• Home
  • Keto
  • Hähnchen in bunter Arrabiata-Sauce – Ein buntes Low Carb Hauptgericht
0 0
Hähnchen in bunter Arrabiata-Sauce – Ein buntes Low Carb Hauptgericht

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Hähnchen in bunter Arrabiata-Sauce – Ein buntes Low Carb Hauptgericht

Serviert mit Algen-Nudeln!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich mag es gerne bunt auf dem Teller, darum gibt es bei mir diesmal Hähnchenschlegel auf Arrabiata-Sauce serviert auf Algennudeln*.

    Und da ich es besonders farbenfroh auf dem Teller haben wollte, habe ich in diese Sauce ordentlich Gemüse wie Paprika, Spinat und auch gelbe Tomaten gepackt.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für Hähnchen mit Arrabiata-Sauce sondern auch Infos zu den 5-Kalorien-Nudeln*.

    Was ist Arrabiata-Sauce?

    Eine Arrabiata-Sauce ist eine scharfe italienische Tomatensauce. Der Begriff kommt aus dem römischen und bedeutet soviel wie „verärgert“. Die meisten kennen es wohl mit dem Nudelgericht Penne all’arrabbiata. Meine Low Carb Version ist hier etwas anders, denn ich habe ein buntes Hähnchengericht daraus gekocht. Dazu habe ich mir die Vielfalt der Tomaten zu nutze gemacht und eine bunte Sauce gezaubert.

    Low Carb Hähnchen in Arrabiata

    Der Vorteil an den 5 Kalorien-Nudeln*

    Bereits vor einer Weile habe ich über die 5-Kalorien-Nudeln von Schultz & König berichtet. Hinter dem Namen verbergen sich kalorienarme (wie es der Name auch sagt) Nudeln aus Alginat* (Kelp).

    Aber nicht nur die wenigen Kalorien sprechen für sich, die Nudeln sind auch

    • Low Carb
    • Keto
    • Vegan
    • glutenfrei
    • zuckerfrei

    Mit ca. 0,5 g Kohlenhydrate pro 100 g kann man sie bedenkenlos zu jeder Mahlzeit genießen.

    Die Algen-Nudeln müssen auch nicht gekocht werden, sie sind bereits in einer Flüssigkeit eingelegt. Einfach Flüssigkeit abgießen, mit warmen Wasser abspülen und mit einer geschmacksintensiven Sauce servieren.

    Die Low Carb Nudeln selbst sind geschmacksneutral, man sollte sie hierbei auch NICHT mit den Shirataki-Nudeln verwechseln, denn im Gegensatz zu den eingelegten Konjaknudeln, riechen sie NICHT nach Fisch und besitzen auch einen angenehmeren Biss.

    Kaufen könnt ihr sie entweder online bei Schultz & König selbst oder aber auch bei Amazon. Wer Glück hat findet sie auch in ausgewählten Supermärkten oder als Aktion bei Aldi Süd.

    Low Carb Hähnchen Arrabiata-Sauce

    *Transparenz ist wichtig: Ich bedanke mich hier an der Stelle bei Schultz & König für die Kooperation und die finanzielle Unterstützung für den Beitrag.

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Etwa zwei bis drei Esslöffel Olivenöl mit einem Teelöffel Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer verrühren. Anschließend die Hähnchenschenkel damit bepinseln.

    2
    Erledigt

    Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen und das Hähnchen etwa 10 Minuten darin garen.

    3
    Erledigt

    In der Zwischenzeit die Paprika entkernen, waschen und würfeln.

    4
    Erledigt

    Dann die Zwiebel sowie Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    5
    Erledigt

    Eine große Pfanne oder Bräter erhitzen, etwas Olivenöl dazu geben und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin andünsten.

    6
    Erledigt

    Mit den stückigen Tomaten ablöschen und entweder die Brühe oder den Weißwein dazu geben.

    7
    Erledigt

    Die Paprikastücke sowie das Chilipulver dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

    8
    Erledigt

    Dann die Sauce solange köcheln lassen bis sie schön sämig und einreduziert ist.

    9
    Erledigt

    Währenddessen die Cherrytomaten halbieren.

    10
    Erledigt

    Nun den Spinat unter die Sauce heben und die Hälfte der Tomaten dazu geben. Die Sauce nochmal abschmecken.

    11
    Erledigt

    Alles in eine große Auflaufform geben, die Hähnchen darauf legen und die Tomaten daneben verteilen.

    12
    Erledigt

    Das Hähnchen in Arrabiata-Sauce wird nun nochmal in den Backofen bei 180° Umluft gegeben und ca. 30 Minuten gegart.

    13
    Erledigt

    Zum Schluss die 5-Kalorien-Nudeln aus der Verpackung holen, in einem Sieb mit warmem Wasser abwaschen und auf vier Tellern verteilen.

    14
    Erledigt

    Die Hähnchenschlegel dazu geben und mit der Arrabiata-Sauce übergießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Brokkoli-Reis-Auflauf
    vorherige
    Low Carb Brokkoli-Reis-Auflauf mit Cheddar-Sauce
    Low Carb Zombie Gehirn-Muffins
    weiter
    Low Carb Zombie Gehirn-Muffins die deine Gäste zum Gruseln bringen!
    Low Carb Brokkoli-Reis-Auflauf
    vorherige
    Low Carb Brokkoli-Reis-Auflauf mit Cheddar-Sauce
    Low Carb Zombie Gehirn-Muffins
    weiter
    Low Carb Zombie Gehirn-Muffins die deine Gäste zum Gruseln bringen!

    Kommentar hinzufügen