• Home
  • Keto
  • Low Carb Vanillekipferl-Likör – Schmeckt warm und kalt
1 0
Low Carb Vanillekipferl-Likör – Schmeckt warm und kalt

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
150 g Mandelmus, weiß
400 g Schlagsahne
600 ml Wasser
150 - 200 ml Weinbrand, Rum oder Whisky
100 g Pudererythrit Affiliate-Link
Vanilleschote
Flaschen zum Abfüllen

Low Carb Vanillekipferl-Likör – Schmeckt warm und kalt

So kannst du die Weihnachtszeit süffiger genießen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 1
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Bei mir ist es schon fast eine Tradition. Jedes Jahr mache ich für mich, meine Verwandten und Freunde einen neuen Likör. Nach meinem Schoko-Lebkuchen-Likör sollte es dieses Jahr der Vanillekipferl-Likör sein. Ich finde, er ist mir super gelungen. Er ist nicht sonderlich aufwendig zu machen, braucht keine Ruhezeit von mehreren Wochen und man kann ihn auch super vegan anpassen. Also probiert es aus und macht euren Freunden, Familien und natürlich euch eine Freude.

    Wie muss ich mir einen Vanillekipferl-Liklör vorstellen?

    Das ist ganz einfach, der Vanillekipferl-Likör ist ein Creme-Likör der nach Vanille und Mandeln schmeckt. Die sämige Konstistenz macht ihn förmlich zu einem flüssigen Dessert. Er schmeckt warm mit Kaffee oder in Milch, aber auch kalt direkt aus dem Kühlschrnank. 

    Tipps und Anmerkungen:

    Wer einen leistungsfähigen Mixer hat, kann die Mandeln selbst rösten, schälen und zu Mus verarbeiten. Mir persönlich war das aber zu viel Aufwand.

    Statt Pudererythrit* kann man auch Flüssigsüßstoff nehmen. Ich habe das Pudererythrit* genommen, weil es sich in Flüssigkeiten auch besser auflöst.

    Ich denke, man kann auch Kalorien sparen, indem man statt Sahne und Wasser ungesüßte Mandelmilch benutzt. Dann ist das Rezept für den Vanilliekipferl-Likör auch noch vegan.

    Das Rezept schmeckt übrigens warm und kalt. Er lässt sich auch gut in ein Dessert einarbeiten. Wie man es schon vom Eierlikör kennt.

    Low Carb Vanillekipferl-Likör

    Weitere Low Carb Liköre

    Einige andere Liköre, aber auch Sirups und leckere kalte und warme Getränke gibts in meinem Buch „Low Carb Cocktails“. In diesem Buch findest du insgesamt 60 leckere Rezepte. Mehr Infos in diesem Beitrag. Kaufen kannst du das Buch in meinem kleinen Onlinehop, aber auch bei Amazon oder in jedem Buchhladen deines Vertrauens.

    Das Buch Low Carb Cocktails beinhaltet 60 leckere kohlenhydratarme Cocktails und Drinks für Sommer und WInter.

    Weitere Liköre auf meiner Seite sind:

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Das Mandelmus mit der Sahne und dem Wasser in einen Topf geben.

    2
    Erledigt

    Den Topf erhitzen und alles unter rühren leicht köcheln lassen.

    3
    Erledigt

    Nun das Mark einer Vanilleschote herauskratzen und mit der Schote zum Topfinhalt geben.

    4
    Erledigt

    Dann das Pudererythrit dazu geben und weiter köcheln lassen.

    5
    Erledigt

    Den Alkohol nach Belieben dazu geben und mit Pudererythrit abschmecken.

    6
    Erledigt

    Wer möchte kann den Likör mit weiteren Aromen wie Vanille oder auch Amarettoaroma verfeinern.

    7
    Erledigt

    Zum Schluss den Vanillekipferl-Likör in sterile Flaschen abfüllen.

    8
    Erledigt

    Ich habe dafür sechs 0,25 l Flaschen genommen. So kann ich sie zum einen besser verschenken und zum anderen auch ist dann auch nicht gleich eine große Flasche offen und so etwas länger haltbar.

    9
    Erledigt

    Vor Gebrauch nochmal gut schütteln.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Leckere Low Carb Serviettenknödel ohne Mehl.
    vorherige
    Low Carb Serviettenknödel – Die perfekte Beilage zu Braten & co.
    Toller Irisch Stew mit wenig Kohlenhydraten.
    weiter
    Super leckeres Irish Stew mit wenig Kohlenhydraten
    Leckere Low Carb Serviettenknödel ohne Mehl.
    vorherige
    Low Carb Serviettenknödel – Die perfekte Beilage zu Braten & co.
    Toller Irisch Stew mit wenig Kohlenhydraten.
    weiter
    Super leckeres Irish Stew mit wenig Kohlenhydraten

    Kommentar hinzufügen