Brokkoli & Cheese, die Low Carb Variante!
Bei mir gibt es diesmal richtiges Soulfood. Angelehnt an Macaroni & Cheese ist meine Variante Brokkoli & Cheese. Wie ihr es der Name schon sagt, habe ich in meiner Version auf die Nudeln verzichtet und stattdessen das grüne Kohlgemüse verwendet. So hat es nicht nur wenig Kohlenhydrate sondern schmeckt auch noch richtig lecker!
Zutaten 2 bis 3 Portionen:
- 500 g Brokkoli
- 1 Zwiebel
- 50 g Butter
- 150 g geriebener Cheddar
- 150 g Schlagsahne
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung Brokkoli & Cheese:
Den Brokkoli waschen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
Dann die Zwiebel schälen und zerkleinern. Nun Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten.
Den Brokkoli dazu geben und von allen Seiten dünsten. Anschließend das Gemüse mit Sahne ablöschen.
Dann den Käse dazu geben und unter rühren schmelzen lassen.
Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben.
Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Schon ist das Brokkoli & Cheese auch schon fertig und kann genossen werden.
Natürlich könnt ihr anderes Gemüse wie Blumenkohl, Zucchini oder Paprika benutzen.
Das Rezept kommt sehr gut an, das freut mich auch sehr allerdings bekomme ich auch immer wieder Nachrichten die auf die Kalorien und auf das Fett aufmerksam machen. Und fragen was sie statt Sahne verwenden können. Statt Sahne kann auch Milch verwendet werden, diese hat allerdings mehr Kohlenhydrate. Wem das lieber ist, kann das natürlich nutzen. Es wurde auch angemerkt, dass man Cremefine verwenden kann. Ja, das kann man bestimmt. Ich möchte dieses Produkt allerdings nicht nutzen. Darum nehme ich lieber Sahne. Aber ich muss auch sagen, dass das Gericht satt macht, auch wenn es für manche erstmal nach wenig aussieht. 🙂 Wer lieber mehr Masse haben möchte, kann hier natürlich auch mehr Brokkoli ins Essen geben.
Weitere Brokkoli-Rezepte findest du hier!
Das Gericht sieht richtig lecker aus werde ich l nachkochen
Meeeega lecker. Ich habe es gerade ausprobiert ??
Das sieht richtig lecker aus und wird heute gleich ausprobiert
Schmeckt gut aber da es viel zu deftig ist, bringt es nicht nur die Nudeln zu ersetzen. Ich habe statt fettiger Schlagsahne, 7% Cremfine genomme und statt Butter nur etwas Rapsöl und fettarmen Mozzarella streuselkäse
Gut, dass man bei deftig unterschiedliche Meinungen haben kann. 🙂 Ich persönlich habe keine Angst vor Fett, darum nehme ich auch lieber die Sahne.
LG
Diana
Ich habe keine Angst vor Fett, ich vertrage es einfach nicht. Daher gab es das Rezept mit Cremefine und etwas weniger Käse. Sehr lecker, nur der Mann brauchte dann doch noch Nudeln dazu 🙂