• Home
  • Frühstück
  • Low Carb Tortilla de patatas – Spanisch mal anders genießen
0 0
Low Carb Tortilla de patatas – Spanisch mal anders genießen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
600 g Steckrübe
100 g Zwiebel
8 Ei(er)
Olivenöl
Salz
2 Pfanne(n)
Bestelle eines meiner Bücher Zum Onlineshop

Low Carb Tortilla de patatas – Spanisch mal anders genießen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    ... Oder lieber Tortilla de nabo? Das Wort Steckrübe auf Spanisch zu finden war gar nicht so einfach. Selbst mithilfe einer Spanierin. Da aber vermutlich die wenigsten Menschen wissen, was damit gemeint ist, nenne ich es ganz frech Low Carb Tortilla de patatas. Denn dieses Rezept wollte ich endlich umsetzen. Mein Bruder und seine Frau lieben es, einen spanischen Abend zu veranstalten, auch gehen wir gerne Tapas essen, aber bei der Kartoffel-Frittata muss ich leider dankend ablehnen. Mit diesem Rezept ist das nun Geschichte und ich bin überrascht, wie satt sie doch macht.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Tortilla de patatas sondern auch ein FAQ zu den Zutaten, ein kurzes Video und weitere leckere Low Carb Rezeptideen.

    Spanische Low Carb Tortilla mit Steckrübe

    Das Besondere an den Low Carb Tortilla de patatas?

    Na, das Besondere habe ich eigentlich schon in der Einleitung erwähnt. Ich habe das Gericht nicht mit Kartoffeln gekocht sondern mit Steckrüben. So konnte ich einiges an Kohlenhydrate sparen.

    Steckrüben dienen er als perfekter Kartoffelersatz. Von der Konsistenz als auch vom Geschmack obwohl sie so etwas süßlicher sind.

    Das Gericht ist so allerdings bestens geeignet für Leute in einer Low Carb Ernährung aber auch Menschen mit Diabetes können hier zugreifen.

    Ein kurzes Video von den Low Carb Tortilla de patatas

     

    FAQ zu den Zutaten:

    Ich habe keine zwei große Pfannen und was nun?

    Falls du geübt bist, kannst du auch einen Teller zum Wenden verwenden oder einfach die Tortilla wenden wie einen Pfannkuchen. Ich gebe zu ich bin es nicht.

    Kann ich die Steckrübe auch ersetzen?

    Ich kann dir Steckrübe empfehlen, weil sie mittlerweile mein liebster Kartoffelersatz ist und gut satt macht, da das allerdings ein typisches Wintergemüse ist, geht alternativ auch Kohlrabi, Sellerie oder Rettich.

    Kann ich am Fett sparen?

    Spare nicht am Olivenöl! Das macht den Geschmack aus, hilft aber auch dabei, dass die Tortilla nicht anbackt.

    Keto Tortilla de patatas

    Weitere leckere Low Carb Rezepte 

    Du suchst noch weitere Low Carb Rezepte die zum Tapa Abend passen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Tortilla de patatas Rezept

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Schäle die Steckrübe und schneide sie in kleine Würfel.

    2
    Erledigt

    Gebe diese in einen Topfeinsatz und gare die Gemüsestücke über dem heißen Wasserbad komplett durch.

    3
    Erledigt

    Währenddessen die Zwiebel schälen und zerkleinern.

    4
    Erledigt

    Erhitze eine Pfanne auf mittlerer Hitze mit ausreichend Olivenöl. Ich empfehle dir dabei nicht zu sparen.

    5
    Erledigt

    Gebe dann die Steckrübenwürfel dazu und brate sie von allen Seiten leicht an. (Sollen nicht braun werden) Hole sie aus der Pfanne und gebe die Zwiebelstücke dazu.

    6
    Erledigt

    Brate die Zwiebeln ebenfalls gut durch und gieße eventuell noch etwas Olivenöl dazu.

    7
    Erledigt

    Schlage die Eier in einer etwas größeren Schüssel auf und verquirle sie vollständig.

    8
    Erledigt

    Hebe die Zwiebel- sowie Steckrübenstücke mit Salz unter und lasse die Eiermasse etwas ziehen.

    9
    Erledigt

    Nun erwärme die Pfanne auf mittlerer Hitze und gebe wieder Olivenöl dazu. Gebe dann die Tortillia-Masse dazu und lasse sie stocken besser gesagt auf einer Seite anbraten.

    10
    Erledigt

    Wenn die Tortilla an den Rändern durch ist (und noch nicht angebrannt ist), wenden.

    11
    Erledigt

    Dazu nimmst du am besten eine zweite, gleichgroße Pfanne und stülpst sie über die andere und drehst dann alles um 180°Grad.

    12
    Erledigt

    So, dass jetzt die nicht angebratene Seite unten ist.

    13
    Erledigt

    Diese muss nun ebenfalls solang gebraten werden bis sie leicht braun ist.

    14
    Erledigt

    Zum Schluss wird die Tortilla de patatas noch mal nach Belieben gesalzen und bei Zimmertemperatur serviert. Traditionell schneidet man sie wie einen Kuchen in Dreiecke.

    15
    Erledigt

    Ich empfehle dir dazu eine extra Portion Aioli und dünn geschnittenen Serrano Schinken und andere Tapas wie die Blumenkohl-Kroketten.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Orientalischer Spitzkohl-Sesam-Eintopf
    vorherige
    Spitzkohl-Sesam-Eintopf mit Hackbällchen
    Pocket Cake - Kleine Low Carb Kuchen to go
    weiter
    Pocket Cakes – Kleine Low Carb Kuchen für unterwegs!
    Orientalischer Spitzkohl-Sesam-Eintopf
    vorherige
    Spitzkohl-Sesam-Eintopf mit Hackbällchen
    Pocket Cake - Kleine Low Carb Kuchen to go
    weiter
    Pocket Cakes – Kleine Low Carb Kuchen für unterwegs!

    Kommentar hinzufügen