• Home
  • Keto
  • Low Carb Stachelbeerkuchen mit Streusel
0 0
Low Carb Stachelbeerkuchen mit Streusel

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Stachelbeerkuchen mit Streusel

Fruchtiger Kuchen wie bei Oma

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 12
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Die Beerenzeit ist noch nicht vorbei. Darum gehts bei mir weiter mit den Obstkuchen. Diesmal habe ich einen kohlenhydratarmen Stachelbeerkuchen gemacht. Der Kuchen ist nicht nur Low Carb sondern auch glutenfrei. Ich empfehle dazu noch eine schöne Tasse Kaffee und bei Bedarf noch einen Klecks Sahne.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Stachelbeerkuchen, sondern auch ein FAQ mit den Zutaten. Außerdem empfehle ich dir noch weitere Low Carb Beerenkuchen.

    Das Besondere an diesem Stachelbeerkuchen

    Bei diesem Rezept habe ich ganz auf Getreide und Zucker verzichtet. Die Grundlage vom Teig basiert auf Mandelmehl* und Flohsamenschalenpulver.

    Gesüßt ist der Stachelbeerkuchen mit Erythrit*. So passt er auch wunderbar in deine Low Carb- sowie Ketogene Ernährung. Außerdem ist er auch bestens für Diabetiker geeignet.

    Statt auf eine Sahnecreme setze ich bei diesem Kuchen auch eine Quark-Grundlage. Das macht den Kuchen außerdem nicht ganz so kalorienreich und zudem auch noch angenehm frisch im Geschmack.

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich auch eine andere Süße verwenden?

    Ja, du kannst auch Erythrit* mit Stevia nehmen, Xylit oder auch Allulose.

    Kann ich auch gemahlene Mandeln verwenden?

    Das empfehle ich bei diesem Rezept eher nicht. Denn die Mandeln nehmen nicht so viel Flüssigkeit auf und es schmeckt schnell nach Marzipan.

    Kann ich Flohsamenschalenpulver ersetzen?

    Ich bin mir nicht sicher. Da ich es nicht probiert habe. Du könntest mal 15 – 20 g Konjakmehl versuchen.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Kann ich die gehackten Haselnüsse ersetzen?

    Ja, du kannst sie durch die Nuss ersetzen die dir besser schmeckt. Alternativ kannst du es auch weglassen.

    Kann ich auch andere Beeren nutzen?

    Klar, du kannst den Kuchen auch mit Johannisbeeren oder Himbeeren nehmen.

    Weitere leckere Low Carb Beeren-Kuchen

    Du suchst neben dem Stachelbeerkuchen noch weitere Low Carb Kuchen mit Beeren? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Stachelbeerkuchen Rezept

    Bewerte den Beitrag

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Stachelbeeren waschen und trocken tupfen.

    2
    Erledigt

    Dann gegebenenfalls auf beiden Seiten den „Strunk“ entfernen und halbieren.

    3
    Erledigt

    Die Stachelbeeren mit den Haselnüssen in eine Schüssel geben und nach Geschmack süßen.

    4
    Erledigt

    Die Schüssel erstmal zur Seite stellen und etwas ziehen lassen.

    5
    Erledigt

    Den Backofen auf 180° vorheizen.

    6
    Erledigt

    Für den Teig wird die Butter, das Ei, das Mehl, die Flohsamenschalen und der Pudererythrit miteinander verknetet.

    7
    Erledigt

    Wenn ein homogener Teig entstanden ist, die Quiche-Form gut einfetten oder mit einem Backpapier auslegen.

    8
    Erledigt

    Nun je nach Umfang der Form, entweder die Hälfte oder Zweidrittel vom Teig auf dem Boden und der Innenwand der Quiche-Form gleichmäßig verteilen und gut andrücken.

    9
    Erledigt

    Den Quark bei Bedarf etwas süßen und auf dem Boden glatt streichen. Dann die Stachelbeeren auf dem Quark verteilen.

    10
    Erledigt

    Mit dem restlichen Teig werden kleine Streusel geformt. Diese dann auf dem Kuchen verteilen, bis der restliche Teig aufgebraucht ist.

    11
    Erledigt

    Den Stachelbeerkuchen nun für ca. 1 Stunde bei 180° Umluft in den Backofen geben. Wenn die Streusel schön goldbraun sind, kann der Kuchen herausgeholt werden.

    12
    Erledigt

    Den Stachelbeerkuchen aus der Form holen und dann abkühlen lassen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Blumenkohlsalat
    vorherige
    Low Carb & Keto Blumenkohlsalat
    Der Vanille-Mandel-Shake ist eine echte Erfrischung im Sommer zudem ist der ohne Kohlenhydrate und auch noch vegan.
    weiter
    Low Carb & Keto Vanille-Mandel-Shake
    Low Carb Blumenkohlsalat
    vorherige
    Low Carb & Keto Blumenkohlsalat
    Der Vanille-Mandel-Shake ist eine echte Erfrischung im Sommer zudem ist der ohne Kohlenhydrate und auch noch vegan.
    weiter
    Low Carb & Keto Vanille-Mandel-Shake

    Kommentar hinzufügen