0 1
Low Carb Erdbeer-Dessert

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
750 g Erdbeeren
250 g Mascarpone
750 g Quark
Nach Bedarf Erythrit
4 - 8 Wasserglas(er)

Low Carb Erdbeer-Dessert

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Schnell und einfach zubereitet - Das Erdbeer-Dessert passt perfekt zum Sommer!

    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ihr sucht noch einen einfachen Nachtisch? Ich hätte dann einen Vorschlag, wie wäre es denn mit einem leckeren Erdbeer-Dessert im Glas. Das Rezept ist sehr einfach umzusetzen und wenn die Erdbeeren süß genug sind, benötigt man dafür auch keinen zusätzlichen Zucker. Was ihr dafür braucht? Jede Menge Erdbeeren, Quark und Mascarpone.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für das Erdbeer-Dessert, sondern auch ein FAQ zum Zutatentausch sowie weitere Low Carb Erdbeer-Rezepte.

    Low Carb Erdbeer-Dessert

    Das Erdbeer-Dessert ist einfach serviert

    Dieses Erdbeer-Dessert kannst du auch mal spontan zu bereiten. Du musst nichts backen und benötigst auch keine ausgefallenen Zutaten wie die Nussmehle oder Bindemittel wie Konjakmehl.

    Dazu ist es ohne Zucker, ohne Gluten und somit perfekt für deine Low Carb Ernährung. Auch Diabetiker können hier zugreifen.

    Tipps und Anmerkungen:

    Ich muss gestehen, dass meine Größe für das Dessert vielleicht etwas groß ist. Aber es schmeckt auch so gut, dass es eigentlich kein Problem darstellt. Wer aber möchte, kann auch 6  oder 8 Portionen aus der Menge zaubern.

    Du kannst das Erdbeer-Dessert auch in einer Auflaufform anrichten.

    Low Carb Erdbeer-Dessert

    FAQ Zum Zutatentausch:

    Kann ich auch andere Beeren verwenden?

    Das Dessert schmeckt übrigens auch super mit anderen Beeren wie Heidelbeeren, Brombeeren oder Himbeeren. Probiert es doch einfach mal aus!

    Kann ich Mascarpone ersetzen?

    Wer ein bisschen Kalorien sparen möchte, der kann auch Magerquark verwenden. Wer es herber mag, kann statt Mascarpone Frischkäse benutzen.

    Kann ich Eryhrit ersetzen?

    Wer kein Erythrit mag kann auch Xylit* oder Flüssigsüßstoff verwenden.

    Weitere Low Carb Erdbeer-Rezepte

    Du willst neben dem Erdbeer-Dessert noch weitere Low Carb Rezepte mit Erdbeeren? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Leckere Low Carb Erdbeer-Rezepte für jeden Anlass.

    Zum Rezept fürs Erdbeer-Dessert

     

    4.5/5 - (16 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Erdbeeren waschen und den Strunk entfernen.

    2
    Erledigt

    Lasse aber 2 schöne übrig zur Dekoration.

    3
    Erledigt

    Dann die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und etwa 250 g in eine hohe Schüssel geben.

    4
    Erledigt

    Die etwa 250 g Erdbeeren gut durch pürieren.

    5
    Erledigt

    Die anderen Erdbeeren nach Belieben mit Erythrit süßen und erstmal zur Seite stellen.

    6
    Erledigt

    Den Quark mit der Mascarpone verrühren. Am besten mit der Hand, da die Rührgeräte schnell die Struktur zerstören kann.

    7
    Erledigt

    Anschließend das Erdbeerpüree unterheben, damit eine gleichmäßige rosa Creme entsteht. Auch diese nach Belieben süßen.

    8
    Erledigt

    Die Wassergläser gut polieren und immer abwechselnd die Creme und die Erdbeerstückchen schichten.

    9
    Erledigt

    Zum Schluss sollte eine Schicht von der Quark-Mascarpone-Creme oben sein.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Bärlauch-Spargel-Burger
    vorherige
    Low Carb Bärlauch-Spargel-Burger
    Low Carb Spargel-Flammkuchen
    weiter
    Spargel-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse
    Low Carb Bärlauch-Spargel-Burger
    vorherige
    Low Carb Bärlauch-Spargel-Burger
    Low Carb Spargel-Flammkuchen
    weiter
    Spargel-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse

    8 Kommentare Kommentare ausblenden

    Also, dass sind aber verdammt stattliche Portionen: knapp 200 g Quark pro Nase und dann noch 60 g Mascapone – also alles in allem ein knappes Pfund Nachtisch.

    Ich ess ja schon gern Dessert – aber das schaff selbst ich nich – da muss man wohl nochmal über die Mengenangaben schauen?

    🙂

    Ich mache es heute zum zweiten Mal. Das erste Mal hatte ich 6 oder sogar 7 Portionen gemacht. Heute werde ich aber ganz kleine Portionen machen, die ich auf einen Geburtstag mitnehmen möchte. Es ist ein super Rezept, sonst würde es nicht ausser Haus gehen. Danke 🤤😋

    Kommentar hinzufügen