• Home
  • Keto
  • Fruchtiger Low Carb Selleriesalat aus der rohen Knolle
0 0
Fruchtiger Low Carb Selleriesalat aus der rohen Knolle

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Fruchtiger Low Carb Selleriesalat aus der rohen Knolle

Perfekter Salat für das Lunch, das Abendessen oder für die Grillparty!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 5
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Bisher habe ich den Knollensellerie schon auf verschiedenste Art und Weise zubereitet. Zum Beispiel als Suppe, als Püree, als Selleriepuffer oder auch als Gemüsepommes. Roh habe ich ihn aber bisher nicht zubereitet. Das habe ich mit diesem Rezept aber nun geändert. Denn der Selleriesalat wird nicht gekocht, sondern roh mit Mayonnaise, Joghurt und Nashibirne zubereitet. So ist er schön frisch, einfach lecker und passt als Beilage zu Fleisch, Fisch oder Grillkäse.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Sellerie-Salat, sondern auch ein kleines FAQ zum Zutatentausch und noch weitere Ideen für tolle Low Carb Salate.

    Wie ist die Idee vom Selleriesalat entstanden?

    Auf dieses Rezept bin ich zufällig gestoßen, denn ich kannte den Selleriesalat bisher nur in Essig eingelegt und gekocht, ganz ohne Milchprodukte oder Apfel.

    Aber ich finde diese Variante ganz erfrischend, da er einfach frischer schmeckt. Leider habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden ob das Rezept nun eher Norddeutsch ist wie beim Kartoffelsalat oder doch süddeutsch und für mich einfach unbekannt. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Schreibt mir doch, wie ihr ihn kennst.

     

    Keto Selleriesalat

    Tipps und FAQ zum Zutatentausch:

    Warum ist die Nashibirne im Rezept und kann ich sie ersetzen?

    Ich habe die Nashibirne verwendet, weil sie nur ca. 8 g Kohlenhydrate auf 100 g hat. Sie gibt aber trotzdem die Süße und die Frische in den Salat.

    Alternativ kannst du auch eine normale Birne oder Apfel nehmen. Diese haben aber etwas mehr Kohlenhydrate.

    Kann ich die Mayonnaise ersetzen?

    Statt Mayonnaise kann auch mehr Joghurt oder saure Sahne verwendet werden.

    Ist der Salat nicht matschig?

    Da der Sellerie nicht gekocht wird, ist er schön frisch und knackig im Geschmack.

    Welche Low Carb Süße wird verwendet?

    Du kannst hier selbst entscheiden ob du etwas Erythrit*, Xylit* oder Flüssigsüßstoff nimmst. 

    Glutenfreier Selleriesalat

    Weitere tolle Low Carb Salat-Rezepte

    Du suchst neben dem Selleriesalat noch weitere Low Carb Rezepte für Salat? Dann habe ich diese Ideen für dich:

    Du liebst es in Büchern zu blättern? Dann empfehle ich dir auch mein Buch „Das große Low Carb Kochbuch“. Das Buch beinhaltet 90 Low Carb Rezepte. Von Frühstücksideen, Broten, Salaten, Beilagen, Hauptspeisen bis hin zu Desserts, Kuchen und Cocktails ist hier alles dabei.

    Lese mehr über das Buch.

    Kaufen kannst du das Buch bei Amazon* oder in meinem kleinen Onlineshop.

    Das große Low Carb Kochbuch

    Zum Selleriesalat Rezept

    3.2/5 - (8 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Sellerie schälen, raspeln und salzen.

    2
    Erledigt

    In der Zwischenzeit die Birne schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Nach Belieben etwas Zitronensaft darüber träufeln.

    3
    Erledigt

    Die Lauchzwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden.

    4
    Erledigt

    Überschüssiges Wasser vom Sellerie abgießen und mit den Birnenstückchen und den Lauchzwiebeln in eine große Schüssel geben.

    5
    Erledigt

    Nun die Mayonnaise mit dem Joghurt mischen und unter den Salat mischen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver sowie Essig abschmecken.

    6
    Erledigt

    Den Selleriesalat nun für mehrere Stunden ziehen lassen.

    7
    Erledigt

    Bei Bedarf mit Salz, Pfeffer, Essig und Süße abschmecken.

    8
    Erledigt

    Jetzt als Beilage zum Beispiel zu Hähnchen, Grillfleisch oder Fisch servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Sahnehering
    vorherige
    Sahnehering selber machen und Kohlenhydrate sparen!
    Grünes Thai Curry
    weiter
    Green Thai Curry mit wenig Kohlenhydraten
    Low Carb Sahnehering
    vorherige
    Sahnehering selber machen und Kohlenhydrate sparen!
    Grünes Thai Curry
    weiter
    Green Thai Curry mit wenig Kohlenhydraten

    Kommentar hinzufügen