0 0
Low Carb Birnen-Pekannuss-Kuchen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
5 Eier (Größe M)
140 g Erythrit Affliate-Link
70 g Mandelmehl, weiß (entölt) Affliate-Link
25 g Kakaopulver
15 g Flohsamenschalenpulver Affliate-Link
10 g Backpulver
1 TL Zimt
700 g Nashibirnen
200 g Pekannüsse
100 g Erythrit Bronze Affliate-Link
15 g Butter

Low Carb Birnen-Pekannuss-Kuchen

Schön crunchy und fruchtig zugleich!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Dieser Birnen-Pekannuss-Kuchen passt einfach zum Herbst und ist zudem zuckerarm und Low Carb.

    • Serviert 12
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Manchmal kommt unverhofft oft. Ich war bei meiner Familie zu Besuch und hatte spontan die Möglichkeit Nashi Birnen frisch vom Baum zu ernten. Da war ich natürlich voll dabei und das obwohl wir mit dem Zug angereist sind. Aber wenn man die Chance hat die einzigen wirklichen Low Carb Birnen zu pflücken, dann sollte man es nutzen, vorallem weil es die bei uns in der Stadt kaum gibt.

    Neben Kompott und einem Likör den ich nach Vorgaben meines Himbeerlikörs angesetzt habe, gab es auch einen Nashi Birnen-Pekannuss-Kuchen. Einfach und schnell gebacken und natürlich mit wenig Kohlenhydraten.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Birnen-Pekannuss-Kuchen, sondern auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere Low Carb Birnen-Rezepte.

     

    Warum Nashi-Birnen?

    Der Grund weswegen ich Nashis verwende ist der, dass sie weniger Kohlenhydrate haben als die reguläre Sorte die man in Deutschland kaufen kann. Einige finden sie daher auch weniger süß, aber ich persönlich finde das nicht. Außerdem haben sie eine rundere Form und daher ist auch mehr dran am Obst, was beim schälen auch sehr praktisch ist.

    Ursprünglich kommt die Frucht aber aus dem asiatischen Raum, vorallem aus Japan und China. Was auch den Namen erklärt, der übersetzt auch einfach Birne heißt.

    Low Carb Birnen-Pekannuss-Kuchen

    Tipps und Anmerkungen zum Birnen-Pekannuss-Kuchen:

    Auf dem Bild sieht man, dass ich ganze Pekannüsse auf dem Kuchen habe, das war fürs Bild auch nicht schlecht, aber zum Anschneiden war es etwas problematisch. Daher empfehle ich die Pekannüsse zu hacken, da durch das Erythrit*, die Masse doch hart wird.

    Statt Mandelmehl* können auch gemahlene Mandeln oder Walnüsse verwendet werden.

    Wer will kann den Kuchen auch mit Xylit*, Stevia, Allulose oder Monkfruit zubereiten.

    Wer keine Nashi Birnen findet kann auch normale verwenden.

    Kleiner Funfact: Alle sprechen immer davon, dass die Nashi so wenig Geschmack haben, ich persönlich scheine mich aber an so wenig Zucker gewöhnt zu haben, dass ich sie sehr genossen habe. Ständig dachte ich, man hätte sie in Honig getunkt. Einfach lecker.

    Wie geht es euch? Hattet ihr auch schon das Gefühl?

    Schreibt mir doch einfach. Gerne auch, wie euch der Birnen-Pekannuss-Kuchen geschmeckt hat.

    Keto Birnen-Pekannuss-Kuchen

    Weitere Low Carb Birnen-Rezepte

    Du suchst neben dem Birnen-Pekannuss-Kuchen noch weitere Low Carb Birnen-Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Birnen-Pekannnuss-Kuchen Rezept

    4.7/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst die Nashibirnen schälen, teilen, entkernen und nochmal vierteln.

    2
    Erledigt

    Dann das Mandelmehl mit dem Kakaopulver, dem Flohsamenschalenpulver, dem Zimt sowie dem Backpulver vermengen.

    3
    Erledigt

    Die Eier trennen, dann das Eiweiß mit dem Erythrit steif schlagen.

    4
    Erledigt

    Das Eigelb mit etwa 150 – 200 ml Wasser ebenfalls sehr schaumig rühren.

    5
    Erledigt

    Nach und nach das Mehlgemisch zu dem Eigelb geben und verquirlen.

    6
    Erledigt

    Sollte der Teig sehr fest sein, noch etwas Wasser oder nach Belieben auch etwas Milch dazu geben.

    7
    Erledigt

    Dann nach und nach den Eischnee vorsichtig unterheben bis ein luftiger Teig entsteht.

    8
    Erledigt

    Die Pekannüsse klein hacken und etwa 80 g unter den Teig heben. Dann in einer eingefetteten Springform verteilen.

    9
    Erledigt

    Nun die Birnen auf dem Kuchen verteilen und leicht eindrücken.

    10
    Erledigt

    Anschließend in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft etwa 60 – 70 Minuten backen.

    11
    Erledigt

    Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit die restlichen Pekannussstückchen karamellisieren.

    12
    Erledigt

    Dazu die Butter mit dem Bronze Erythrit in einer Pfanne erhitzen und beides schmelzen.

    13
    Erledigt

    Die Pekannüsse darin wenden und vom Herd nehmen.

    14
    Erledigt

    Wenn das Karamell zäher wird über dem Kuchen verteilen.

    15
    Erledigt

    Den Birnen-Pekannuss-Kuchen komplett auskühlen lassen und aus der Form lösen. Dann kann er auch schon genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Hot Dogs
    vorherige
    Low Carb Hot Dogs
    Low Carb Paprika-Curry
    weiter
    Einfach leckeres Low Carb Paprika-Curry ohne Zucker und Stärke
    Low Carb Hot Dogs
    vorherige
    Low Carb Hot Dogs
    Low Carb Paprika-Curry
    weiter
    Einfach leckeres Low Carb Paprika-Curry ohne Zucker und Stärke

    Kommentar hinzufügen