0 0
Low Carb Soljanka

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Soljanka

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 5
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen
    Inhaltsverzeichnis (zum Klicken) Verbergen

    Wie ihr wisst, komme ich aus Süddeutschland. Daher kannte ich lange Zeit den säuerlich-deftigen Eintopf Soljanka aus der osteuropäischen Küche nicht. Bis ich bei einem Geburtstag von einem Kumpel war der sie mir als DDR-Spezialität vorgestellt hat. Ich war sofort begeistert und habe gefragt wie er das Rezept macht. Er schaute mich an und meinte, ja also immer mit dem was da ist. Zum einen ist da verschiedenes Fleisch drin, Ketchup, Gurken, Paprikapaste usw. Ich gestehe, bei Ketchup habe ich schon etwas große Augen gemacht. Aber geschmeckt hat es immer! Nun ein paar Jahre später habe ich beschlossen die Suppe selbst zu kochen, allerdings ohne Ketchup und Paprikapaste. Dafür mit frischeren Zutaten.

    Wie bereite ich die Soljanka zu?

    Zuerst den Speck in dünne Streifen schneiden. Dann die Cabanossi halbieren, vierteln und würfeln.

    Nun die Fleischwurst pellen und ebenfalls würfeln.

    Danach die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    Anschließend die Paprikaschoten entkernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    Einen großen Topf mit etwas Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauch sowie Speckstücke dazu geben und von allen Seiten scharf anbraten.

    Mit den Tomaten ablöschen und das Wasser dazu geben. Das Lorbeerblatt dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

    Das restliche Fleisch und die Paprikastücke dazu geben.

    Dann die sauren Gurken in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Soljanka geben.

    Den Eintopf mindestens 30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

    Zum Andicken etwas Guarkernmehl*/Johannisbrotkernmehl* oder Konjakmehl dazu geben und zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gegebenenfalls etwas Chilipulver abschmecken.

    Wer es saurer mag, kann auch etwas Gurkenwasser oder Essig dazu geben.

    Zum Servieren mit Schmand reichen.

    [the_ad id=“16791″]

    Weitere Anmerkungen:

    Ich habe gelernt, dass man die Soljanka mit verschiedenen Zutaten zubereiten kann. In manchen Versionen wird auch Sauerkraut verwendet.

    Auch Letcho also Paprikamark ist eigentlich ein MUSS. Wegen dem Zuckeranteil habe ich allerdings auf diese Zutat verzichtet.

    Beim Fleisch kann man ebenso variieren. Es gibt auch Varianten in denen Fisch verwendet wird.

    Wie man sieht, kann man die Soljanka nach Geschmack gut abändern und genießen. Übrigens schmeckt der Eintopf am nächsten Tag noch besser!

    Wer noch mehr Eintöpfe sucht, dem empfehle ich meinen Beitrag zur Eintopf-Woche.

    5/5 - (2 votes)

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Double-Choc-Torte ist mega schokoladig!
    vorherige
    Low Carb Double-Choc-Torte – Dieser Kuchen befriedigt deine Gelüste!
    Die Spinat-Lachs-Lasagne ist ein leckeres Low Carb Hauptgericht. Die Nudelplatten sind ohne Zucker, Ohne Kohlenhydrate und ohne Mehl.
    weiter
    Low Carb Spinat-Lachs-Lasagne mit Quarknudel-Platten
    Die Double-Choc-Torte ist mega schokoladig!
    vorherige
    Low Carb Double-Choc-Torte – Dieser Kuchen befriedigt deine Gelüste!
    Die Spinat-Lachs-Lasagne ist ein leckeres Low Carb Hauptgericht. Die Nudelplatten sind ohne Zucker, Ohne Kohlenhydrate und ohne Mehl.
    weiter
    Low Carb Spinat-Lachs-Lasagne mit Quarknudel-Platten

    2 Kommentare Kommentare ausblenden

    Letscho ist kein Paprikamark, sondern eher ein stückiges Paprika-Tomaten-Ketchup. MIT ZUCKER natürlich. (kann man/frau natürlich auch weglassen). Den „typischen“ Geschmack machen sowieso die Essiggurken samt Lake aus: salzig-sauer halt. Ob da jetzt Schnitzelfleisch, Braten oder Bauch reinkommt, ändert eigentlich am Geschmack recht wenig bis nichts…

    Kommentar hinzufügen