Gebrannte Erdnüsse im Sesammantel
Heute gibt es wieder eine kleine Nascherei, gebrannte Erdnüsse im Sesammantel. Sie gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, allerdings schmecken sie dafür um so besser. Vorallem sind sie einfach zum nachmachen. Probiert es aus.
Zutaten:
– 200 g geschälte, ungesalzene Erdnüsse
– 200 g Xucker
– 6 Esslöffel Sesam, ungeschält
– 4 EL Wasser
– 1 bis 2 Prisen Salz
Zubereitung gebrannte Erdnüsse im Sesammantel:
Ein kleiner Hinweis gleich am Anfang: Falls keine Erdnüsse ohne Salz zu finden sind, empfehle ich sie in der Schale zu kaufen und dann zu schälen.
Zuerst den Sesam ohne Fett in der Pfanne rösten und dabei nicht zu dunkel werden lassen. Diese dann in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Währenddessen den Xucker in die heiße Pfanne geben und das Wasser dazu geben. Immer gut rühren damit nichts anbrennen kann. Dann die Erdnüsse hinzugeben. Ebenso das Salz. (Wer es süßsalzig mag nimmt etwas mehr Salz.) Unter ständigem rühren das Wasser verkochen und das Ganze karamellisieren lassen. Wenn es eine zähe Masse ist vom Herd nehmen und die Hälfe des Sesam unterheben. Dann auf Backpapier geben und 10 Minuten abkühlen lassen. Nun den restlichen Sesam verteilen und die Karamell-Erdnuss-Masse darin wälzen. Wem die Erdnüsse nicht süß genug sind, kann in diesem Stadion auch noch ein bis zwei Esslöffel Xucker hinzugeben und ebenso wie den Sesam verteilen.
Die gebrannte Erdnüsse im Sesammantel abkühlen lassen. Sie schmecken ganz frisch und noch leicht warm aber auch kalt und abgekühlt.
Statt Erdnüsse könnt ihr natürlich auch Mandeln verwenden.
Hat euch der Beitrag gefallen? Habt ihr das Rezept vielleicht schon ausprobiert? Wie hat es euch geschmeckt? Schreibt es mir doch in die Kommentare und teilt den Link mit euren Freunden und Verwandten. Ich freue mich darauf!
Gebrannte Nüsse sind voll sein Ding? Dann probiere doch meine süßsalzigen Pekannüsse.