1 0
Low Carb Sellerie-Möhren-Puffer – Die top Alternative für Kartoffelpuffer!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
3 Ei(er)
750 g Knollensellerie
400 g Karotten
50 g Parmesan, gerieben
1 EL Flohsamenschalenpulver Affiliate-Link
Salz/Pfeffer
Petersilie
Butterschmalz
Klicke auf die Zutaten mit i und bestelle bequem bei Amazon

Low Carb Sellerie-Möhren-Puffer – Die top Alternative für Kartoffelpuffer!

Probiere die kohlenhydratarmen Reibekuchen unbedingt aus!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • 50 Minuten
    • Serviert 3
    • einfach

    Zutaten

    • Klicke auf die Zutaten mit i und bestelle bequem bei Amazon

    Beschreibung:

    teilen

    Letztens hatten wir mal wieder richtig Lust auf Kartoffelpuffer! Da diese allerdings nicht auf meinem Ernährungsplan stehen, habe ich mir überlegt was ich stattdessen verwende. Da hat mich eine Freundin doch glatt mit Sellerie angefixt und da es auch noch passend zur Saison ist, hat es optimal gepasst. Also ab in den Supermarkt und was musste ich feststellen? Nur noch ein kleiner Sellerie im Handel. Also hab ich meine Idee im Kopf etwas umgemodelt und stattdessen diese Sellerie-Möhren-Puffer geplant und auch gekocht!

    Sellerie-Möhren-Puffer eine echte Alternative?

    Ich gebe zu, sie schmecken nicht ganz wie Kartoffelpuffer, Reibekuchen, Baggers, Kartoffelplätzchen etc. Aber Sie sind doch eine super Alternative. Denn auch Sellerie und Karotten lassen sich gut zu deftig und süß servieren. Sie bringen einen schönen Biss mit und lassen sich auch gut verarbeiten. 

    Dazu haben sie auch noch weniger Kohlenhydrate. Bei diesem Rezept verzichte ich außerdem noch auf Mehl und somit sind sie nicht nur Low Carb sondern auch glutenfrei.

    Die Sellerie-Möhren-Puffer sind eine tolle Low Carb Alternative zu Reibekuchen!

    Tipps und Anmerkungen zum Zutatentausch:

    Wer auf die Karotten verzichten möchte, kann auch nur den Knollensellerie verwenden. Es klappt aber auch super Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlrabi oder Rettich.

    Man kann auch den Parmesan weg lassen, stattdessen sollte man dann noch etwas Flohsamenschalenpulver dazu geben.

    Statt den Flohsamen kann man allerdings auch Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* verwenden.

    Wer es etwas krosser mag, kann natürlich auch den Herd etwas höher schalten. Ich empfehle dann den Deckel auf die Pfanne zu geben, damit der Kern auch gut durch ist.

    Die Sellerie-Möhren-Puffer sind eine tolle Low Carb Alternative zu Reibekuchen!

    Noch weitere tolle Low Carb Rezepte:

    Du suchst neben den Sellerie-Möhren-Puffer noch weitere Gerichte fürs Mittagessen? Dann empfehle ich dir auch diese Beiträge:

    [the_ad id=“16791″]

    Zum Sellerie-Möhren-Puffer Rezept:

     

    4/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Sellerie und die Karotten schälen, dann grob raspeln und gut salzen.

    2
    Erledigt

    Die Gemüseraspel nun etwa 20 – 30 Minuten stehen lassen.

    3
    Erledigt

    Anschließend mit einem Geschirrtuch so fest wie möglich ausdrücken. Dann in eine große Schüssel geben, mit den Eiern, dem Parmesan und den Flohsamenschalen verquirlen und verkneten. Anschließend nochmal mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

    4
    Erledigt

    Die Masse sollte richtig schön klebrig, aber nicht zu flüssig sein.

    5
    Erledigt

    Dann zu 9 – 12 etwa 1,5 – 2 cm dicke Fladen formen.

    6
    Erledigt

    Eine große Pfanne mit genügend Butterschmalz erhitzen und die Sellerie-Möhren-Puffer von beiden Seiten ausbacken.

    7
    Erledigt

    Am besten den Herd etwas herunter drehen, drehen und die Puffer von beiden Seiten ein paar Minuten ausbacken.

    8
    Erledigt

    Wenn das Fett zu heiß ist, werden die Sellerie-Möhren-Puffer schnell zu dunkel.

    9
    Erledigt

    Die fertigen Puffer auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller legen, das Fett abtropfen lassen und bestmöglich warm halten.

    10
    Erledigt

    Sobald der letzte Reibekuchen fertig ist, genießen. Ich empfehle dazu Apfelmark ohne Zusätze oder Kräuterquark.

    11
    Erledigt

    Für den Kräuterquark nehme ich eine Packung Sahnequark und würze diesen mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver sowie Kräutern (Petersilie, Oregano, Rosmarin, Thymian) nach Wahl.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Red-Velvet-Cupcakes mit Herz
    vorherige
    Red-Velvet-Cupcakes – Low Carb und glutenfrei
    Low Carb Fasnachtsküchle zu Fasching!
    weiter
    Low Carb Fasnachtsküchle – Schwäbische Mutzen mit wenig Kohlenhydraten
    Red-Velvet-Cupcakes mit Herz
    vorherige
    Red-Velvet-Cupcakes – Low Carb und glutenfrei
    Low Carb Fasnachtsküchle zu Fasching!
    weiter
    Low Carb Fasnachtsküchle – Schwäbische Mutzen mit wenig Kohlenhydraten

    Kommentar hinzufügen