• Home
  • Keto
  • Nachgekocht: Weißer Brotaufstrich ohne Zucker!
0 0
Nachgekocht: Weißer Brotaufstrich ohne Zucker!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
200 g Sahne
100 g Kakaobutter
100 g Butter
3 EL Xylit
Vanilleschote
1 Prise Salz
1 - 2 EL Sahnepulver

Nachgekocht: Weißer Brotaufstrich ohne Zucker!

Heller Aufstrich ohne Haselnüsse!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 1
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen
    Ich habe endlich mal wieder die Zeit gefunden für meine Rubrik „Nachgekocht“. Diesmal habe ich mich in das Rezept von Angela von Familiezuckerfrei.ch verguckt, die auf ihrem tollen Blog ein Rezept für weißen Brotaufstrich hat. Man muss nun zu Anfang sagen, dass ich weiße Creme fürs Brot schon immer geliebt habe. Als Kind habe auch immer versucht bei dem Gestreiften Glas nur das Weiße heraus zu kratzen. Geklappt hat es allerdings fast nie… Daher hat es sich mich gefreut als ich dann endlich eine Weiße Creme fürs Brot entdeckt habe… Tja und dann kam meine Ernährungsumstellung. Ich bin normalerweise kein „Süß-Frühstücker“ aber ab und vermisse ich die weiße Creme schon. Und dann bin ich auf den Blog Familiezuckerfrei gestoßen. Mich hat das Rezept sofort angesprochen und mir war klar, dass das unbedingt ausprobieren muss.

    Gesagt getan, ran an den weißen Brotaufstrich

    Ich habe festgestellt, dass ich in meinem gut sortierten „Low-Carb-Haushalt“ alle Zutaten daheim habe. Also eine perfekte Feiertagsbeschäftigung. Ich muss gestehen, dass ich es es ein wenig hinaus gezögert habe, da mich die Wartezeit von 2 – 3 Tage abgeschreckt hat… Aber was soll ich sagen: Abkühlen lassen bei -10° Außentemperatur läuft. Nach 2 Stunden war der Brotaufstrich fest. 🙂

    Und wie schmeckt der Brotaufstrich jetzt?

    Also wie soll ich sagen… Die Creme ist ehrlich gesagt nicht so cremig wie ich sie mir vorgestellt habe, geschmacklich ist sie allerdings top. Wie auch im originalen Rezept steht, ist sie süß und buttrig zu gleich und erinnert wirklich an weiche weiße Schokolade. Das macht die Sache nicht schlecht. Allerdings ist sie frisch aus dem Kühlschrank sehr hart, so, dass sie doch etwas schwer aufzutragen ist. Daher habe ich sie beim nächsten mal schon eine Stunde früher aus dem Kühlschrank geholt und konnte sie so wunderbar streichen. Ich denke ich mache die weiße Creme nochmal, aber dann versuche ich sie als Ganache für eine meiner Low Carb Torten. Mal sehen ob es mir gelingt. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für Angela für das Rezept. Für alle Kokosfans empfehle ich übrigens meinen Kokos-Aufstrich, dieser Brotaufstrich ist auch Low Carb und Keto, aber eben auch noch vegan!
    Bewerte den Beitrag

    Schritte

    1
    Erledigt

    Man gibt alle Zutaten in eine Pfanne und lässt es unter rühren leicht köcheln.

    2
    Erledigt

    Wichtig ist dabei, dass die Butter nicht anbrennen sollte. (Das ist mir leider etwas passiert, darum hat sie nun einen leichten braunen Stich...)

    3
    Erledigt

    Ich empfehle euch, dass ihr euch mit dem Xylit herantastet. Angela hat in ihrem Original-Rezept nur 1 EL verzeichnet. Allerdings war mir das nicht süß genug. Darum habe ich noch weitere Süße hinzugeben.

    4
    Erledigt

    Wer möchte kann auch noch etwas Sahnepulver hinzugeben, je nach Geschmack einfach ergänzen.

    5
    Erledigt

    Zum Schluss sollte eine homogene Flüssigkeit entstanden sein, diese wird dann in ein Glas abgefüllt und eigentlich für 2 - 3 Tage in den Kühlschrank gestellt.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Zitronen-Biskuitrolle
    vorherige
    Low Carb & Keto Zitronen-Biskuitrolle
    Low Carb Gaisburger Marsch
    weiter
    So hast du Gaisburger Marsch noch nie gegessen, nämlich Low Carb & Keto!
    Low Carb Zitronen-Biskuitrolle
    vorherige
    Low Carb & Keto Zitronen-Biskuitrolle
    Low Carb Gaisburger Marsch
    weiter
    So hast du Gaisburger Marsch noch nie gegessen, nämlich Low Carb & Keto!

    Kommentar hinzufügen