Kenwood Cooking Chef – mein wichtigster Helfer in der Küche (Werbung)

Kenwood Cooking Chef

Es ist an der Zeit, über den wohl wichtigsten Helfer in meiner Küche zu sprechen, die Kenwood Cooking Chef. Lange bin ich um die Maschine herumgeschlichen, bis ich sie zu meinem Geburtstag geschenkt bekam.

In diesem Beitrag erzähle ich dir, wieso ich mit der Kenwood Cooking Chef so zufrieden bin, welche Ersatzteile es gibt und für welche ich mich heute entscheiden würde.

Die Kenwood Cooking Chef war ein Geschenk zu meinem 30. Geburtstag

Mit Ende 20 bin ich lange um die Kenwood Küchenmaschine rumgeschlichen. Ich war beeindruckt, dass die Maschine auch kochen kann und dabei so edel aussieht. Aber sie hat auch ihren Preis. Zu meinem 30. Geburtstag haben mein Freund und meine Eltern mir die Entscheidung abgenommen und mir die Maschine geschenkt, das war Anfang 2018. Ich habe die Kenwood Cooking Chef also 8 Jahre.

Ich habe die Küchenmaschine fast jeden Tag im Einsatz, mit ihrer Hilfe habe ich 5 Bücher geschrieben und auch etliche Rezepte auf meiner Seite veröffentlicht. Und sie läuft und läuft und läuft.

Warum gerade diese Küchenmaschine?

Die Kenwood Cooking Chef* ist das beste aus allen Welten, denn sie vereint Kochen und Backen miteinander. Sie hat ein Volumen von 6,7 Litern und kann so über ein Kilo Teig verarbeiten. Da sie äußerst leistungsstark ist, kommt sie auch bestens mit meinen schweren Low Carb Brot- und Kuchenteigen zurecht. Einen Biskuit mit 6 ganzen Eiern steif schlagen? Kein Problem.

Die Kochfunktion eignet sich auch, um Ganache perfekt zu erhitzen, eine französische Buttercreme glatt anzurühren oder um Hefeteig optimal ruhen zu lassen. 

Mit der Kenwood* backe ich allerdings nicht nur, sondern ich nutze sie auch zum Kochen von deftigen Speisen wie Eintöpfen und anderen One-Pot-Gerichten. Dank des großen Volumens kannst du hier für die ganze Familie kochen. Durch die hohe Hitze kannst du deine Zutaten schön anbraten und so für feine Röstaromen sorgen. Die Rührfunktion übernimmt das Rühren für dich, sodass du nicht daneben stehen bleiben musst. Diese Funktion ist auch grandios für Milchreis oder feine Soßen.

Außerdem verfügt die Maschine über eine große Vielfalt an Zubehör, mit der du sie auf deine persönlichen Bedürfnisse und Anwendungsmöglichkeiten zuschneiden kannst. 

Darum nutze ich die Kenwood Cooking Chef gerne

Meine Kenwood Cooking Chef gehört zum alten Eisen

Mittlerweile gehört meine Maschine zum alten Eisen, gibt mir aber aktuell keine Gründe, das Modell auszutauschen. Die neuere Serie der Kenwood Cooking Chef* verfügt über:

Integrierte Waage

Du kannst direkt in der Schüssel deine Zutaten abwiegen, ohne separate Küchenwaage.

Farb-Touchscreen

Während meine Maschine noch ein Display ohne Farbe hatte, was man über das Rad und vier Knöpfen bedient, kommt die Cooking Chef heute mit einem Farbdisplay mit Touchscreen daher.

App-Anbindung

Während ich ein sehr dickes und schweres Buch mit Anleitungen habe, gibt es mittlerweile eine praktische App, die man mit der Küchenmaschine verbinden kann und somit die Rezepte direkt auf die Maschine laden kann.

Es gibt viel Zubehör für die Kenwood Cooking Chef

Ein weiterer Grund, weswegen ich mit der Kenwood Cooking Chef ganz glücklich bin, ist die Menge an Zubehör, die es dafür gibt. Dank des Multizerkleinerers muss ich kein Gemüse selbst raspeln. Pesto und Nougat sind ebenfalls blitzschnell zubereitet.

Ein weiteres Tool ist der Mixer, den ich nicht nur für Shakes nutze, sondern auch, um meinen Blumenkohlreis aus TK Blumenkohl zu raspeln.

Ebenso nutze ich die Gewürzmühle, mit der man Kaffeebohnen optimal mahlen kann.

Auch wursten oder Spritzgebäck backen ist dank des Fleischwolfs möglich. Auch wenn ich zugebe, dass ich das nur selten mache.

Dazu gibt es auch noch weiteres Zubehör wie einen Pastaaufsatz, Spiralschneider oder Entsafter, zu dem ich allerdings nichts sagen kann, da ich diese Produkte nicht habe.

Kenny Professional von Ramershoven

Kenwood Cooking Chef Gleitbrett

Gleitbrett

Tolle Helferlein für die Kenwood Maschinen sind die Produkte der Kenny Professional. Hier gibt es zum Beispiel ein Gleitbrett um die Küchenmaschine einfach mit dem Hebelprinzip hin und her zu schieben. Denn ich muss zugeben, ein Leichtgewicht ist die Kenwood nicht.

Besonders ist, dass es das Gleitbrett auch mit Beleuchtung gibt und du die Farbe deiner Wahl einstellen kannst.

Herzschütte - Einfüllhilfe für die Kenwood Cooking Chef

Herzschütte

Die Herzschütte ist eine Einschütthilfe für die Rührschüssel. Gerade während des laufenden Betriebs kannst du einfacher Mehl, Eier oder Flüssigkeiten einfüllen. Sie ist stabil und lässt sich einfach ab- und anmontieren.

Teigschaber und Teigkarten

Aber es gibt auch Teigschaber und Teigkarten aus Silikon in verschiedenen Farben, die Einkerbungen haben, mit denen man überschüssigen Teig vom Rührelement ziehen kann. Das ist gerade bei dem Rührelement für Eischnee besonders praktisch.

Deckel

Ebenso ein gutes Gadget ist der Deckel für die Rührschüssel, damit du den Teig besser ruhen lassen kannst oder Suppen und Eintöpfe für den Kühlschrank nicht umfüllen musst.

Teigschaber, Teigkarte und Deckel für die Kenwood Cooking Chef

Ist die Kenwood Cooking Chef für jeden etwas?

Ich würde gerne so tun, als ob der Preis keine Hürde wäre, aber ich weiß, dass es das ist. Es ist eine Anschaffung, die gut überlegt sein möchte und ich kann sagen, dass sie sich für mich mehr als gelohnt hat.

Sie ist sehr leistungsstark und hält all meinen Backexperimenten stand und das seit fast 8 Jahren.

Die Maschine passt besonders gut zu Menschen, die gern und oft backen, beim Kochen aber eine praktische Unterstützung suchen und lieber ein Multitalent statt vieler Einzelgeräte nutzen.

Ich würde mich immer wieder für eine Kenwood entscheiden, aber ich würde mich wohl für das schwarze Modell* (gibt es nur bei Ramershoven) entscheiden.

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert