0 1
Low Carb Kirschenmännle

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
300 g Low Carb Brot
500 ml Milch oder Mandelmilch
2 Eier (Größe M)
300 g Kirschen, TK
100 g Erythrit
50 g Butter, flüssig
eingefettet Auflaufform

Low Carb Kirschenmännle

Eine Süddeutsche Süßspeise!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Die süddeutsche Süßspeise schmeckt auch Low Carb!

    • 45 Minuten
    • Serviert 6
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Diesmal gibt es eine fränkische Süßspeise von mir. Zumindest kannte ich das Gericht vor meiner Zeit in Nürnberg nicht. Es ist ein typisches Resteessen aus Brot, Milch, Butter und Kirschen. Ich habe meine Kirschenmännle natürlich Low Carb und glutenfrei umgesetzt. Wie soll es auch anders sein.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept, ich gebe dir auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere Ideen für Low Carb Süßspeisen.

    Was ist das Kirschenmännle?

    Das Kirschenmännle wird auch Kirschenmichel genannt und gibt es in der Pfalz, Baden-Württemberg, Südhessen, Südbayern und Franken. Man kann also sagen, ein traditionell süddeutsches Gericht. Das Kirschenmännle wird als süße Hauptspeise oder als Dessert gegessen.

    Meistens besteht er aus altbackenem Brot oder Brötchen und wird dann in Milch mit Zucker und Kirschen eingeweicht und zum Schluss nochmal gebacken. 

    In meiner Version nimmt man hierfür natürlich Low Carb Brot und Süßungsmittel wie Erythrit oder Xylit.

    Am liebsten wird das Kirschenmännle mit Vanillesauce oder Vanilleeis serviert. Das geht natürlich auch in einer Low Carb Version.

    Wer will kann das Kirschenmännle noch mit Mandeln, Haselnüsse oder Gewürze wie Nelken verfeinern.

    Am ähnlichsten kann man es vermutlich mit dem Gericht arme Ritter vergleichen.

    Tipps und Anmerkungen:

    Wer möchte kann das ganze auch mit Zwetschgen oder Beeren wie Himbeeren oder Heidelbeeren machen.

    Solltet ihr noch ein passendes Brot für die Zubereitung suchen, kann ich euch auch mein Buch empfehlen:

    Weitere Low Carb Süßspeisen:

    Du suchst neben dem Kirschenmännle noch weitere Süßspeisen? Dann schaue dir diese Beiträge an:

    Low Carb baking. Brot, Brötchen & Baguette

    In meinem Buch geht es wie es der Name schon sagt um Low Carb Brote und Brötchen. Allerdings nicht nur klassische Rezepte sondern auch ausgefallene und Süße Rezepte sowie Partysnacks. Als Beispiel gibt es Rezepte für ein Haselnussbrot, ein Toastbrot, Pizzabrötchen, Schokobrötchen oder eben Stockbrot. Weitere Informationen findet ihr im Beitrag. Schaut doch mal vorbei. Vielleicht ist das Buch genau das Richtige für euch!

    Weitere leckere Low Carb Brotrezepte findet ihr in meinem Buch "Low Carb Baking. Brot, Brötchen & Baguette" 

    Persönlich finde ich übrigens, dass das Baguette am besten dazu passt.

    Zum Kirschenmännle Rezept 

    3.8/5 - (6 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst die Kirschen auftauen lassen.

    2
    Erledigt

    Dann das Brot oder Brötchen in Stücke schneiden und für eine halbe Stunde in der Milch aufweichen lassen.

    3
    Erledigt

    Nach dem Einweichen müssen die Eier, der Xucker und die Butter gut verrührt werden. Diese Masse wird unter das eingeweichte Brot gegeben und gut verknetet.

    4
    Erledigt

    Dann werden die Kirschen untergehoben.

    5
    Erledigt

    Die Teigmasse in die Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. eine halbe Stunde backen.

    6
    Erledigt

    Die Kirschenmännle schmecken als deftige Hauptspeise aber auch als Dessert. Perfekt dazu kann ich eine zuckerfreie Vanillesoße empfehlen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Brownies sind lecker und ohne Zucker, ohne Mehl und ohne Kohlenhydrate!
    vorherige
    Keto Brownies ohne Mehl
    Low Carb Kürbis-Cupcakes
    weiter
    Low Carb Kürbis-Cupcakes – Perfekt für Halloween
    Die Brownies sind lecker und ohne Zucker, ohne Mehl und ohne Kohlenhydrate!
    vorherige
    Keto Brownies ohne Mehl
    Low Carb Kürbis-Cupcakes
    weiter
    Low Carb Kürbis-Cupcakes – Perfekt für Halloween

    Kommentar hinzufügen