• Home
  • Abendessen
  • (Werbung) Low Carb Blumenkohl-Kroketten mit Consorcio Serrano Schinken und Käse
0 0
(Werbung) Low Carb Blumenkohl-Kroketten mit Consorcio Serrano Schinken und Käse

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

(Werbung) Low Carb Blumenkohl-Kroketten mit Consorcio Serrano Schinken und Käse

Mehr als normale Tapas!

Besonderheiten:
    Küche:
      • Serviert 16
      • Mittel

      Zutaten

      Beschreibung:

      teilen

      Spanischer Serrano ist bei uns in Deutschland eher als Feinkost bekannt, die es mittlerweile sogar in den Discounter geschafft hat. Dort kann man ihn dünn aufgeschnitten kaufen, aber auch zu den Festtagen am Stück mit Knochen, Ständer und Messer.

      In unserer Familie wird gerne mal ein Schinken mit Knochen gekauft, gerade zu besonderen Anlässen. Aber ich gebe zu, ich habe mir darüber weiter keine Gedanken gemacht. „Da der Schinken doch immer etwas teurer ist“, als den den wir so kennen, dachte ich, ja die haben alle eine gute Qualität und kommen direkt aus Spanien. Durch das Gütesiegel Consorcio Serrano habe ich aber gelernt, dass Serrano mittlerweile nicht mehr gleich Serrano ist weswegen, ich heute auch ein wenig darüber berichten möchte.

      Consorcio Serrano

      Was oder wer ist Consorcio Serrano?

      Das Consorcio del Jamón Serrano Espanol (CJSE) ist ein freiwilliger Zusammenschluss führender Schinkenhersteller Spaniens, den es seit mittlerweile über 30 Jahren gibt und aktuell 29 Firmen angeschlossen sind.

      Nur die besten Schinken der Mitgliedsfirmen, die alle strengen Kriterien erfüllen, sind mit dem Consorcio Serrano Siegel ausgestattet. Die Institution selbst ist für die Förderung des Gütesiegels außerhalb Spaniens verantwortlich sowie für die unabhängige Kontrolle der Qualitätsvorgaben.

      Echter Serrano Schinken

      Was macht den Schinken nun besser?

      Grundsätzlich muss man erwähnen, dass der Begriff „Serrano“ ein geschützter Begriff ist und immer das EU-Siegel „garantiert geschützte Spezialität“ trägt. Das heißt aber lediglich, dass es die Mindestanforderungen für ein festgelegtes Rezept oder Herstellungsverfahren erfüllt. Nicht aber, woher zum Beispiel der wirkliche Ursprung der Rohware ist. Im schlechtesten Fall wird der Schinken nicht in Spanien produziert, sondern in einem anderen Land der EU.

      Mit dem zusätzlichen Gütesiegel Consorcio Serrano kann man sich aber sicher sein, dass es sich zu hundert Prozent um ein spanisches Produkt handelt. Dazu verpflichten sich die Hersteller zu einer längeren Reifezeit, sowie zu einer handverlesenen Premiumqualität.

      Consorcio Serrano

      Einmal zusammengefasst:

      • 100% spanisches Produkt
      • Traditionelle Herstellung
      • Längere Reifezeit von durchschnittlich 13,5 Monaten (mindestens 12 Monate)
      • Strenge Richtlinien für Qualitätsgarantie
      • Handverlesene Auswahl

      Consorcio Serrano

      Der Geschmack:

      Wie es bei Fleisch oft der Fall ist, man merkt die Qualität eindeutig im Geschmack. Ich durfte für diesen Beitrag einen 24 Monate gereiften Schinken testen und ich muss sagen die längere Reifezeit schmeckt man. Dieser Schinken hat außerdem eine schönere Faserung und ist auch saftiger im Gegensatz zu anderen Produkten die ich schon gekauft habe.

      Am besten schmeckt er natürlich pur, oder zu ein paar spanischen Tapas. Allerdings eignet er sich auch für meine tollen Rezepte wie Avocado-Serrano-Omelett oder meinen Feigen-Flammkuchen mit Serrano und Ziegenkäse.

      Keto Blumenkohl-Kroketten

      Rezept für Blumenkohl-Kroketten mit Serrano und Käse

      Zusammen mit Consorcio Serrano möchte ich euch aber auch mein neuestes Rezept vorstellen. Leckere Blumenkohl-Kroketten mit einer Serrano-Käsefüllung aber auch mit einem zusätzlichen Serrano-Mantel.

      Tipps und Anmerkungen:

      Wer kein Goldleinsamenmehl hat kann auch nur Parmesan nutzen, alternativ gehen sicherlich auch gemahlene, blanchierte Mandeln.

      Der Blumenkohl wurde im Backofen gegart, damit er nicht mehr soviel Restflüssigkeit besitzt, dazu schmeckt er auch intensiver nach Blumenkohl. Wer das nicht mag, kann ihn auch im Wasser kochen und anschließend gut ausdrücken, allerdings geht so Masse verloren.

      Die Variante aus dem Backofen/Heißluftfritteuse ist leider nicht so lecker geworden, daher empfehle ich unbedingt das Bad im heißen Fett.

      Mein Fazit:

      Da ich allgemein bei meinem Fleisch auf die Herkunft achten möchte, tue ich das nun auch bei meinem Serrano, denn allein der Geschmack ist es wert.

      Wenn ich euch nun auch den Mund wässrig gemacht habe und ihr wissen wollt wie ihr an den zertifizierten Schinken kommt, dann empfehle ich euch in größeren Supermärkten wie Rewe und Edeka an der Frischetheke nach dem Gütesiegel zu fragen.

      Leider gibt es noch keinen gemeinschaftlichen Onlineshop von Consorcio Serrano. Aber ich empfehle euch die Namen der Partner anzuschauen, so wisst ihr in Zukunft wer dazu gehört oder nicht.

      Ein Tipp zum Schluss, wer sich so einen schönen Block kauft wie ich es auf den Bildern habe, der sollte besser einen Allesschneider besitzen mit dem er eben auch Fleisch und Schinken schneiden kann.

      Wer lieber einen Serrano mit Knochen möchte, kann übrigens aus dem Knochen zum Schluss eine tolle Knochenbrühe kochen.

       

      5/5 - (1 vote)

      Schritte

      1
      Erledigt

      Den Blumenkohl auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Dann in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft geben und etwa 30 Minuten backen bis die Stücke gar sind.

      2
      Erledigt

      Darauf achten, dass er nicht dunkel wird, gegebenenfalls zwischendrin etwas wenden.

      3
      Erledigt

      Wenn der Blumenkohl gar ist aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

      4
      Erledigt

      Währenddessen etwa 100 g (oder auch etwas mehr) vom Serrano in sehr kleine Stücke schneiden.

      5
      Erledigt

      Den Mozzarella in 16 - 20 längliche Rechtecke schneiden, die ca. 3 cm lang sind.

      6
      Erledigt

      Dann den Blumenkohl mit den zwei Eiern pürieren und mit dem Konjakmehl oder Flohsamenschalenpulver zu einer formbaren, aber nicht zu trockenen Masse anrühren.

      7
      Erledigt

      Nun die Schinkenstückchen unterheben und mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, sowie Muskatnuss abschmecken.

      8
      Erledigt

      Den Parmesan mit dem Goldleinmehl vermengen und auf einen flachen Teller geben.

      9
      Erledigt

      Am besten mit nassen Händen die Kroketten formen und den Käse eindrücken und wieder verschließen damit er von der Kroketten-Masse gut umhüllt ist.

      10
      Erledigt

      Die nackten Kroketten in der Parmesan-Leinmehl-Mischung wälzen.

      11
      Erledigt

      Das wird mit allen wiederholt bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

      12
      Erledigt

      Jetzt einen Topf mit Fett zum Frittieren erhitzen und den Stäbchentest machen, anschließend die Hitze auf die mittlere Stufe stellen und nach und nach die Blumenkohl-Kroketten ausbacken bis sie schön golden braun sind.

      13
      Erledigt

      Dann herausholen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Consorcio Serrano umwickeln.

      14
      Erledigt

      Wer möchte kann die Scheiben bei Bedarf auch vorab der länge nach halbieren.

      15
      Erledigt

      Am besten sofort servieren damit der Käse innen noch flüssig ist.

      16
      Erledigt

      Die Blumenkohl-Kroketten könnt ihr entweder super als Beilage oder aber auch als Tapas reichen.

      Diana Ruchser

      Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

      Die Low Carb Dominosteine sind ohne Zucker, ohne Mehl und somit auch glutenfrei. Das Rezept ist perfekt für die Weihnachtszeit
      vorherige
      Low Carb Dominosteine – Dieses Weihnachtsgebäck ist einfach ein Traum
      Low Carb & Keto Dampfnudeln!
      weiter
      Low Carb Dampfnudeln die Erinnerungen wecken!
      Die Low Carb Dominosteine sind ohne Zucker, ohne Mehl und somit auch glutenfrei. Das Rezept ist perfekt für die Weihnachtszeit
      vorherige
      Low Carb Dominosteine – Dieses Weihnachtsgebäck ist einfach ein Traum
      Low Carb & Keto Dampfnudeln!
      weiter
      Low Carb Dampfnudeln die Erinnerungen wecken!

      Kommentar hinzufügen