0 0
Bunter Low Carb Kohlrabi-Auflauf

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Bunter Low Carb Kohlrabi-Auflauf

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Dieser Kohlrabi-Auflauf ist mal wieder ein typisches Resteessen. Ich habe das mehr aus Überbleibseln vom Urlaub gekocht. Ich war aber so begeistert vom Geschmack als auch von der Farbe, dass ich das Gericht noch einmal kochen musste. Also habe ich es auch in Szene gesetzt und das Rezept abgetippt.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den bunten Kohlrabi-Auflauf, sondern auch ein kleines FAQ zum Zutatentausch sowie weitere Ideen für Low Carb Kohlrabi-Rezepte.

    Das Besondere an diesem Kohlrabi-Auflauf

    Bei diesem Rezept habe ich nicht versucht einen Kartoffelsalat nachzubasteln. Sondern ich habe das gemacht was es ist. Ein saftiger und gesunder Auflauf mit Kohlrabi. Für die Farbe und aber auch für den Geschmack findest du im Gericht noch ein wenig Brokkoli und Radieschen.

    Dieses Hauptgericht ist glutenfrei, ohne Stärke und auch ohne Zucker. So ist es perfekt für deine Low Carb Ernährung und auch für Diabetiker geeignet.

    Bunter Kohlrabi-Auflauf

    Tipps und Anmerkungen:

    Lange waren Radieschen bei mir eher zweitranig. Ich habe sie eigentlich immer nur gesnackt, anstatt sie zum Kochen zu verwenden. Das hat sich aber bei diesem Rezept geändert. Ich bin begeistert von dem Geschmack sowie Farbe. Dieses kleine Wurzel-Gemüse gibt dem Gericht eine tolle Farbe, das habe ich bisher meist mit Karotten oder Tomaten erreicht. Mit Radieschen klappt das aber auch und sie haben dazu auch wenig Kohlenhydrate. Dazu passen die Radieschen perfekt zum Kohlrabi-Auflauf.

    FAQ zum Zutatentausch:

    Kann ich den Brokkoli ersetzen?

    Statt tiefgefrorenem Brokkoli kann auch frisches Gemüse verwendet werden, allerdings sollte dann der Brokkoli vorab gegart werden, damit das Gemüse schneller weich ist.

    Kann ich Sahne ersetzen?

    Statt Sahne kann auch Schmand verwendet werden.

    Kann ich das Schweinefleisch ersetzen?

    Wer keine Lust auf Schwein hat, kann natürlich auch Geflügel nehmen.

    Kann ich den Rohschinken auch weglassen?

    Ja, das kannst du. Er gibt aber dem Rezept eine schöne Würze.

    Bunter-Kohlrabi-Auflauf

    Weitere Low Carb Kohlrabi-Rezepte:

    Du suchst neben dem bunten Kohlrabi-Auflauf noch weitere Low Carb Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

     

    Dir gefällt meine Arbeit, dann unterstütze mich doch auf Steady und spendiere mir einen Kaffee

     

    Zum Kohlrabi-Auflauf Rezept

    4.4/5 - (5 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden.

    2
    Erledigt

    Nun die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.

    3
    Erledigt

    Dann die Zwiebel sowie Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    4
    Erledigt

    In einem Bräter mit etwas Fett das Schweinegeschnetzelte mit Salz und Pfeffer scharf anbraten, dann herausholen und im Fleischsaft die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke goldbraun anbraten.

    5
    Erledigt

    Nun die Kohlrabistücke dazu geben und diese garen.

    6
    Erledigt

    Mit Frischkäse und Sahne ablöschen und die Sahne langsam reduzieren.

    7
    Erledigt

    Den Rohschinken in Stücke schneiden und ebenfalls zur Pfanne geben.

    8
    Erledigt

    Anschließend die Radieschen, die Brokkoliröschen sowie das Fleisch dazu geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

    9
    Erledigt

    Anschließend die Radieschen, die Brokkoliröschen sowie das Fleisch dazu geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

    10
    Erledigt

    Nun ist der Kohlrabi-Auflauf servierbereit.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Apfel-Streusel-Muffins
    vorherige
    Low Carb Apfel-Streusel-Muffins
    Low Carb Schoko-Kirsch-Muffins
    weiter
    Low Carb Schoko-Kirsch-Muffins
    Apfel-Streusel-Muffins
    vorherige
    Low Carb Apfel-Streusel-Muffins
    Low Carb Schoko-Kirsch-Muffins
    weiter
    Low Carb Schoko-Kirsch-Muffins

    Kommentar hinzufügen