• Home
  • Low Carb
  • Low Carb Borschtsch – Meine Variante der Rote-Beete-Suppe
0 0
Low Carb Borschtsch – Meine Variante der Rote-Beete-Suppe

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Borschtsch – Meine Variante der Rote-Beete-Suppe

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 6
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Vor ein paar Wochen waren Spitzkohl und rote Beete im Angebot und ich wusste, dass ich daraus ein Borschtsch kochen möchte. Aber ohne Kartoffeln und somit mit weniger Kohlenhydraten. Spontan habe ich Freunde eingeladen und wir hatten einen genüsslichen Abend. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für das Low Carb Borschtsch sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere leckere Eintopf-Rezepte.

    Low-Carb Borschtsch

    Was ist Borschtsch?

    Borschtsch ist traditionell ein deftiger Eintopf aus Osteuropa. Er besteht in der Regel aus rote Beete und (Weiß-)kohl. Die Rezeptvarianten sind regional vielfältig. Ich persönlich, habe meine Vorlage von der ukrainischen Variante die ein guter Freund einmal gekocht hat. Sie hat mich sofort angesprochen, da sie aus vielen frischen Zutaten entsteht.

    Mir war klar, dass ich meine eigene Variante vom Borschtsch kochen möchte, möglichst Low Carb & Keto geeignet. Aber auch glutenfrei sowie zuckerfrei. Und für Diabetiker sollte sie ebenfalls geeignet sein.

    Übers Knie gebrochen ist es mir gelungen, denn eine Portion hat etwa 15 g Kohlenhydrate.

    Low Carb und Keto Borschtsch

    Was serviert man dazu?

    Ich habe gelernt, dass man zum Borschtsch kleine Brotstücke mit weißem Speck (auch Lardo genannt) serviert. Für hartgesottene gibt es zu jedem Brot noch einen Shot Wodka.

    Ein geeignetes Low Carb Brot ist hier mein Kartoffelfaser-Leinsamen-Brot. 

    Wer möchte kann den Eintopf aber auch ohne Brot genießen. Dann ist das Rezept auch noch kalorienarm.

    glutenfreier Low Carb Borschtsch

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich noch Kohlenhydrate einsparen?

    Ich habe zum Einsparen den Kohlenhydrate schon Spitzkohl, statt Weißkohl verwendet. Theoretisch kannst du aber noch an den Tomaten sparen. Wenn du möchtest, kannst du auch weniger rote Beete dazu geben, dann ist die Farbe aber auch nicht so schön rot.

    Kann ich eingelegte rote Beete verwenden?

    Ja, aber diese hat eine andere Konsistenz. Außerdem wird beim Einlegen gerne Zucker zugesetzt, so hat sie mehr Kohlenhydrate. Es lohnt sich also auf die Verpackung zu schauen.

    Kann ich Weißkohl verwenden?

    Ja, das kannst du.

    Kann ich auch eine Suppengemüse Mischung verwenden?

    Ja, aber ich habe mehr Sellerie genommen um die Kartoffeln zu ersetzen.

    Brauche ich die Zitrone?

    Nein, du kannst auch einfach den Essig auf den Tisch stellen.

    Kann ich eine vegetarische Variante machen?

    Ja, das geht. Nehme statt Fleisch einfach Pilze.

    Glutenfreier Broschtsch Low Carb

    Weitere Low Carb Eintopf-Rezepte

    Neben dem Borschtsch möchte ich dir auch noch diese Rezepte empfehlen:

    Zum Borschtsch Rezept

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst das Gemüse vorbereiten.

    2
    Erledigt

    Dazu die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    3
    Erledigt

    Die Karotte, den Sellerie und die rote Beete schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    4
    Erledigt

    Den Stangensellerie waschen und in Scheiben schneiden.

    5
    Erledigt

    Den Strunk vom Spitzkohl herausschneiden, dann die äußeren Blätter entfernen und dann klein schneiden oder raspeln.

    6
    Erledigt

    Den Ninja Foodie OP500 oder einen Topf mit mindestens 7 l erhitzen.

    7
    Erledigt

    Etwas Fett dazu geben und die Knoblauch- sowie Zwiebelstücke darin goldbraun anbraten.

    8
    Erledigt

    Das Suppenfleisch im Stück dazu geben.

    9
    Erledigt

    Dann den Sellerie und etwa 2/3 von den Karotten und der roten Beete dazu geben.

    10
    Erledigt

    Alles etwas anbraten und mit etwa 2 Liter Wasser ablöschen.

    11
    Erledigt

    Die Lorbeerblätter dazu geben.

    12
    Erledigt

    Auf niedriger Temperatur 1 bis 2 Stunden köcheln lassen.

    13
    Erledigt

    Dann das Fleisch herausholen, gegebenenfalls den Knochen entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden und wieder in den Topf geben.

    14
    Erledigt

    Die Tomaten, den Kohl dazu geben und weiter köcheln lassen.

    15
    Erledigt

    Eine halbe Stunde vorm Servieren die restlichen Zutaten dazu geben.

    16
    Erledigt

    Die Petersilie klein schneiden und etwa die Hälfte dazu geben, dann mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

    17
    Erledigt

    Zum Servieren die Zitrone achteln und mit dem Schmand und der restlichen Petersilie servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Der Schnitzel-test zeigt was die beste Low Carb Schnitzel Panade ist.
    vorherige
    Der Schnitzel-Test – Was ist die beste Low Carb Panade?
    Low Carb Eintopf & Suppen-Rezepte
    weiter
    Die besten 34 Low Carb Suppen- und Eintopf-Rezepte
    Der Schnitzel-test zeigt was die beste Low Carb Schnitzel Panade ist.
    vorherige
    Der Schnitzel-Test – Was ist die beste Low Carb Panade?
    Low Carb Eintopf & Suppen-Rezepte
    weiter
    Die besten 34 Low Carb Suppen- und Eintopf-Rezepte

    Kommentar hinzufügen