0 0
Low Carb Spinat Rezepte: 29 köstliche Ideen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Spinat Rezepte: 29 köstliche Ideen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 2
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    In diesem Beitrag bekommst du all meine Low Carb Spinat Rezepte auf meinem Blick. Aber nicht nur das. Ich erkläre dir auch wieso Blattspinat ein so wundervolles Gemüse für die Low Carb aber auch Keto Ernährung ist und welche gesundheitlichen Vorteile er hat.

    Was genau ist Spinat?

    Spinat ist ein Blattgemüse die zur Familie der Fuchsschwanzgewächse gehört. Ursprünglich kommt er aus der Gegend vom Iran und wurde bereits im Mittelalter in Europa bekannt. 

    In der Küche ist er wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit bekannt und hat auch einen hohen Nährwert.

    Er wächst in fast allen Klimazonen. Bei uns wächst er aber typischerweise von April bis November. Aber sonst ist er im Handel erhältlich.

    Low Carb & Keto Spinat Rezepte

    Was sind die gesundheitlichen Vorteile?

    Spinat ist reich an wichtigen Nährstoffen und Antioxidantien. Er enthält Vitamin A, C und K1. Außerdem ist er eine gute Quelle für Eisen, Calcium und Magnesium. 

    Außerdem hat Blattspinat einen hohen Ballaststoffgehalt und ist kalorienarm. Mit nur 1,4 g Kohlenhydrate pro 100 g ist er perfekt geeignet für die Low Carb sowie Keto Ernährung.

    Low Carb Bücher von Diana Ruchser kaufen

    Kaufe ich ihn besser frisch oder tiefgefroren?

    Blattspinat verliert sehr schnell seine Nährstoffe nach der Ernte. Durch das Einfrieren direkt nach der Ernte bleiben viele Nährstoffe erhalten. Dafür ist er dann allerdings nicht mehr so schön knackig, wie es gerade in Salaten beliebt ist.

    Es kommt also ein wenig auf die Verwendung an. Mehr Nährstoffe hat in den meisten Fällen allerdings die tiefgefrorene Variante.

    Wie verwendest du ihn in der Low Carb Küche?

    Ich verwende ihn am liebsten in Currys, Eintöpfen aber auch Soßen. Mein liebstes Rezept sind die Spinat-Käse-Nocken. Aber auch frisch im Salat macht er sich hervorragend.

    Theoretisch kannst du ihn aber auch perfekt zu Smoothies verarbeiten oder einfach als Beilage servieren. Gerne Koche ich auch Rahmspinat zu Pfannkuchen.

    So machst du Rahmspinat ganz einfach selbst:

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Spinat auftauen lassen.

    2
    Erledigt

    Kurz mit Sahne aufkochen und pürieren.

    3
    Erledigt

    Dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauchpulver abschmecken.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Lauwarmer Salat Low Carb Lecker!
    vorherige
    Lauwarmer Salat mit Steckrübe, Walnuss & Avocado
    Low Carb Brownie-Käsekuchen mit Himbeeren
    weiter
    Low Carb Brownie-Käsekuchen mit Himbeeren
    Lauwarmer Salat Low Carb Lecker!
    vorherige
    Lauwarmer Salat mit Steckrübe, Walnuss & Avocado
    Low Carb Brownie-Käsekuchen mit Himbeeren
    weiter
    Low Carb Brownie-Käsekuchen mit Himbeeren

    Kommentar hinzufügen