Zucchini-Ricotta-Röllchen

Diesmal gibt es von mir mal wieder ein vegetarisches Gericht. Und zwar diese Zucchini-Ricotta-Röllchen. Sie schmecken richtig cremig lecker und sind zudem auch noch einfach gekocht. Alle Zutaten dazu findet ihr zudem in jedem Supermarkt. Ich persönlich finde es einfach perfekt für die Zucchini-Zeit.

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 250 g Ricotta
  • 200 g Feta
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 500 g Zucchini
  • 400 g stückige Tomaten
  • 2 EL Oregano
  • Salz, Pfeffer
  • Reibekäse
  • Auflaufform in der Größe von etwa 20 x 20 cm

Zubereitung Zucchini-Ricotta-Röllchen:

Die Zucchinis waschen, die Enden entfernen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Ich habe dafür meine Brotschneidemaschine benutzt. Ihr könnt sie aber auch durch den Hobel ziehen.

Die Zucchinischeiben salzen und 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Ricotta mit dem Feta zerdrücken. Die Petersilie klein hacken und zum Käsegemisch geben. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die stückigen Tomaten mit dem Oregano mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gewürzten Tomaten in eine Auflaufform geben.

Die Zucchini trocken tupfen. Anschließend mit der Ricottacreme bestreichen und zusammen rollen. Die Röllchen in die Auflaufform, auf die Tomatensoße, stellen bis sie voll ist.

Die Zucchini-Ricotta-Röllchen mit Reibekäse bestreuen und in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180° etwa 30 – 40 Minuten backen lassen.

Wenn der Käse goldbraun ist, können die Röllchen genossen werden.

Die Zucchini-Röllchen sind lecker und Low Carb. Das Rezept ist glutenfrei und ohne Zucker.

Anmerkung: Das Rezept schmeckt übrigens auch mit Bacon in den Röllchen. Statt Zucchini kann übrigens auch Karotte, Pastinake oder weißer Rettich verwendet werden. Ich finde so kann man aus diesem Rezept gleich viele neue Gerichte zaubern.

Habt ihr das Rezept schon ausprobiert? Dann hoffe ich, dass es euch geschmeckt hat, erzählt mir doch davon und schreibt es in die Kommentare. Ich freue mich darauf.

Weitere Zucchini-Rezepte findet ihr hier auf meinem Blog.

3.6/5 - (16 votes)

Diana Ruchser

Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

3 Kommentare Kommentare ausblenden

Kommentar hinzufügen