0 0

Low Carb Chinakohl-Salat mit Paprika und Karotten

Ein toller Salat für deine Low Carb Ernährung!

Besonderheiten:
    Küche:
      • 30 Minuten
      • Serviert 4
      • einfach

      Zutaten

      Beschreibung:

      teilen

      Jahrelang habe ich den Chinakohl im Supermarkt liegen lassen und ich weiß mittlerweile garnicht mehr wieso. Denn er schmeckt vorallem als Chinakohl-Salat richtig lecker, nicht langweilig und frisch. 

      Nicht nur als Chinakohl-Salat ein Hit!

      Normalerweise bin ich ja ein totaler Fan vom Weißkohl. Aber der scheint im Winter 22/23 wirklich kein gutes Jahr zu haben. Das scheint beim Chinakohl anders zu sein, denn es hat mich ein etwa 3 kg schwerer Kohl begeistert. Er war günstig, war sehr frisch und kam auch noch aus der Region! Eigentlich alles, was man sich wünscht.

      Ich gebe zu, ich habe mir erst danach Gedanken darüber gemacht, wie viel Kohlenhydrate er hat. Und siehe da, die Werte sind auch noch vorbildlich. Denn 100 g kommen auf ca. 1,2 g Carbs. Besser geht ja kaum.

      Persönlich habe ich gedacht, dass der Chinakohl ähnlich bitter ist wie Chicorée, doch das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, er schmeckt herrlich frisch und bleibt roh, im Salat, auch angenehm knackig.

      Tipps und Anmerkungen zum Chinakohl-Salat:

      Ursprünglich hatte ich den Chinakohl-Salat als Raclette-Reste-Essen zubereitet. Denn ich hatte eben Paprika, Karotten sowie Mayonnaise übrig. Und etwas eingelegte Ananas von Natreen. Diese Version war auch schon richtig lecker, aber sie hatte auch ein wenig mehr Kohlenhydrate.

      In der jetzigen Version fehlt die Ananas, dafür ist etwas mehr Paprika im Salat. Wer will kann hier aber varriieren.

      Ich habe mich auch für die rote Paprikaschote entschieden, da sie eben die Süße mitgibt. Natürlich kannst du hier auch auf grüne oder gelbe Paprika setzen.

      Für den Salat nehme ich gerne eine Mischung aus Joghurt und Mayonnaise. Wer aber in seiner Keto-Phase auf die Milchprodukte verzichten möchte, kann auch nur Mayonnaise verwenden.

      Als Süße empfehle ich Pudererythrit oder Flüssigsüßstoff, da es sich nicht auflösen muss.

      Weitere leckere Low Carb Salate

      Du suchst noch ein paar Salat-Ideen? Dann habe ich folgende Ideen für dich:

       

      Low Carb Chinakohl-Salat Keto Chinakohl-Salat glutenfrei Keto Chinakohl-Salat

      2.8/5 - (10 votes)

      Schritte

      1
      Erledigt

      Den Strunk vom Chinakohl entfernen, vierteln und in dünne Streifen schneiden.

      2
      Erledigt

      Dann waschen und gut austropfen lassen.

      3
      Erledigt

      Die Paprikaschote entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

      4
      Erledigt

      Nun die Karotte schälen und entweder raspeln oder der länge nach halbieren, vierteln und in kleine Scheiben schneiden.

      5
      Erledigt

      Das Gemüse in eine große Schüssel geben.

      6
      Erledigt

      Dann die Mayo mit dem Joghurt vermengen, etwas Apfelessig sowie Low Carb Süße nach Geschmack dazu geben und mit Salz abschmecken.

      7
      Erledigt

      Die Salatsoße über den Salat geben und gut vermengen. Zum Schluss den Chinakohl-Salat gut ziehen lassen und gegebenenfalls noch mal abschmecken.

      Diana Ruchser

      Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

      Low Carb Bounty-Kuchen
      vorherige
      Low Carb Bounty-Kuchen – Ein bisschen Urlaub daheim
      Der Schoko-Kirschkuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchen. Das Rezept ist zudem ohne Zucker und ohne Mehl.
      weiter
      Low Carb Schoko-Kirschkuchen – Die beste Kombi, die es für mich gibt!
      Low Carb Bounty-Kuchen
      vorherige
      Low Carb Bounty-Kuchen – Ein bisschen Urlaub daheim
      Der Schoko-Kirschkuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchen. Das Rezept ist zudem ohne Zucker und ohne Mehl.
      weiter
      Low Carb Schoko-Kirschkuchen – Die beste Kombi, die es für mich gibt!

      Kommentar hinzufügen