• Home
  • Low Carb
  • Low Carb Entenbrust in Orangensauce mit Kürbispüree
0 0
Low Carb Entenbrust in Orangensauce mit Kürbispüree

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Entenbrust in Orangensauce mit Kürbispüree

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Dieses Rezept wurde sich in meiner Facebookgruppe gewünscht. Ente mit Orangensauce, eben Low Carb, ohne Zucker, ohne Mehl und perfekt für besondere Gelegenheiten wie Weihnachten. Lange hab ich mich davor gedrückt, da ich persönlich keine Gelegenheit dafür hatte. Aber jetzt hab ich beschlossen das zu ändern. Und es war ein echter Hochgenuss!

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Entenbrut in Orangensauce, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Beilagen.

    Low Carb Ente in Orangensauce

    Das Besondere an der Entenbrust mit der Orangensauc

    Das Besondere an diesem Rezept ist, dass ich die Orangensauce sowie Marinade ohne Zucker und ohne Stärke oder Soßenpulver zubereitet habe. Dazu serviere ich nicht klassisch Klöße, sondern ein Kürbispüree.

    So ist dieses Rezept perfekt für die Low Carb Ernährung und auch Diabetiker können hier zugreifen.

    Ich habe mich auch für die Entenbrust in Orangensauce entschieden, da man nicht so lange in der Küche stehen muss.

    Low Carb Entenbrust in Orangensauce

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich das Erythrit ersetzen?

    Das Erythrit* sorgt für die Süße im Rezept und als perfekten Gegenspieler zu den Orangen. Ersetzen kannst du es auch mit Xylit oder Allulose.

    Kann ich auch eine andere Brühe verwenden?

    Ja, du kannst auch Gemüsebrühe oder Rinderfond benutzen. Theoretisch kannst du auch mit Rotwein ablöschen.

    Kann ich auch normales Knoblauch und Zwiebeln nutzen?

    Ja, ich wollte allerdings keine stückige Soße.

    Kann ich die Orangen auch reduzieren?

    Ja, du kannst nur eine nehmen, oder nur den Abrieb. Das verändert aber den Soßengeschmack.

    Low Carb Entenbrust in Orangensauce

    Welchen Kürbis hast du verwendet?

    Ich habe Butternutkürbis verwenden, aber du kannst auch Hokkaido oder Muskatkürbis nehmen.

    Wieso hast du das Kürbispüree mit Blumenkohl gemischt?

    Ich habe so den Kohlenhydratgehalt etwas gesenkt. Du kannst die Mengenangaben auch tauschen oder nur Blumenkohl verwenden.

    Kann ich den Weinbrand weglassen?

    Ja, er ist für den Geschmack im Rezept, aber kann auch weggelassen werden.

    Kann ich das Konjakmehl ersetzen?

    Ich mag es am liebsten in Saucen, da es gut dosiert nicht schleimig ist. Ich kaufe es immer bei shileo.de. Du kannst es aber auch mit Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* ersetzen.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Low Carb Entenbrust in Orangensauce

    Weitere Low Carb Beilagen

    Du suchst noch weitere Beilagen die zu der Entenbrust in Orangensauce passt? Dann schaue dir diese Beiträge an:

    Zum Rezept der Entenbrust in Orangensauce

    4.7/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Schale der Orangen abreiben und die abgeriebene Orange auffangen.

    2
    Erledigt

    Den Abrieb mit dem Erythrit vermengen.

    3
    Erledigt

    Ein Thymianzweig dazu geben und mit etwas heißem Wasser übergießen, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht.

    4
    Erledigt

    Die Haut der Entenbrüste ein Rautenform einritzen.

    5
    Erledigt

    Den Orangensirup etwas salzen und die Ente damit bepinseln. Die Marinade etwas einziehen lassen.

    6
    Erledigt

    Den Kürbis gegebenenfalls schälen, entkernen und würfeln.

    7
    Erledigt

    Dann mit dem Dunsteinsatz über dem heißen Wasserbad weich garen.

    8
    Erledigt

    Währenddessen eine Pfanne mit etwas Butterschmalz erhitzen und die Ente mit der Haut nach unten scharf anbraten.

    9
    Erledigt

    Nach etwa 6 Minuten umdrehen und nochmal solange braten.

    10
    Erledigt

    Die Ente in eine ofenfeste Form geben und nochmal mit dem Sirup bepinseln.

    11
    Erledigt

    Dann für 15 Minuten in den Backofen bei 180° Umluft geben und immer wieder mit dem Sirup bestreichen.

    12
    Erledigt

    Den Sud der Ente mit dem Geflügelfond ablöschen und köcheln lassen.

    13
    Erledigt

    Den Saft der Orangen auspressen und zum Fond in die Pfanne geben.

    14
    Erledigt

    Die restlichen Thymianzweige dazu geben und alles köcheln lassen.

    15
    Erledigt

    Den Weinbrand dazu geben.

    16
    Erledigt

    Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch- sowie Zwiebelpulver dazu geben und abschmecken.

    17
    Erledigt

    Vorsichtig etwas Konjakmehl einsieben und die Sauce damit andicken.

    18
    Erledigt

    Nach Belieben den restlichen Orangensirup zur Soße geben.

    19
    Erledigt

    Das Gemüse in eine hohe Schüssel geben und pürieren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatpulver abschmecken.

    20
    Erledigt

    Den Esslöffel Butter unterheben.

    21
    Erledigt

    Die Ente herausholen, in dünne Scheiben schneiden und mit dem Kürbispüree sowie der Soße servieren. Ich habe noch Prinzessinenbohnen dazu gereicht.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Black-Bean-Spaghetti mit Paprika-Lachs-Soße
    vorherige
    Low Carb Black-Bean-Spaghetti mit einer Paprika-Lachs-Soße
    Low Carb Rezepte für jeden Tag
    weiter
    Die besten 10 Low Carb Rezepte für jeden Tag!
    Low Carb Black-Bean-Spaghetti mit Paprika-Lachs-Soße
    vorherige
    Low Carb Black-Bean-Spaghetti mit einer Paprika-Lachs-Soße
    Low Carb Rezepte für jeden Tag
    weiter
    Die besten 10 Low Carb Rezepte für jeden Tag!

    2 Kommentare Kommentare ausblenden

    Kommentar hinzufügen