0 0
Low Carb Gurken-Melonen-Salat – Erfrischend im Sommer!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 Salatgurke
500 g Wassermelone
200 g Feta
3 - 4 Stängel Minze, frisch
Branntweinessig
Olivenöl
nach Belieben Mandelblättchen
Salz/Pfeffer

Low Carb Gurken-Melonen-Salat – Erfrischend im Sommer!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ihr merkt schon, ich mache gerne Gurkensalat. Aber ich finde die Gurke auch einfach mega erfrischend und eben auch vielseitig. Darum gibt es jetzt nach meinem Gurken-Tomaten-Salat und meinem Gurkensalat Thai Art jetzt den Gurken-Melonen-Salat mit frischer Minze und Feta. Ihr bekommt alle Zutaten im Supermarkt und das Rezept passt einfach perfekt zum Sommer! Also probiere es doch aus.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Gurken-Melonen-Salat, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Salate.

    Low Carb Gurken-Melonen-Salat

    Ist der Gurken-Melonen-Salat Low Carb?

    Die Frage höre ich öfter, da Melone doch relativ viel Fruchtzucker hat. Aber tatsächlich lässt sich Melone mit Gurke gut kombinieren. Das ist nicht nur lecker sondern senkt auch die Kohlenhydrate auf das ganze Gericht.

    Durch die Zugabe von Öl und Feta benötigt der Körper auch länger zum Verdauen und so steigt der Blutzuckerspiegel nicht ganz so schnell in die Höhe.

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich den Salat einen Tag vorher zubereiten?

    Dieser Salat ist super erfrischend, allerdings empfehle ich ihn frisch zu essen. Am nächsten Tag zieht er leider etwas Wasser.

    Ist das Gericht eine Hauptspeise oder eine Beilage?

    Wir haben den Gurken-Melonen-Salat zu Grillfleisch gegessen. Ich denke allerdings, dass er als vegetarisches Hauptgericht auch gut schmeckt. Denn gerade an heißen Tagen ist dieses Gericht mega erfrischend!

    Kann ich die Minze ersetzen?

    Wer Minze nicht mag kann die natürlich auch weglassen.

    Kann ich die Mandeln ersetzen?

    Ebenso schmecken neben Mandelsplitter auch Pinienkerne. Diese haben allerdings mehr Kohlenhydrate.

     

    Low Carb Gurken-Melonen-Salat

    Weitere Low Carb Salat-Rezepte

    Du suchst neben diesem Gurken-Melonen-Salat noch weitere Low Carb Salat-Rezepte? Dann schaue dir diese Beiträge an:

    Zum Gurken-Melonen-Salat Rezept

    4.5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Gurken längs halbieren und vierteln.

    2
    Erledigt

    Nun den wässrigen Teil herausschneiden.

    3
    Erledigt

    Noch einmal halbieren und die Gurke in mundgerechte Stücke schneiden.

    4
    Erledigt

    Nun die Minze waschen, vom Strunk entfernen und klein hacken.

    5
    Erledigt

    Danach den Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.

    6
    Erledigt

    Anschließend das Wassermelonen-Fleisch von der Schale lösen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.

    7
    Erledigt

    Die Gurken-, Feta- und Wassermelonenstückchen in eine Schüssel geben.

    8
    Erledigt

    Dazu 3 Esslöffel Essig mit 2 – 3 Löffel Olivenöl vermischen, die Minze dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9
    Erledigt

    Das Salatdessing zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und alles miteinander verrühren.

    10
    Erledigt

    Zum Schluss noch einmal mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

    11
    Erledigt

    Wer möchte, kann nun nach Belieben ein paar Mandelblättchen dazu geben.

    12
    Erledigt

    Der Gurken-Melonen-Salat kann nun serviert werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Das knackige Pistazieneis ist lecker und auch noch zuckerfrei. Eis-Rezepte
    vorherige
    Knackiges Pistazieneis
    Der falsche Bulgur-Salat ist aus Blumenkohl. Er wurde orientalisch gewürzt mit Mandeln, Minze und Pfirsich. Dazu gibt es eingelegte Lammspieße
    weiter
    Orientalischer Bulgur-Salat mit Pfirsiche und Lammspieße
    Das knackige Pistazieneis ist lecker und auch noch zuckerfrei. Eis-Rezepte
    vorherige
    Knackiges Pistazieneis
    Der falsche Bulgur-Salat ist aus Blumenkohl. Er wurde orientalisch gewürzt mit Mandeln, Minze und Pfirsich. Dazu gibt es eingelegte Lammspieße
    weiter
    Orientalischer Bulgur-Salat mit Pfirsiche und Lammspieße

    Kommentar hinzufügen