• Home
  • Keto
  • Orientalische Frikadellen mit Blumenkohl-Püree

Orientalische Frikadellen mit Blumenkohl-Püree

Eigenschaften:

    Zutaten

    Anweisungen

    Share

    Ich wollte dieses mal eine andere Art von Frikadellen machen. Ganz ohne Semmelbrösel oder Zwiebel, dafür aber mit Minze, Mandeln und etwas Schärfe. Rausgekommen sind diese leckeren orientalischen Frikadellen mit Blumenkohl-Püree. Ich für meinen Teil mag diese Variante sehr und ich finde sie auch durchaus spannender als das deutsche Original.

    Zubereitung orientalische Frikadellen mit Blumenkohl-Püree:

    Den Blumenkohl waschen und in grobe Stücke schneiden. Dann in einen Topf mit Dampfeinsatz geben und schonend weich kochen.

    In der Zwischenzeit die Blätter der Minze vom Stängel entfernen, waschen und in den Multizerkleinerer geben. Nun die Mandeln, den Sesam, die Eier sowie Kümmel, Chili und Salz, Pfeffer dazu geben.

    Advertisement

    Alles zerkleinern bis eine krümelige aber feste Masse entsteht. Wer stückigere Nüsse haben möchte, kann auch vorher schon aufhören.

    Die Nussmasse mit dem Hackfleisch verkneten und nach Belieben nochmal mit Salz, Pfeffer oder Chili abschmecken.

    Anschließend die Frikadellen zu acht Kugeln formen und leicht platt drücken.

    Eine große Pfanne erhitzen und Butterschmalz darin schmelzen. Dann die orientalischen Frikadellen von beiden Seiten scharf anbraten und etwa 3 – 4 Minuten, bei mittlerer Hitze auf jeder Seite brutzeln lassen. Wenn die Fleischklöße durch sind warm stellen und das Püree vorbereiten.

    Dazu den Blumenkohl herausholen und mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse mixen. Nach belieben noch etwas Sahne dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Tipp: Wer es würziger mag kann auch noch etwas Zimt dazu geben.

    Das Blumenkohl-Püree mit den Fleischküchle anrichten und genießen.

    Zu dem Gericht empfehle ich übrigens mein Low Carb Taboulé  Diesen Salat könnt ihr im Sommer auch super statt dem Püree verwenden. Auch die Frikadellen selbst schmecken kalt ausgezeichnet!

    Wer keine Mandeln mag kann ja auch mal Walnüsse oder Haselnüsse ausprobieren!

    Die leckeren orientalischen Frikadellen sind mit Mandeln, Minze und Sesam verfeinert. Das Gericht ist so Low Carb und glutenfrei.      Die leckeren orientalischen Frikadellen sind mit Mandeln, Minze und Sesam verfeinert. Das Gericht ist so Low Carb und glutenfrei. Die leckeren orientalischen Frikadellen sind mit Mandeln, Minze und Sesam verfeinert. Das Gericht ist so Low Carb und glutenfrei.  Die leckeren orientalischen Frikadellen sind mit Mandeln, Minze und Sesam verfeinert. Das Gericht ist so Low Carb und glutenfrei.

    Zebra

    Diese Variante der Flachswickel sind Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei.
    Bisherige
    Low Carb Flachswickel
    Die Gulaschsuppe ist ein echter Klassiker. Frisch zubereitet ist sie Low Carb und gesund!
    Nächste
    Gulaschsuppe – lecker und gesund!
    Diese Variante der Flachswickel sind Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei.
    Bisherige
    Low Carb Flachswickel
    Die Gulaschsuppe ist ein echter Klassiker. Frisch zubereitet ist sie Low Carb und gesund!
    Nächste
    Gulaschsuppe – lecker und gesund!