• Home
  • Keto
  • Indisches Butter Chicken mit Low Carb Naanbrot
0 0
Indisches Butter Chicken mit Low Carb Naanbrot

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Indisches Butter Chicken mit Low Carb Naanbrot

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    ​​Wie steht ihr zur indischen Küche? Ich mag es ja immer wieder recht gerne. Wenn wir essen gehen, suche ich mir immer das Gericht mit dem meisten Gemüse, damit ich auf den Reis verzichten kann. Früher war das das anders. Da habe ich liebend gerne das Butter Chicken mit Naanbrot gegessen. Da das auswärts ohne Gemüse nun nicht so der Brüller ist, habe ich es nun einfach Zuhause selbst gekocht. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für das Low Carb Butter Chicken, sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Mittagessen.

    Butter Chicken Low CarbIndisches Butter Chicken oder auch Murgh Makhani 

    Beide Gerichte kennt man von der Speisekarte eines indischen Restaurants und tatsächlich stehen sie für die gleichen Gerichte. 

    Murgh Makhani ist der ursprüngliche Begriff und wurde, wenn man Wikipedia glauben schenken darf, in den 1950er Jahren in Indien kreiert und gefeiert. In den darauffolgenden Jahren machte es den Weg als Butter Chicken nach Manhattan. 

    Mittlerweile ist der Begriff Butter Chicken weltweit verbreitet und kaum noch wegzudenken.

    Bei dem Gericht handelt es sich um eine Art Hähnchen-Curry in einer Tomaten-Butter-Sauce. Dazu wird gerne das indische Fladenbrot serviert.

    Butter Chicken Low CarbDas Naan Brot der heimliche Liebling

    Ein Rezept für ein kohlenhydratarmes Naanbrot habe ich schon lange gesucht. Immer hat es entweder zu herb oder zu süßlich geschmeckt. Oft hat auch die Konsistenz nicht gepasst. Mit dieser Variante habe ich nun endlich den indischen Klassiker, wie er mir am besten schmeckt. 

    Natürlich schmeckt das Naanbrot nicht nur zum Butter-Chicken, sondern auch noch zu einigen anderen Curry-Rezepten, wie zum Beispiel:

    Auf Basis vom Naanbrot habe ich übrigens auch meinen Fladen für das Bifteki verwendet.

    Tipps und Anmerkungen:

     Statt dem Low Carb Naanbrot kannst du das Butter Chicken auch mit Blumenkohlreis oder Konjakreis servieren.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Butter Chicken Low Carb

    Zum Rezept des Low Carb Butter Chicken

    4/5 - (9 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    2
    Erledigt

    Dann den Koriander und die Chilischote klein hacken.

    3
    Erledigt

    Nun eine Pfanne mit Butter erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin andünsten. Anschließend das Hähnchen dazu geben und scharf anbraten.

    4
    Erledigt

    Mit den passierten Tomaten ablöschen.

    5
    Erledigt

    Anschließend den Joghurt und den Schmand dazu geben.

    6
    Erledigt

    Alles verrühren und den Koriander und die Chilischote dazu geben.

    7
    Erledigt

    Alles etwas köcheln lassen.

    8
    Erledigt

    Das Naanbrot zubereiten

    Zuerst die Eier mit dem Quark verquirlen.

    9
    Erledigt

    Dann das Mandelmehl mit dem Flohsamenschalenpulver, den Bambusfasern und dem Backpulver sowie einem Teelöffel Salz vermengen.

    10
    Erledigt

    Das die trockenen Zutaten zu der Eier-Quark-Masse geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

    11
    Erledigt

    Den Teig zu 4 – 8 Fladen ausrollen. Bei Bedarf mit Bambusfasern bemehlen.

    12
    Erledigt

    In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und das Naanbrot nach und nach von beiden Seiten ausbacken.

    13
    Erledigt

    Zum Schluss das Butter Chicken mit dem Saft einer Limette verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Donuts
    vorherige
    Super leckere Low Carb Donuts aus dem Backofen!
    Der Heidelbeer-Käsekuchen ist Low Carb glutenfrei und super lecker!
    weiter
    Low Carb Heidelbeer-Käsekuchen mit Rührkuchen
    Low Carb Donuts
    vorherige
    Super leckere Low Carb Donuts aus dem Backofen!
    Der Heidelbeer-Käsekuchen ist Low Carb glutenfrei und super lecker!
    weiter
    Low Carb Heidelbeer-Käsekuchen mit Rührkuchen

    11 Kommentare Kommentare ausblenden

    Haben es gestern ausprobiert, sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept. 🙂 Das tolle „Naan“ Fladenbrot aus der Pfanne eignet sich sicher auch als Beilage für andere Gerichte, Gyros z.B.

    Das Butter Chicken war der Hammer. Mein Mann und auch meine (mäkelige) Tochter waren begeistert. Und das Naanbrot war genial. Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Beides war super einfach und mega lecker

    Nicht nur dir Diana 😉 dein Naan-Brot ist der Hammer. Nachdem ich jetzt schon mehrere Rezepte durch habe, hab ich mit deinem Rezept mein Favourite gefunden. Superlecker.
    Vg aus Nürnberg, Juls

    Liebe Diana, hast du das Naan auch mal mit Hefe probiert? Oder funktioniert das nicht. Ich hätte so gerne ein Keto-Naan mit Hefe, damit es mehr an das original Naan rankommt

    Ich werde ein Pfannenbrot mit Hefe bald in meinem kommenden E-Book veröffentlichen. Hier kann ich es dir nicht sagen ob es aufgeht. Aber für den Geschmack könntest du etwas Trockenhefe dazu geben.

    Kommentar hinzufügen