• Home
  • Keto
  • Fleischkäs-Rösti-Happen – Ein Low Carb Fingerfood
1 0
Fleischkäs-Rösti-Happen – Ein Low Carb Fingerfood

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
8 - 10 Scheiben (1 cm dick) Fleischkäse
500 g Zucchini
200 g Karotten
250 g Petersilienwurzel
1 Eier (Größe M)
150 g Reibekäse
Salz, Pfeffer, Petersilie

Fleischkäs-Rösti-Happen – Ein Low Carb Fingerfood

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
Küche:
    • Serviert 1
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Dieses Rezept ist eigentlich nicht von mir, sondern ich habe es in einer Zeitschrift gesehen. Da war waren die Fleischkäs-Rösti-Happen allerdings mit Kartoffeln und Fleischkäse. Aber selbst die Röstimischung kam da aus der Packung. Nachdem ich etwas den Kopf geschüttelt habe, habe ich beschlossen das Ganze mit Gemüse umzusetzen. Einen kurzen Moment habe ich mir auch überlegt den Fleischkäse selbst zu machen, habe mir aber dann gedacht, dass ich damit wohl über das Ziel hinaus schießen würde. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Rösti-Happen, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Fingerfood.

    Low Carb Fleischkäs-Rösti-Happen

    Das Besondere an diesen Fleischkäs-Rösti-Happen

    Das Besondere ist, dass dieses Rezept perfekt für die Low Carb und Keto Ernährung geeignet ist. Es ist schön deftig, man kann es gut portionieren und für Diabetiker ist es auch geeignet. Du brauchst keine speziellen Zutaten sondern es reicht ein Weg zum Discounter.

    Low Carb Fleischkäs-Rösti-Happen

    FAQ zu den Zutaten

    Ist Fleischkäse unbedenklich?

    Selber machen ist immer besser, dann weißt du was drin ist. Es lohnt sich auf die Zutatenliste zu schauen ob kein versteckter Zucker im Fleisch ist. In der Regel handelt es sich hierbei aber nur um eine sehr kleine Menge.

    Kann ich auch etwas anderes als Fleischkäse verwenden?

    Theoretisch funktioniert das auch mit kleinen Schnitzel. Theoretisch kann auch Grillkäse verwendet werden, der nicht schmilzt.

    Ich finde keine Petersilienwurzeln und jetzt?

    Du kannst Alternativ auch Knollensellerie, Kohlrabi oder Steckrübe nehmen. Oder du nimmst einfach mehr Zucchini und Karotte.

    Welchen Reibekäse empfiehlst du?

    Das kannst du ganz nach deinem Geschmack auswählen. Entweder du reibst deinen Lieblingskäse selbst oder nimmst fertig gekauften. Beim Reibekäse aus dem Supermarkt, solltest du aber darauf achten, dass keine Stärke benutzt wurde.

    Kann ich die Holzspieße auf dem Foto mitbacken?

    Ich gestehe, fürs Foto habe ich diese Variante nachträglich benutzt. Solltet ihr keine Spieße haben die der Hitze stand halten, einfach danach reinpieken.

    Low Carb Fleischkäs-Rösti-Happen

    Weitere Low Carb Fingerfood Rezepte

    Du suchst neben den Fleischkäs-Rösti-Happen noch weitere Rezepte? Dann empfehle ich diese Beiträge:

    Dir gefallen meine Rezepte? Dann schaue dir doch mal mein Buch „Das große Low Carb Kochbuch“ an. Du kannst es bei Amazon* oder in meinem Onlineshop kaufen.

    Zum Fleischkäs-Rösti-Happen Rezept

    4.5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Karotten und die Petersilienwurzeln schälen.

    2
    Erledigt

    Das Gemüse waschen und jeweils den Strunk entfernen. Anschließend raspeln und in eine Schüssel geben. Nun salzen und etwa 10 Minuten stehen lassen.

    3
    Erledigt

    Nach den 10 Minuten das Wasser vom Gemüse gut ausdrücken.

    4
    Erledigt

    Dabei kann ein Küchentuch sehr hilfreich sein. Einfach die Gemüseraspel einwickeln und dann gut ausdrücken.

    5
    Erledigt

    Dann ein Ei und 150 g Reibekäse dazu geben.

    6
    Erledigt

    Alles gut miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

    7
    Erledigt

    Die Fleischkäsescheiben vierteln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    8
    Erledigt

    Nun die Röstimasse zu etwa 3 – 4 cm große Kugeln formen und auf die Fleischstücke legen.

    9
    Erledigt

    Zum Schluss mit Zahnstochern befestigen und in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft geben und etwa 30 Minuten backen.

    10
    Erledigt

    Die Fleischkäs-Rösti-Happen schmecken sowohl warm als auch kalt.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Hackfleisch-Taschen sind Low Carb und glutenfrei. Sie eignen sich perfekt für die Mittagspause oder für Unterwegs.
    vorherige
    Deftige Hackfleisch-Taschen mit wenig Kohlenhydraten!
    Low Carb Chicken-Burrito-Salat
    weiter
    Köstlicher Low Carb Chicken-Burrito-Salat mit Blumenkohl-Chips
    Die Hackfleisch-Taschen sind Low Carb und glutenfrei. Sie eignen sich perfekt für die Mittagspause oder für Unterwegs.
    vorherige
    Deftige Hackfleisch-Taschen mit wenig Kohlenhydraten!
    Low Carb Chicken-Burrito-Salat
    weiter
    Köstlicher Low Carb Chicken-Burrito-Salat mit Blumenkohl-Chips

    Kommentar hinzufügen