Käsefüße – die deftigen Ausstecher
Inhaltsverzeichnis
Weihnachten ist nah und jeder ist am Backen. Ich auch, wie man sieht. Aber zwischendrin brauche ich nun doch eine kleine Auszeit vom Süßen. Darum habe ich jetzt ein paar Low Carb Käsefüße gebacken. Sie sind zur Abwechslung mal schön deftig und käsig. Ich kenne die kleinen Füße schon aus meiner Kindheit. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt eine kohlenhydratarme Variante habe.
Zutaten:
- 3 Eier
- 100g Goldleinsamenmehl
- 150 g weiche Butter
- 150 g geriebener Parmesan
- 1/2 TL Backpulver
- 15 g Flohsamenschalenpulver
- 50 ml Sahne
- 1/2 TL Salz
- etwas Knoblauchpulver
- Sesam zum Bestreuen
- Fuß-Ausstecher
Zubereitung Käsefüße:
Die Butter mit dem Parmesan verrühren. Das Leinsamenmehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Flohsamenschalenpulver vermengen. Zwei der drei Eier trennen. Das ganze Ei sowie die zwei Eiweiß zur Butter-Parmesan-Masse geben und verquirlen.
Das Mehlgemisch dazu geben und alles gut miteinander verkneten. Nach und nach die Sahne unterheben.
Falls der Teig immer noch etwas trocken und sehr rissig sein sollte, einfach noch etwas Sahne dazu geben. Anschließend eine halbe Stunde ruhen lassen.
Den Käse-Teig auf einer Silikonmatte etwa 5 mm dick ausrollen. Dann mit einem Fuß-Ausstecher den Teig zu kleinen Füßchen formen. Das wird solange wiederholt bis kein Teig mehr übrig ist.
Die rohen Käsefüße auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschließend das übrig gebliebene Eigelb verquirlen. Die Füße mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen. Zum Schluss in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft geben und ca. 10 Minuten backen lassen.
Die Käsefüße gut auskühlen lassen. Dann genüsslich knabbern.
Im übrigen könnt ihr statt Sesam auch Reibekäse, Kümmel oder Paprikapulver auf den Käsefüßen verteilen.
Also probiert es aus, ich wünsche euch viel Spaß dabei!
Sucht ihr auch noch Süße Ausstecher? Dann kann ich euch mein Rezept für die Butterplätzchen empfehlen!
Super Idee und sehr lecker! Teig lässt sich gut verarbeiten! Ich habe ihn zwischen 2 Lagen Backpapier ausgerollt und den Restzeit während der Verarbeitung in den Tiefkühlschrank getan. Kompliment Zebra für Deine oft wunderbaren arezepte!
Also normalerweise schreib ich keine Kommentare… Aber nachdem ich so viele schlechte los carb Rezepte ausprobiert habe von bekannten großen Kochbuch Verlagen, die meistens total schlecht geschmeckt haben, muss ich für dieses Rezept hier ein Riesen Lob aussprechen: knusprig, saftig, einfach zu machen… einfach toll! Vielen Dank!
Meine Töchter kriegen nicht genug davon… ich such nicht! Hab Grad gesehen dass du (darf ich du sagen?) Auch schon ein Buch herausgebracht hast… ich denke das muss ich haben. Hab auch grad gesehen dass wir Kollegen sind. Bin auch Grafik Designerin. Liebe Grüße Dany
Ich auch nicht, nicht ich such nicht… und oben low carb nicht los carb… blöde Autokorrektur…
Hallo Dany,
es freut mich, dass dir die Käsefüße schmecken. Ja, ich habe sogar schon zwei Bücher rausgebracht. Das eine Buch geht aber um Cocktails. 🙂
Hallo!!
Hab heute Abend Gäste und aus diesem Anlass dieses Rezept probiert…mein Mann hat schon probiert so wie ich auch und wir finden sie toll!!
Danke für dieses Rezept!!
Lg Sabine