0 0
Lauwarmer Salat mit Steckrübe, Walnuss & Avocado

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Lauwarmer Salat mit Steckrübe, Walnuss & Avocado

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegan
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 2
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Du liebst Grünzeug aber dein Mittagessen soll auch warm sein? Dann probiere doch diesen lauwarmen Salat mit gebackener Steckrübe, Walnusskerne und Avocado. Dieses Gericht ist unkompliziert gekocht, lecker und Low Carb.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den lauwarmen Salat sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Salate.

    Lauwarmer Steckrüben Salat

    Das Besondere an diesem lauwarmen Salat

    Bei diesem Rezept wurde ich von einem lauwarmen Kartoffelsalat inspiriert. Ich wollte so etwas auch, aber ohne Kartoffel. Also bin ich auf die Steckrübe gekommen, denn gebacken hat sie auch ein leckeres weiches Innere und ist sehr aromatisch.

    Durch die leichte Süße gibt sie auch noch eine tolle Komponente zum gemischten Blattgemüse.

    Das schöne an diesem Rezept ist so, dass er in die Low Carb sowie Keto Ernährung passt. Aber auch Menschen mit Diabetes und Zöliakie können hier nach belieben zugreifen.

    Lauwarmer Salat Keto

     FAQ zu den Zutaten:

    Ich mag keine Avocado was nehme ich als Alternative?

    Die Avocado ist ein gesunder Fettlieferant. Du kannst sie auch weglassen. Für das Mundgefühl würden eventuell auch Edamame funktionieren.

    Ich finde keine Steckrüben und jetzt?

    Als Alternative eignet sich auch Kürbis, Pastinaken oder Karotten vernwenden.

    Wenn es geschmacklich in eine andere Richtung gehen darf, kannst du auch mediterranes Gemüse wie Paprika, Zucchini und Aubergine backen und würzen.

    Welche Salatsorte nimmst du?

    Ich persönlich nehme gerne das Salatrio mit Wurzelballen. Der besteht aus Lollo Rosso und Kopfsalat. Du kannst aber notfalls auch Eisbergsalat nehmen.

    Low Carb Bücher von Diana Ruchser kaufen

    Mir fehlt ein wenig Protein, was tun?

    In der Gemüseplatte machen sich auch Hähnchenstreifen oder etwas Tofu, Tempeh oder Lachs ganz gut.

    Wie hast du die Steckrüben gebacken?

    Ich habe die Steckrübe in meiner Heißluftfritteuse* dem Ninja OP750 gebacken. Du kannst aber auch jede andere Heißluftfritteuse* nehmen oder einfach in den Backofen geben.

    Low Carb Salat-Rezepte

    Weitere köstliche Salat-Ideen

    Du suchst noch andere Low Carb Salate? Dann schaue dir doch diese Beiträge an:

    Zum Rezept des lauwarmen Salats

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Steckrübe schälen und würfeln.

    2
    Erledigt

    Eine Marinade aus Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Olivenöl anrühren und die Steckrübe damit bepinseln.

    3
    Erledigt

    Nun die Steckrübe entweder in den Backofen geben, bei 180° Umluft oder bei 160° in der Heißluftfritteuse etwa 20 Minuten backen.

    4
    Erledigt

    In der Zwischenzeit den Salat waschen, zupfen und trocken tupfen.

    5
    Erledigt

    Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.

    6
    Erledigt

    Die Avocado halbieren, die Schale und Kern entfernen und mit Zitrone beträufeln.

    7
    Erledigt

    Dann ebenfalls in Stücke schneiden.

    8
    Erledigt

    Die kalten Zutaten in eine große Schüssel geben und vermischen.

    9
    Erledigt

    Etwa 5 Minuten bevor die Steckrüben fertig sind, die Brühe erwärmen. Dann mit Senf, Zitronensaft und Olivenöl abschmecken.

    10
    Erledigt

    Die Walnusskerne klein hacken.

    11
    Erledigt

    Zum Schluss die Steckrübe zum Salat geben, die warme Salatsoße darüber geben und mit den Walnusskerne bestreuen.

    12
    Erledigt

    Noch warm servieren und genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Daim
    vorherige
    Low Carb Daim – zuckerfreies Mandelkrokant mit Schokolade selber machen
    Low Carb Spinat Rezepte
    weiter
    Low Carb Spinat Rezepte: 29 köstliche Ideen
    Low Carb Daim
    vorherige
    Low Carb Daim – zuckerfreies Mandelkrokant mit Schokolade selber machen
    Low Carb Spinat Rezepte
    weiter
    Low Carb Spinat Rezepte: 29 köstliche Ideen

    Kommentar hinzufügen