• Home
  • Keto
  • Low Carb Butterkuchen mit Johannisbeeren
0 0
Low Carb Butterkuchen mit Johannisbeeren

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Butterkuchen mit Johannisbeeren

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Ein Kuchenklassiker neu umgesetzt. Der Butterkuchen ist Low Carb, Keto und glutenfrei.

    • 100 Minuten
    • Serviert 16
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich wurde letztens gefragt, ob ich einen Butterkuchen mit Hefe auf meinem Blog habe. Leider musste ich das verneinen, auch wenn man mit meinem Hefeteig-Grundrezept schon etwas in der Art „basteln konnte.

    Da ich auch ein paar frische Johannisbeeren gekauft habe, hatte ich die tolle Idee beides zu kombinieren.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Butterkuchen. Sondern ich sage dir auch was ihn so Besonders macht. Außerdem bekommst du Tipps für die Zutaten. Und ein paar Ideen für weitere Johannisbeer-Rezepte bekommst du dazu.

    Was macht den Low Carb Butterkuchen so besonders?

    Also zum einen die Johannisbeeren, klar normal ist er ein eher trockener Kuchen. Aber auch die Zusammenstellung ist anders. Dieser Butterkuchen wird zwar mit Hefe gebacken aber nicht mit Weizen oder gar Gluten. Der Grundstock ist hier Ei, Mandelmehl, Bambusfasern* und Mandelmilch.

    Also auch ohne Zucker. Das funktioniert nur dank der Trockenhefe. Wer frische Hefe verwendet, sollte diese in der Mandelmilch auflösen und noch ca. 5 g Zucker dazu geben. Oder stattdessen normale Kuhmilch verwenden. Denn die Hefe frisst auch den Milchzucker in Kuhmilch.

    Low Carb Butterkuchen mit Hefeteig

    Ein etwas anderer Low Carb Hefeteig:

    Bisher hatte ich immer den selben Grundteig, diesmal wollte ich etwas Neues ausprobieren und habe mich für eine flüssigere Variante entschieden, ich wollte wissen ob der Teig trotzdem aufgeht. Ja tat er, auch wenn ich anfangs nicht sicher war! Ich gebe aber zu, dass der Kuchen auch etwas nasser wurde. Der Vorteil an diesem Teig, er hat mehr von einem Kuchen und weniger von einem Brot. Perfekt also für einen Butterkuchen.

    Tipps und Anmerkungen zum Keto Butterkuchen:

    Wenn bei euch der Teig sehr fest ist, gebt noch ein wenig Mandelmilch dazu.

    Wer möchte kann den Kuchen auch mit Erythrit-Steiva, Xylit oder Allulose backen.

    Kein Konjakmehl daheim? Dann sollte auch Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* funktionieren.

    Ich persönlich empfehle dir aber sehr Konjakmehl zu kaufen. Wieso? Weil du damit auch super Cremes zaubern kannst ohne seltsamen Beigeschmack.

    Ich persönlich kaufe es immer bei Shileo.de. Dort findest du auch die getrockneten Konjaknudeln oder -Reis.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Neben Johannisbeeren kannst du natürlich auch andere Beeren verwenden. Alternativ lässt du es einfach weg. 

    Mir persönlich schmeckt der Butterkuchen am besten mit Sahne.

    Butterkuchen mit wenig Kohlenhydraten

    Weitere Low Carb Johannisbeer-Rezepte

    Du suchst noch weitere Johannisbeer-Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    4.7/5 - (4 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Eier mit dem Erythrit und der weichen Butter verquirlen.

    2
    Erledigt

    Das Mandelmehl mit den Bambusfasern, dem Konjakmehl sowie der Hefe vermengen.

    3
    Erledigt

    Die trockenen Zutaten zu den Nassen geben und alles zu einem moussigen aber eher flüssigeren Teig verarbeiten.

    4
    Erledigt

    Die Mandelmilch dazu geben.

    5
    Erledigt

    Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

    6
    Erledigt

    Währenddessen die Johannisbeeren vom Strunk entfernen und waschen.

    7
    Erledigt

    Hinweis:

    Der Teig sollte nun gegangen sein. Wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, rühre den Teig vorsichtig von außen nach innen. Da sollte man kleine Bläschen bemerken. Außerdem sollte der Teig nach Hefe riechen. Sollte nichts passiert sein, kein Problem. Dann kann man ihn mit Backpulver "retten".

    8
    Erledigt

    Nun vorsichtig die Johannisbeeren unter den Teig heben.

    9
    Erledigt

    Alles in eine eckige Springform oder Backring geben und glatt streichen.

    10
    Erledigt

    Zum Schluss mit den gehobelten Mandeln bestreuen und ab in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft geben. Dann 40 Minuten backen.

    11
    Erledigt

    Den Butterkuchen komplett auskühlen lassen und bei Belieben mit Pudererythrit bestreuen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Keto Blueberry-Cheesecake
    vorherige
    Gedeckter Low Carb Blueberry-Cheesecake
    Der Johannisbeer-Flammkuchen mit Camembert ist lecker, deftig süß und Low Carb sowie glutenfrei.
    weiter
    Low Carb Johannisbeer-Flammkuchen mit deftigem Camembert
    Keto Blueberry-Cheesecake
    vorherige
    Gedeckter Low Carb Blueberry-Cheesecake
    Der Johannisbeer-Flammkuchen mit Camembert ist lecker, deftig süß und Low Carb sowie glutenfrei.
    weiter
    Low Carb Johannisbeer-Flammkuchen mit deftigem Camembert

    Kommentar hinzufügen