn er kalt ist, aus der Form lösen und servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Zucchini-Lasagne mit Spinat und Lachs
    vorherige
    Low Carb & Keto Zucchini-Lasagne mit Spinat und Lachs
    Die Linzertorte mit Chialade ist eine tolle Variante ohne Zucker und ohne Mehl.
    weiter
    Low Carb Linzertorte mit zuckerfreien Zwetschgen-Chialade
    Low Carb Zucchini-Lasagne mit Spinat und Lachs
    vorherige
    Low Carb & Keto Zucchini-Lasagne mit Spinat und Lachs
    Die Linzertorte mit Chialade ist eine tolle Variante ohne Zucker und ohne Mehl.
    weiter
    Low Carb Linzertorte mit zuckerfreien Zwetschgen-Chialade

    3 Kommentare Kommentare ausblenden

    Ich mache das immer in den Ofen. Ich gebe den ganzen Kürbis rein, drehe auf 180° Grad und lasse ihn eine Stunden durchgaren, dann ist er weich und ich kann das Fruchtfleisch ohne Aufwand von der Schale schaben. Dann zerdrücken oder pürieren.

    Der Kuchen schmeckt super lecker! Alle lieben ihn in unserer Familie! Auch die, die sonst kein Lowcarb machen 😉
    Liebe Diana, deine Rezepte sind immer super! Weiter so

    Kommentar hinzufügen