0 0
Low Carb Pina-Colada-Cupcakes

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Zutaten für den Teig
70 g Kokosmehl
120 g Xylit
200 ml Schlagsahne
1 Glas Ananas von Natreen
50 g Kokosraspeln
9 g Backpulver
4 EL Kokosöl
4 Eier (Größe M)
200 ml Milch
2 EL Rum
Zutaten Creme:
200 ml Kokosmilch
300 g Frischkäse
50 g Pudererythrit
15 g Gelatine, gemahlen
2 EL Kokosraspeln
Anananswasser (Natreen)
Außerdem:
12 Muffinförmchen
Muffinblech
Spritztülle mit Sternaufsatz

Low Carb Pina-Colada-Cupcakes

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • 120 Minuten
    • Serviert 12
    • Mittel

    Zutaten

    • Zutaten für den Teig

    • Zutaten Creme:

    • Außerdem:

    Beschreibung:

    teilen

     ​​Diese Woche hatte ich etwas Lust auf Urlaub. Meiner ist ja gefühlt schon wieder ewig her. Darum habe Low Carb Pina-Colada-Cupcakes gemacht. Und das Rezept widme ich allen Zuhause gebliebenen. Probiert es aus und genießt sie in einer ruhigen Minute.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept von den Pina-Colada-Cupcakes, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere leckere Muffin-Ideen.

    Was sind Pina-Colada-Cupcakes überhaupt?

    Pina Colada Cupcakes sind eine köstliche Variante von Cupcakes, die von dem beliebten Cocktail inspiriert sind. Sie kombinieren den Geschmack von Ananas und Kokosnuss, um eine tropische Leckerei zu schaffen. Die Cupcakes sind mit einer Ananas-Kokosnuss-Teigbasis gebacken und werden oft mit einer cremigen Kokosnuss-Zuckerguss und einer Ananas-Dekoration verziert. Diese Cupcakes sind ein Genuss für alle, die den exotischen und erfrischenden Geschmack der Pina Colada lieben und ihn in Form eines saftigen Cupcakes erleben möchten.

    Meine Variante davon

    Meine Variante ist natürlich ohne Zucker und mit Kokosmehl gebacken. Aber auch ich setze auf etwas Rum, Kokosnuss oder Ananas.

    So ist das Rezept auch für eine Low Carb Ernährung geeignet und auch Diabetiker können ihr zugreifen.

    Low Carb Pina-Colada-Cupcakes

    FAQ zum Zutatentausch:

    Kann ich auch Erythrit verwenden?

    Ja, das funktioniert.

    Kann ich auch nur Sahne, statt Milch nehmen?

    Ja, lasse dann am besten das Kokosöl weg. Statt der Sahne und der Milch kannst du auch 400 ml Kokosmilch nehmen.

    Ist Ananas Low Carb?

    Nach der 10 g Regel wird es schwierig. Denn offiziell hat sie 13 g pro 100 g. Aber gerade in Kuchen kann man frische Ananas gut einrechnen und jetzt kommt noch eine Besonderheit.

    Ich habe in die Zutatenliste Natreen dazu geschrieben. Diese Ananasstücke sind mit Süßstoff eingelegt und haben so weniger Kohlenhydrate. Also perfekt für uns.

    Kann ich den Rum auch weglassen?

    Ja, das geht, alternativ kannst du stattdessen auch Aroma nehmen.

    Kann ich Gelatine ersetzen?

    Ja, entweder durch Agar Agar oder was ich bei neueren Cupcakes-Rezepten gerne nehme: Konjakmehl.

    Etwa 2 – 5 g Konjakmehl vorsichtig zum Andicken dazu geben und so eine schöne Creme aufschlagen.

    Ich kaufe mein Konjakmehl bei www.shileo.de

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Weitere Low Carb Muffins:

    Du suchst noch weitere Muffin-Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge.

    Zum Pina-Colada-Cupcakes Rezept

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Bei diesem Rezept empfehle ich, mit der Creme zu beginnen und sie vor dem Auftragen einige Stunden im Kühlschrank aufzubewahren.

    2
    Erledigt

    Zuerst das Glas mit den Ananasstückchen abseihen und das Ananaswasser dabei auffangen und beides jeweils in eine Schüssel geben.

    3
    Erledigt

    Den Frischkäse mit der Kokosmilch verrühren.

    4
    Erledigt

    Anschließend das Gelatine Fix einrühren.

    5
    Erledigt

    Nun das Xylir und je nach Geschmack einen Teil vom Ananaswasser hinzugeben. (Bei der ganzen Menge empfehle ich noch eine Packung vom Gelatine Mix.)

    6
    Erledigt

    Zum Schluss zwei Esslöffel Kokosraspeln hinzugeben. Dann in den Kühlschrank stellen zum Kühlen.

    7
    Erledigt

    Für den Teig die Eier mit dem Xylit schaumig rühren.

    8
    Erledigt

    Die Sahne und das Kokosöl hinzugeben.

    9
    Erledigt

    Das Kokosmehl mit dem Backpulver vermischen und langsam in die Schüssel geben.

    10
    Erledigt

    Nun die Milch und den Rum hinzugeben, so dass ein sämiger Teig entsteht.

    11
    Erledigt

    Anschließend die Ananasstücke und die Kokosraspeln unter den Teig heben.

    12
    Erledigt

    Den Backofen auf 180°c vorheizen.

    13
    Erledigt

    Die Muffin-Förmchen in die Mulden des Muffinblechs legen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.

    14
    Erledigt

    Die Muffins nun für eine ca. halbe Stunde backen. Ich empfehle, den Ofen dabei immer schön im Auge zu behalten.

    15
    Erledigt

    Wenn die Muffins fertig sind, sofort aus dem Blech holen und abkühlen lassen.

    16
    Erledigt

    Wenn die Creme eine feste, bzw. formbare Konsistenz hat kann weitergemacht werden. Die Kokoscreme dazu in einen Spritzbeutel geben und gleichmäßig auf die Cupcakes spritzen.

    17
    Erledigt

    Nun sind die Pina Colada Cupcakes zum Servieren und zum Genießen bereit.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Pavlova mit Erdbeeren
    vorherige
    Low Carb Pavlova mit Sahne und frischen Erdbeeren
    Der Frankfurter Kranz ist ein leckerer Klassiker!
    weiter
    Frankfurter Kranz in der Low Carb Version
    Low Carb Pavlova mit Erdbeeren
    vorherige
    Low Carb Pavlova mit Sahne und frischen Erdbeeren
    Der Frankfurter Kranz ist ein leckerer Klassiker!
    weiter
    Frankfurter Kranz in der Low Carb Version

    Kommentar hinzufügen