• Home
  • Keto
  • Zuckerfreier Eierlikör – Perfekt für deine Low Carb Ernährung!
0 0
Zuckerfreier Eierlikör – Perfekt für deine Low Carb Ernährung!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
250 g Xylit Affiliate-Link
8 Eigelb
250 ml ungesüßte Kondensmilch
150 ml Sahne
1 Vanilleschote
250 ml Rum

Zuckerfreier Eierlikör – Perfekt für deine Low Carb Ernährung!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Mit diesem Eierlikör musst du nicht verzichten. Er passt perfekt in die Low Carb Diät

    • Serviert 1
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ostern steht vor der Tür und es ist Zeit für einen Eierlikör. Das habe ich zumindest gehört. Ich muss gestehen, bis zu diesem Rezept habe ich noch nie Eierlikör getrunken. Ich hatte auch kein Interesse daran. Da ich aber nun immer wieder „drüber gestolpert“ bin, habe ich beschlossen einfach mal einen zu machen. Natürlich Low Carb.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept vom Eierlikör, sondern du bekommst auch mein persönliches Fazit.

    Ich habe den Eierlikör selbst nachgemacht

    Da ich das Getränk geschmacklich aber bisher nicht kannte, habe ich beschlossen einfach einen Nachgekocht-Beitrag daraus zu machen. Das Rezept stammt von Lowcarbkoestlichkeiten.de. Wer den Blog nicht kennt, dem empfehle ich Seite unbedingt! Denn hier ist der Name Programm. Ich habe selbst schon ein paar Sachen nachgekocht und bin begeistert. So nun auch den Eierlikör.

    Mein Fazit:

    Also ich muss schon sagen, dass man nicht abgelenkt sein darf, wenn man den Likör macht. Denn das Ei stockt sonst sehr schnell. Das war bei mir kurz der Fall als ich mich von meinem Telefon hab ablenken lassen. Da es aber nur ein bisschen war, konnte ich den Likör retten in dem ich die Klümpchen ausgesiebt habe.

    Den Geschmack von Eierlikör habe ich mir anders vorgestellt. Ich dachte das schmeckt… Ja, eiiger… Also ich bin positiv überrascht. Aber süß ist der Likör, mir persönlich zu süß. Ich bevorzuge ihn zum Backen.

    Aber ich habe schon Ideen um ihn weiter verarbeiten kann. Ich habe ihn am Wochenende zum Beispiel schon als Dessert-Soße genutzt und in eine Creme eingerührt. Das war dafür um so besser.

    Für Eierlikör-Liebhaber ist dieses Rezept aber wirklich eine gute Alternative!

    Wer übrigens ein Dessert mit Eierlikör sucht, dem empfehle ich mein Eierlikör-Tiramisu.

    Tipps und Anpassungen:

    Mittlerweile mache ich den Likör mit deutlich weniger Süße. Ich denke mit 150 g kommt man auch zurecht.

    Ich werde auch oft gefragt ob auch Erythrit* funktioniert. Erythrit* kristallisiert leider schnell aus, ebenso ist es nicht antibakteriell. Daher, mischt lieber Erythrit* mit Stevia oder Flüssigsüßstoff und trinkt ihn dann schnell aus. 🙂

    Low Carb Cocktails:

    Wer auf Eierlikör und andere Cocktails steht, dem empfehle ich mein Buch Low Carb Cocktails. Dieses Buch bietet insgesamt 60 Rezepte Rund um das Thema

    Drinks mit oder ohne Alkohol. Mehr Infos findet ihr in diesem Beitrag.

    Das Buch Low Carb Cocktails beinhaltet 60 leckere kohlenhydratarme Cocktails und Drinks für Sommer und WInter.

    Zum Eierlikör-Rezept

    4/5 - (5 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst habe ich den Xylit zu Puder gemahlen.

    2
    Erledigt

    Die Eier getrennt und das Eigelb in eine Metallschüssel gegeben.

    3
    Erledigt

    Dann habe ich das Eigelb mit 2 Esslöffel Puderxucker und dem Mark der Vanilleschote über dem heißen Wasserbad schaumig gerührt.

    4
    Erledigt

    Wichtig ist dabei, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist. Und nicht aufhören zu rühren!

    5
    Erledigt

    Wenn die Eimasse schön schäumt, den restlichen Xylit, nach und nach, unter rühren hinzugeben.

    6
    Erledigt

    Nun die Sahne und die Kondensmilch unterrühren. Zum Schluss den Rum hinzugeben.

    7
    Erledigt

    Den Eierlikör weiter erhitzen aber nicht kochen lassen.

    8
    Erledigt

    Wenn der Likör schön sämig ist, kann er in Flaschen abgefüllt werden.

    9
    Erledigt

    Sobald er abgekühlt ist, kann er genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Gaisburger Marsch
    vorherige
    So hast du Gaisburger Marsch noch nie gegessen, nämlich Low Carb & Keto!
    Gurken-Tomaten-Salat Low Carb glutenfrei und perfekt zum grillen, als Beilage oder als Hauptgericht im Sommer. Mittagessen ohne Kochen
    weiter
    Schneller Gurken-Tomaten-Salat mit Feta – Keto & Low Carb
    Low Carb Gaisburger Marsch
    vorherige
    So hast du Gaisburger Marsch noch nie gegessen, nämlich Low Carb & Keto!
    Gurken-Tomaten-Salat Low Carb glutenfrei und perfekt zum grillen, als Beilage oder als Hauptgericht im Sommer. Mittagessen ohne Kochen
    weiter
    Schneller Gurken-Tomaten-Salat mit Feta – Keto & Low Carb

    Kommentar hinzufügen