• Home
  • Keto
  • Low Carb Nougatstangen – Perfekt für Weihnachten
0 0
Low Carb Nougatstangen – Perfekt für Weihnachten

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
100 g Erythrit Affliate-Link
200 g Weiche Butter
3 Eigelb
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Mandelmehl, weiß (entölt) Affliate-Link
15 g Flohsamenschalenpulver Affliate-Link
20 g Kakaopulver
Nach Belieben Vanillearoma
2 Msp. Zimt
1 TL Backpulver
Nougat-Füllung:
100 g Low Carb Nuss-Nougat (nach diesem Rezept)
Glasur:
150 g LC Schokodrops, Zartbitter Affliate-Link
Kokosöl

Low Carb Nougatstangen – Perfekt für Weihnachten

Ein echtes schokoladiges Gebäck!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Dieses klassische Low Carb Gebäck passt perfekt für die Weihnachtszeit

    • 60 Minuten
    • Serviert 30
    • Mittel

    Zutaten

    • Nougat-Füllung:

    • Glasur:

    Beschreibung:

    teilen

    Und wieder habe ich ein Gebäck aus meiner Kindheit gebacken, diesmal hab ich mich an die Nougatstangen getraut. Ich muss schon sagen, das sind einfach Plätzchen für Schokoholiker und Nutella-Fans, denn der Geschmack von Nougat kommt gut durch.

    Was sind die (Low Carb) Nougatstangen?

    Unter Nougatstangen versteht man Spritzgebäck mit Kakao. Im Gegensatz zur hellen Variante sind diese extra Schokoladig. Sie werden zu kleinen Stangen aufgespritzt und anschließend mit Nougat zusammengeklebt. Zum werden sie noch in Schokolade getunkt und sind so etwas für echte Schokoholiker.

    Meine Variante ist natürlich ohne Zucker und ohne Mehl und passen so perfekt in eine zuckerfreie Low Carb und Ketogene Ernährung.

    Für dieses Rezept empfehle ich meinen selbstgemachten Nougat, er ist schnell zubereitet und lässt sich im Kühlschrank gut lagern. Das Nougat schmeckt auch pur oder als Grundlage für Pralinen.

     

     

    Keto Nougatstangen

     

    Tipps und Anmerkungen:

    Ich habe diesmal Erythrit* verwendet. Für eine längere Haltbarkeit empfehle ich aber eher Xylit*. Ihr könnt die Nougatstangen aber auch im Kühlschrank lagern.

    Alternativ empfehle ich sie portionsweise einzufrieren.

    Solltet ihr Nougat übrig haben, könnt ihr auch die Schoko-Nougat-Herzen backen.

    Alternativ eignen sie sich auch als Füllung für Pralinen.

    Witzig ist, dass mein Freund sie garnicht kannte, für ihn ist es daher nur gepimptes Spritzgebäck. Wie sieht es denn bei euch aus, kennt ihr die Nougatstangen von früher?

    Glutenfreie Nougatstangen

    Noch weitere Ideen für Weihnachten gesucht?

    Dann empfehle ich dir folgende Rezepte:

     

    Produkte die ich empfehlen kann:

     

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die weiche Butter mit dem Erythrit, dem Vanillearoma und dem Zimt schaumig rühren.

    2
    Erledigt

    Dann nach und nach das Eigelb dazu geben.

    3
    Erledigt

    Das Mandelmehl mit den Haselnüssen, dem Flohsamenschalenpulver, dem Kakaopulver sowie dem Backpulver vermengen.

    4
    Erledigt

    Die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten in die Rührschüssel geben und alles zu einem homogenen gut formbaren Teig verkneten.

    5
    Erledigt

    Den Schokoteig nun in eine Spritztüte mit Sterntülle geben (etwa 8 mm) und etwa 4 bis 5 cm lange Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufspritzen.

    6
    Erledigt

    Die Stangen nun im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft etwa 10 Minuten backen.

    7
    Erledigt

    Anschließend abkühlen lassen.

    8
    Erledigt

    Dann das zuckerfreie Nuss-Nougat nach die meinem Rezept zubereiten. Die ganzen Nüsse dabei weglasssen.

    9
    Erledigt

    Die Nougatstangen auf der Unterseite mit dem Nougat bestreichen und jeweils zwei Teile zusammenkleben.

    10
    Erledigt

    Nun werden die Weihnachtsplätzchen in den Kühlschrank gegeben.

    11
    Erledigt

    Währenddessen die Schokolade mit dem Kokosöl über dem heißen Wasserbad schmelzen.

    12
    Erledigt

    Dann die Nougatstangen aus dem Kühlschrank holen und beide Enden in die Schokolade tunken. Das wird bei allen wiederholt.

    13
    Erledigt

    Wenn die Schokolade fest ist, können die Plätzchen serviert werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Blumenkohl-Curry
    vorherige
    Gesundes Blumenkohl-Curry mit Hähnchen und wenig Kohlenhydraten!
    Low Carb Gnocchis aus Kürbis
    weiter
    Low Carb Gnocchi in Spinatsauce – Einfach lecker!
    Low Carb Blumenkohl-Curry
    vorherige
    Gesundes Blumenkohl-Curry mit Hähnchen und wenig Kohlenhydraten!
    Low Carb Gnocchis aus Kürbis
    weiter
    Low Carb Gnocchi in Spinatsauce – Einfach lecker!

    Kommentar hinzufügen