• Home
  • Keto
  • Low Carb Valentinsherzen – Diese Hefeteig-Herzen lassen dein Herz höher schlagen!
0 0
Low Carb Valentinsherzen – Diese Hefeteig-Herzen lassen dein Herz höher schlagen!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
3 Eier (Größe M)
125 g Quark
50 g Erythrit Affliate-Link
100 ml Schlagsahne
25 g Flohsamenschalenpulver
50 g Mandelmehl, weiß (entölt) Affliate-Link
50 g Bambusfasern Affliate-Link
9 g Trockenhefe
5 g Inulin Affliate-Link
1 Prise Salz
200 g LC Konfitüre Affliate-Link
2 EL Pudererythrit
Zitronensaft
Klicke auf die Zutaten mit i und bestelle einfach bei Amazon

Low Carb Valentinsherzen – Diese Hefeteig-Herzen lassen dein Herz höher schlagen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • 120 Minuten
    • Serviert 20
    • Mittel

    Zutaten

    • Klicke auf die Zutaten mit i und bestelle einfach bei Amazon

    Beschreibung:

    teilen

    Suchst du noch eine herzige Idee für deine Liebsten? Dann kann ich dir diese Hefeteig-Herzen empfehlen. Sie schmecken natürlich nicht nur zum Valentinstag. Das Rezept ist, wie man es von mir kennt, Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei. Sie sind schön fluffig und sind dabei auch noch richtig fruchtig.

    Was sind Hefeteig-Herzen genau?

    Hefeteig-Herzen sind eine Art Zimtschnecken, nur nicht mit Zimt gefüllt sondern mit einer Konfitüre. Außerdem werden sie an beiden Seiten aufgerollt und so entsteht zuerst die typische Form der Schweineohren die dann aber anschließend zu einem Herz ausgearbeitet werden.

    Mein Rezept ist zudem kein 0815-Rezept, sondern eben Low Carb, Keto, glutenfrei und auch zuckerfrei. Also ganz schön viele tolle Eigenschaften auf einmal.

    Low Carb Hefeteig-Herzen

    Tipps und Tricks zum Zutaten tauschen

    Die Bambusfasern* lassen sich nicht tauschen, höchstens mit Gluten. Haferfasern könnten auch gehen, haben aber einen herben Beigeschmack.

    Lese mehr darüber für was du Bambusfasern benötigst.

    Ich habe das Inulin in den Teig gegeben, damit die Hefe besser gehen kann. Du kannst es notfalls auch weglassen.

    Du kannst auch Xylit, Allulose oder Erythrit*-Stevia verwenden.

    Statt Sahne geht auch Kokosmilch aus der Dose.

    Ich empfehle bei Arbeiten mit Hefeteig immer eine Silikonmatte* mit passendem Fondantroller. So bleibt am wenigsten kleben.

    Ich habe Low Carb Kirsch Konfitüre verwendet, du kannst aber auch Himbeere, Erdbeere oder gar Nuss-Nugat-Creme verwenden.

    Wer es lieber deftig mag, kann sie auch mit Tomate und Käse füllen. Dafür einfach die Süße weglassen. Orientieren kannst du dich hierbei an meinen Pizzataschen.

    Keto Hefeteig-Herzen

    Du suchst weitere Ideen für Valentinstag?

    Neben den Low Carb Hefeteig-Herzen kann ich dir auch noch weitere Low Carb Rezepte empfehlen, wie zum Beispiel:

    Super leckere Low Carb Eclairs mit Vanillecreme
    Ofenberliner in Herzform
    Himbeer-Mandel-Herzen
    Gefüllte Himbeer-Kekse mit weißer Schokolade

    Glutenfreie Hefeteig-Herzen

    Zum Rezept der Hefeteig-Herzen

    5/5 - (4 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst die Eier mit dem Quark und dem Erythrit verquirlen.

    2
    Erledigt

    Dann das Mandelmehl mit den Bambusfasern, dem Flohsamenschalenpulver, der Trockenhefe, dem Inulin und dem Salz vermengen.

    3
    Erledigt

    Die Sahne lauwarm erwärmen. NICHT heiß!

    4
    Erledigt

    Nun das Mehl mit dem Inhalt der Rührschüssel verrühren und langsam die Sahne dazu geben. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazu geben.

    5
    Erledigt

    Alles zu einem sehr weichen Hefeteig verkneten und in eine Schüssel geben.

    6
    Erledigt

    Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt, etwa 1,5 Stunden ruhen lassen. Es hilft dem Hefeteig, ihn nach einer Stunde vorsichtig zu drehen.

    7
    Erledigt

    Nach dem ruhen wird der Teig noch einmal kurz durchgeknetet und zu einem Rechteck ausgerollt.

    8
    Erledigt

    Ich empfehle hier übrigens eine Silikonmatte und ein Fondantroller.

    9
    Erledigt

    Zum Bemehlen noch etwas Bambusfasern benutzen.

    10
    Erledigt

    Nun die Konfitüre so dünn wie möglich auf dem Rechteck bestreichen.

    11
    Erledigt

    Das Viereck von beiden Seiten einrollen, sodass zwei aneinanderhängenden Schnecken entstehen.

    12
    Erledigt

    Diese dann in etwa 1,5 bis 2 cm breite Stücke schneiden und das zusammenhängende Stück zu einer Spitze formen, so entsteht die Herzform.

    13
    Erledigt

    Mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    14
    Erledigt

    Die Hefeteig-Herzen nun im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft etwa 20 – 30 Minuten backen.

    15
    Erledigt

    Wenn die Valentins Herzen fertig sind, mit Xuckerguss dekorieren. Dafür das Pudererythrit mit dem Zitronensaft vermengen, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Diese über den Hefeteig-Herzen verteilen.

    16
    Erledigt

    Sobald die süße Masse trocken ist, können die süßen Teilchen genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Blumenkohl-Lachs-Auflauf
    vorherige
    Blumenkohl-Lachs-Auflauf
    Gebratene Nudeln in der Low Carb Variante
    weiter
    Gesundes Low Carb Rezept für asiatische gebratene Nudeln mit Schweinefleisch
    Blumenkohl-Lachs-Auflauf
    vorherige
    Blumenkohl-Lachs-Auflauf
    Gebratene Nudeln in der Low Carb Variante
    weiter
    Gesundes Low Carb Rezept für asiatische gebratene Nudeln mit Schweinefleisch

    Kommentar hinzufügen