• Home
  • Fisch
  • Lachsfrikadellen mit einem Kohlrabi-Gurkensalat
0 0
Lachsfrikadellen mit einem Kohlrabi-Gurkensalat

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Lachsfrikadellen mit einem Kohlrabi-Gurkensalat

Leckere Fischfrikadellen ohne Mehl und Stärke

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    • Lachsfrikadellen:

    • Salat & Dipp:

    Beschreibung:

    teilen

    Zugegeben ich bin nicht so der Fischesser. Wer mich und meine Rezepte schon eine weile verfolgt, hat das sicher schon gemerkt. Aber letztens hab ich Lachsfrikadellen probiert und war begeistert. Da es sie an einem Fischwagen auf dem Wochenmarkt gab, gehe ich allerdings davon aus, dass nicht alle Zutaten darin einwandfrei waren. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Lachsfrikadellen sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Low Carb Rezept Ideen fürs Mittagessen!

    Das ist bei meinen Lachsfrikadellen anders

    Allgemein wird zur Bindung von Lachsfrikadellen gerne mal Mehl und Stärke versteckt. Genau aus dem Grund habe ich beschlossen meine eigenen Fischfrikadellen zu kochen.  Denn das soll bei mir möglichst nicht auf den Teller.

    Meine Fischfrikadellen sind so Keto, glutenfrei und auch zuckerfrei. Außerdem ist das Gericht auch schön eiweißreich, enthält viel gesundes Omega-3 und macht auch noch richtig satt.

    Dazu empfehle ich meinen Kohlrabi-Gurkensalat, wenn du möchtest kannst du dir dazu auch ein kleines Video anschauen:

    Leckere Fischfrikadellen mit Kohlrabi-Gurken-Salat

    Tipps, Anmerkungen und Zutatentausch

    Wem die Kohlrabi zu viele Kohlenhydrate hat, kann auch mehr Gurke verwenden.

    Statt gefrorenem Spinat, geht natürlich auch frischer Spinat.

    Wer das Gericht noch etwas auffetten möchte, kann auch etwas Mayonnaise in die Sauce geben.

    Wer kann, ich kann es nicht, kann den Fisch auch mit dem Messer so klein wie möglich hacken und dann die Masse vermengen.

    Ein weiteres Hauptgericht mit Fisch ist der Kabeljau-Auflauf. Probiere das doch ebenfalls!

    Ich habe für dieses Gericht Konjakmehl genommen. Das bestelle ich immer bei Shileo.de. Dort gibt es auch die getrockneten Konjaknudeln oder auch Reis.

    Weitere Low Carb Rezept-Empfehlungen:

    Du suchst noch weitere tolle Rezept-Ideen fürs Mittagessen? Dann kann ich dir diese empfehlen:

    Zum Rezept der Lachsfrikadellen mit dem Kohlrabi-Gurkensalat

    4.2/5 - (6 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst die Gurke waschen, der Länge nach halbieren und vierteln. Dann den wässrigen Teil herausschneiden und gegebenenfalls nochmal achteln. Anschließend in kleine Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Nun die Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. Wer die Rübe nicht roh mag, kann sie anschließend über dem Wasserbad dämpfen.

    3
    Erledigt

    Ansonsten mit der Gurke in einer Schüssel kurz bei Seite stellen.

    4
    Erledigt

    Den Dill zerkleinern.

    5
    Erledigt

    Den Joghurt und den Schmand mit einem Löffel vermischen und das halbe Bund Dill dazu geben. Dann mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und nach Geschmack mit etwas Low Carb Süße abschmecken.

    6
    Erledigt

    Etwa 2/3 der Joghurt-Dill-Sauce in eine kleine Schüssel geben und kühl stellen. Den restlichen Teil der Sauce mit den Gurken- und Kohlrabistückchen vermischen.

    7
    Erledigt

    Bei Bedarf noch etwas von der Sauce dazu geben. Anschließend etwas ziehen lassen.

    8
    Erledigt

    Nun die Lachsfrikadellen vorbereiten

    Dazu den Spinat auftauen und feste ausdrücken.

    9
    Erledigt

    Dann das Lachsfilet und den Räucherlachs klein schneiden.

    10
    Erledigt

    Mit einem Multizerkleinerer den Fisch mit dem Spinat, den Eiern und dem restlichen Dill zerkleinern. Sodass noch ein paar Stückchen darin sind.

    11
    Erledigt

    Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

    12
    Erledigt

    Bei Bedarf mit Konjakmehl, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl andicken, aber vorsichtig herantasten. Es sollte eine formbare und klebrige Masse entstehen, aber nicht zu trocken.

    13
    Erledigt

    Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und aus der Fischmasse etwa acht Lachsfrikadellen ausbacken. Nicht zu lange braten, da sie sonst trocken werden könnten.

    14
    Erledigt

    Nun den Dipp aus dem Kühlrank holen und gegebenenfalls mit etwas Konjak- oder Guarkernmehl andicken. Aber vorsichtig dosieren, sonst wird der Dipp zu fest.

    15
    Erledigt

    Den Salat nochmal abschmecken und dann mit der Sauce und den Frikadellen servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Leckere Low Carb Puddingbrezel
    vorherige
    Low Carb Puddingbrezeln – Köstliche süße Teilchen ohne schlechtes Gewissen
    Leckeres Ofen-Omelett mit Kassler
    weiter
    Fixes Ofen-Omelett mit Kassler – Proteinreich und mit wenig Kohlenhydraten!
    Leckere Low Carb Puddingbrezel
    vorherige
    Low Carb Puddingbrezeln – Köstliche süße Teilchen ohne schlechtes Gewissen
    Leckeres Ofen-Omelett mit Kassler
    weiter
    Fixes Ofen-Omelett mit Kassler – Proteinreich und mit wenig Kohlenhydraten!

    Kommentar hinzufügen