• Home
  • Keto
  • Low Carb Moussaka – Hole dir Griechenland nach Hause
0 0
Low Carb Moussaka – Hole dir Griechenland nach Hause

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Moussaka – Hole dir Griechenland nach Hause

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich glaube mittlerweile wissen alle, dass ich griechisches Essen liebe. Jedes Mal, wenn ich in Griechenland bin, gönne ich mir eine echte Moussaka. Leider musste ich feststellen, dass die letzten im Hotel viel zu sehr nach Mehl geschmeckt haben, darum habe ich beschlossen meine eigene Low Carb Variante zu kochen. Vor allem deswegen, weil ich mit Erlaubnis von meinem Freund endlich Auberginen verkochen durfte.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Moussaka, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten. Außerdem bekommst du von mir noch weitere Low Carb Rezept-Ideen.

    Die Low Carb Moussaka ist meine gesunde Alternative. Ist zudem ohne Zucker und ohne Mehl und daher glutenfrei.

    Das macht die Moussaka besonders

    Moussaka ist ein traditionelles griechisches Hauptgericht. Es ist ein Ofengericht welches geschichtet wird. In der Regel besteht es aus Aubergine, Hasckfleisch, Kartoffeln und einer Bechamelsauce.

    In meiner Variante verzichte ich auch Kartoffeln und setze stattdessen auf Rettich. So kann ich einige Kohlenhydrate sparen.

    Aber auch bei der Bechamelsauce verzichte ich auf Stärke. So ist dieses Hauptgericht Low Carb, Keto und passt auch für Menschen mit Diabetes geeignet.

    Die Low Carb Moussaka ist meine gesunde Alternative. Ist zudem ohne Zucker und ohne Mehl und daher glutenfrei.

    FAQ zu den Zutaten

    Ich mag kein Rettich und jetzt?

    Du kannst statt Rettich auch Kohlrabi, Petersilienwurzel oder Knollensellerie verwenden.

    Welches Hackfleisch eignet sich?

    Ich habe gemischtes Hackfleisch verwendet, du kannst aber auch Rinderhackfleisch nehmen.

    Ich mag keine Aubergine und nun?

    Theoretisch kannst du auch Zucchini verwenden, schaue dir doch hierfür meine Zucchini-Moussaka an.

    Kann ich auch Guarkernmehl verwenden?

    Wenn du kein Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* nutzen willst, dann empfehle ich dir Konjakmehl. Das lässt sich etwas einfacher dosieren.

    Ich persönlich bestelle das bei www.shileo.de.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Die Low Carb Moussaka ist meine gesunde Alternative. Ist zudem ohne Zucker und ohne Mehl und daher glutenfrei.

    Weitere Low Carb Rezepte 

    Du suchst neben der Low Carb Moussaka noch weitere Low Carb Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Die Low Carb Moussaka ist meine gesunde Alternative. Ist zudem ohne Zucker und ohne Mehl und daher glutenfrei.

    Zum Low Carb Moussaka Rezept

    5/5 - (4 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Aubergine als erstes in 5 mm dicke Scheiben schneiden und gut salzen.

    2
    Erledigt

    Dann den Rettich schälen und in grobe Stücke schneiden.

    3
    Erledigt

    Die Rettichstücke im Salzwasser weichkochen und anschließend abkühlen lassen.

    4
    Erledigt

    Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    5
    Erledigt

    Dann eine hohe Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel sowie Knoblauchstücke dazu geben und andünsten.

    6
    Erledigt

    Anschließend das Hackfleisch dazu geben und von allen Seiten scharf anbraten.

    7
    Erledigt

    Nun mit den Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Oregano auf niedriger Stufe köcheln lassen.

    8
    Erledigt

    Währenddessen die Auberginen gut abtupfen und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten.

    9
    Erledigt

    Anschließend auf einen Teller mit Krepppapier legen und abdecken.

    10
    Erledigt

    Die Butter in einem kleinen Topf zum schmelzen bringen und die Sahne oder Milch dazu geben.

    11
    Erledigt

    Mit Guarkernmehl/Johannisbrotkernmehl abbinden und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    12
    Erledigt

    Sollte die Soße zu fest sein, einfach etwas Wasser oder Milch dazu geben.

    13
    Erledigt

    Die Béchamelsoße dann erstmal warm halten.

    14
    Erledigt

    Den Rettich in dünne Scheiben schneiden.

    15
    Erledigt

    Dann eine Auflaufform nehmen und die Rettichscheiben wie Dachziegel auf dem Boden der Form auslegen.

    16
    Erledigt

    Nun die Hackfleischsoße noch mal abschmecken und auf die Rettichschreiben gießen.

    17
    Erledigt

    Die Auberginen-Scheiben ebenfalls wie Dachziegel oben darüber legen.

    18
    Erledigt

    Anschließend die Béchamelsoße darüber geben und die Moussaka mit Käse bestreuen.

    19
    Erledigt

    Alles in den Backofen bei 180° Umluft geben und für ca. 30 Minuten backen.

    20
    Erledigt

    Zum Schluss herausholen, 5 Minuten abkühlen lassen und genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Orangen-Kekse sind ohne Zucker und Mehl gebacken. Sie sind Low Carb und glutenfrei. Das Gebäck schmeckt zudem im Herbst und Winter am besten.
    vorherige
    Low Carb Orangen-Kekse mit Zartbitterschokolade
    Die Pistazien-Brownies sind ohne Mehl, ohne Zucker, mit wenig Kohlenhydrate und so Low Carb und glutenfrei.
    weiter
    Low Carb Pistazien-Brownies die dich zum Staunen bringen!
    Die Orangen-Kekse sind ohne Zucker und Mehl gebacken. Sie sind Low Carb und glutenfrei. Das Gebäck schmeckt zudem im Herbst und Winter am besten.
    vorherige
    Low Carb Orangen-Kekse mit Zartbitterschokolade
    Die Pistazien-Brownies sind ohne Mehl, ohne Zucker, mit wenig Kohlenhydrate und so Low Carb und glutenfrei.
    weiter
    Low Carb Pistazien-Brownies die dich zum Staunen bringen!

    Ein Kommentar Kommentare ausblenden

    Hallo meine Liebe, tolles Rezept – werde ich auf jeden Fall testen… es ist nur leicht verwirrend da du im oberen Abschnitt davon schreibst den Rettich in Stücke zu schneiden und zu kochen und später soll man die Rettichscheiben in die Auflaufform schichten… ich lese Rezepte erstmal komplett, aber es gibt auch Leute die das Rezept nach und nach abarbeiten und die dann evt. ein Problem haben… Liebe Grüße, Sabine

    Kommentar hinzufügen