• Home
  • Keto
  • Zuckerfreie Haselnuss-Makronen die du ohne Reue genießen kannst!
0 0
Zuckerfreie Haselnuss-Makronen die du ohne Reue genießen kannst!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
3 Eiweiß
75 g Xylit Affliate-Link
200 g Haselnüsse, gemahlen
25 Haselnüsse
1/2 TL Zimt

Zuckerfreie Haselnuss-Makronen die du ohne Reue genießen kannst!

Mit wenigen Zutaten Weihnachtsplätzchen genießen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Probiere diese Haselnuss-Makronen ohne Zucker und ohne Gluten!

    • 40 - 50 Min.
    • Serviert 25
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Es gibt ein paar Weihnachtsklassiker die sind einfach jedes Jahr heiß begehrt, wie zum Beispiel die Haselnuss-Makronen. Ich kenne sie bereits seit meiner Kindheit und war selbst verwundert und habe mich gefragt wieso ich sie bisher noch nie gebacken habe. Das hab ich nun geändert. Darum gibt es jetzt eine Low Carb Version von mir.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Haselnuss-Makronen, sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten. Außerdem gebe ich dir weitere Low Carb Weihnachtsideen.

    Haselnuss-Makronen sind ein echter Klassiker!

    Auch Haselnuss-Makronen sind typische Weihnachtskekse die ich als Kind gerne gegessen habe, ähnlich wie bei den Kokosmakronen benötigt man bei diesen Plätzchen nicht viele Zutaten und muss sie für ein Low Carb und Keto Gericht auch nicht großartig abwandeln. Denn sie werden auch regulär nur mit Nüsse gebacken. Aber diesmal wird statt Zucker Xylit* verwendet und so sind sie auch ohne schlechtes Gewissen einfach lecker!

     

    Tipps und Anmerkungen:

    Wer die Haselnuss-Makronen mit Erythrit* machen möchte, sollte darauf achten, dass er sie schnell verputzt, denn diese sind nicht ganz so lange haltbar.

    Zum Lagern empfehle ich übrigens immer wieder gerne eine Metallbüchse. Dort werden die Makronen nicht so schnell hart.

    Statt Haselnüsse könnt ihr übrigens auch gemahlene Walnüsse, gemahlene Mandeln oder gemahlene Macadamianüsse verwenden.

    Wer lieber auf Kokos steht, dem empfehle ich meine Low Carb Kokosmakronen, diese sind auch ein echter Renner zur Weihnachtszeit.

    Noch mehr Weihnachtsrezepte:

    Low Carb Weihnachtsrezepte

    Du bist auf der Suche nach weiteren Weihnachtsklassikern? Dann empfehle ich dir meinen Beitrag zu meinen 50 Weihnachtsrezepten. Dazu gehören auch:

    Zum Haselnuss-Makronen Rezept

    4.8/5 - (6 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Backofen auf 120° Umluft vorheizen.

    2
    Erledigt

    Dann das Eiweiß mit dem Xylit schaumig zu Eischnee schlagen.

    3
    Erledigt

    Nun die gemahlenen Haselnüsse mit Zimt vermengen und vorsichtig unter den Eischnee heben.

    4
    Erledigt

    Die Haselnussmasse entweder als kleine Häufchen mit einem Löffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Oder aber als schönere Variante die Masse in einen Spritzbeutel geben und vorsichtig gleich große Kegel auf das Backpapier spritzen.

    5
    Erledigt

    Zum Schluss auf alle Haselnuss-Makronen jeweils eine ganze Haselnuss setzen und für etwa 30 - 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

    6
    Erledigt

    Die Makronen vollständig auskühlen lassen und dann genießen.

    7
    Erledigt

    Ich für meinen Teil liebe die kleinen Kekse seit meiner Kindheit. Denn da hat meine Mutter sie auch schon immer gebacken. Natürlich mit echtem Zucker und Obladen. Ich finde allerdings, dass man das Rezept gut mit Xylit austauschen kann und dass man die Obladen nicht benötigt.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Das Avocado-Serrano-Omelett ist ein leckeres und schnelles Low Carb Gericht, welches auch noch glutenfrei und Keto geeignet ist.
    vorherige
    Low Carb & Keto: Avocado-Serrano-Omelett
    Die Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse ist ein leckeres Low Carb Gericht.
    weiter
    Gesunde Low Carb Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse
    Das Avocado-Serrano-Omelett ist ein leckeres und schnelles Low Carb Gericht, welches auch noch glutenfrei und Keto geeignet ist.
    vorherige
    Low Carb & Keto: Avocado-Serrano-Omelett
    Die Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse ist ein leckeres Low Carb Gericht.
    weiter
    Gesunde Low Carb Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse

    2 Kommentare Kommentare ausblenden

    Hallo Jasmin,

    Zucker ist ja ein Konsverierungsstoff und hält so länger die Backwaren frisch. Xylit ist zumindest antibakteriell und hält das Gebäck auch etwas länger frisch. Aber bei Erythrit ist beides nicht der Fall und so sind die Backwaren schneller schlecht. Ich hatte leider schon Kekse die nach einer Woche das schimmeln angefangen haben :-/ Einige meiner Leserinnen lösen aber das Problem, in dem sie das Weihnachtsgebäck portionsweise einfrieren.

    Kommentar hinzufügen