0 0
Low Carb Zucchini-Ricottakuchen ohne Boden

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Zucchini-Ricottakuchen ohne Boden

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich liebe die Mischung aus Zucchini und Ricotta. Das habe ich auch schon mit meinen Rezepten „Zucchini-Ricotta-Bällchen“ und „Zucchini-Ricotta-Röllchen“ bewiesen. Aus diesem Grund gibt es nun ein neues Hauptgericht und zwar einen deftigen Kuchen. Den Zucchini-Ricottakuchen ohne Boden.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Zucchini-Ricottakuchen, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Low Carb Zucchini-Rezepte.

    Keto Zucchini-Ricottakuchen

    Das Besondere an diesem Zucchini-Ricottakuchen

    Dieser deftige Zucchini-Ricottakuchen kommt ganz ohne Boden aus. Hier rührst du einfach alle Zutaten zusammen und gibst sie in eine Springform.

    Ich verzichte komplett auf Stärke und somit ist das Rezept glutenfrei. Dadurch dass das Gericht hauptsächlich aus Zucchini und Ricotta besteht ist es nicht nur Low Carb geeignet sondern auch für die Keto Ernährung.

    Außerdem ist es perfekt für Diabetiker geeignet.

    Ich kam auf die Idee, weil ich vor einiger Zeit bereits einen Krautkuchen kreiert habe. Dieses Rezept ist aber deftiger und nicht vegetarisch.

    Keto Zucchini-Ricottakuchen

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich auch ein anderes Gemüse nehmen?

    Theoretisch kannst du auch Karotte, Kürbis oder Brokkoli nehmen. Am besten nimmst du Gemüsesorten die man gut raspeln kann. 

    Kann ich auch etwas anderes als Ricotta nehmen?

    Ja, theoretisch geht auch Schmand.

    Kann ich auch anderen Käse nehmen?

    Ja, das geht. Ich nehme gerne Mozzarella ohne Stärke, da dieser schön schmilzt. Du kannst also auch Cheddar oder Gouda nehmen.

    Kann ich auch etwas anderes als Mandelblättchen nehmen?

    Ja, du kannst auch gehobelte Haselnüsse, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne nehmen.

    Kann ich das Konjakmehl austauschen?

    Ich nutze Konjakmehl gerne, weil es neutral schmeckt. Ich kaufe es online bei Shileo.de. Als Alternative kannst du aber auch Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* nutzen.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Weitere Low Carb Zucchini-Rezepte

    Die Low Carb Zucchini-Rezepte sind lecker und Low Carb.

    Du suchst neben dem Zucchini-Ricottakuchen noch weitere Low Carb Zucchini-Rezepte, dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Zucchini-Ricottakuchen Rezept

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Zucchini raspeln, salzen und 10 Minuten stehen lassen.

    2
    Erledigt

    Danach so fest wie möglich ausdrücken.

    3
    Erledigt

    Die Zucchiniraspel mit Ricotta, dem Parmesan und den Eiern vermengen.

    4
    Erledigt

    Nach und nach das Konjakmehl dazu geben, bis eine formbare Masse entsteht.

    5
    Erledigt

    Die Zucchini-Ricottamasse in eine Springform geben und verstreichen.

    6
    Erledigt

    Zuerst den Käse darüberstreuen und danach die Mandelblättchen.

    7
    Erledigt

    Alles in den Backofen bei 180° Umluft geben und etwa 40 - 50 Minuten backen.

    8
    Erledigt

    Anschließend 5 Minuten abkühlen lassen und dann anschneiden.

    9
    Erledigt

    Um so kühler der Kuchen um so besser lässt er sich schneiden.

    10
    Erledigt

    Tipp zum Erwärmen:

    Besonders gut schmeckt er, wenn man ihn zum Erwärmen von allen Seiten anbrät.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Apfelkuchen
    vorherige
    Versunkener Low Carb Apfelkuchen
    Low Carb Kürbis-Rezepte
    weiter
    Die 12 besten Low Carb Kürbis-Rezepte
    Low Carb Apfelkuchen
    vorherige
    Versunkener Low Carb Apfelkuchen
    Low Carb Kürbis-Rezepte
    weiter
    Die 12 besten Low Carb Kürbis-Rezepte

    Kommentar hinzufügen