0 0
Low Carb & Keto Blumenkohlsalat

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 kg Blumenkohl
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1/2 Bund Petersilie
100 - 150 g Mayonnaise Affiliate-Link
Salz/Pfeffer
2 - 3 Stück Radieschen
150 g Bauchspeck

Low Carb & Keto Blumenkohlsalat

Eine tolle Alternative zum Kartoffelsalat

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Kohlenhydratarm und keinen zugesetzten Zucker! So schmeckt mir der Blumenkohlsalat.

    • 40 Minuten
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Diesen Blumenkohlsalat mache ich mittlerweile seit ein paar Jahren. Immer mal wieder abgewandelt. Auf den Geschmack bin ich während meiner LCHF-Phase beim Eierfasten gekommen. Denn er ist einfach gemacht und er kann mit einem leckeren Kartoffelsalat mithalten. Der Unterschied ist dabei allerdings, dass man in diesem Salat nur sehr wenige Kohlenhydrate findet.

    Was macht den Low Carb & Keto Blumenkohlsalat so besonders?

    Dass dieser Blumenkohlsalat wenig Kohlenhydrate hat, ist natürlich eine Besonderheit. Im Vergleich zu anderen Salaten wie mit Kartoffel oder Nudeln ist das aber vermutlich immer der Fall. Ich habe in dieser Variante aber auch keinen Zucker oder Miracel Whip oder ähnliches genutzt. So kann ich behaupten, dass dieser Salat auch zuckerfrei und glutenfrei ist. Das ist ein Vorteil für alle Allergiker.

    Stattdessen nutze ich normale Mayonnaise. Aus zwei Gründen: Zum einen ist das Fett ein sehr guter Geschmacksträger zum anderen ist der Blumenkohlsalat so perfekt für die Keto Ernährung deren Energieträger das Fett ist.

    Der Salat hat so ein paar Kalorien mehr, er macht aber auch deutlich besser satt und ist so nicht nur als Beilage geeignet. Mit dem Bauchspeck ist er so auch ein langanhaltendes Mittagessen.

    Ich mag den Salat, weil er ähnlich wie Kartoffelsalat zu Wiener, Fleischküchle oder zu Gegrilltem passt.

    Keto Blumenkohlsalat

    Blumenkohlsalat aufpeppen und anpassen:

    Man kann ihn also optimal auch für eine Party vorbereiten. Wer möchte kann den Salat auch mit Gürkchen oder Ei aufpeppen. Da ist eurem Geschmack keine Grenzen gesetzt.

    Bauchspeck ist übrigens, gerade wenn es eine Beilage sein soll, kein muss. Wer den Blumenkohlsalat lieber vegetarisch möchte, kann das Fleisch dazu auch einfach weglassen.

    Anderes Gemüse statt Blumenkohl:

    Der Salat schmeckt auch super mit gekochten und in Scheiben geschnittene Kohlrabi, Rettich, Petersilienwurzel oder Sellerie!

    Alternativ empfehle ich auch meinen Brokkolisalat oder den Selleriesalat.

    Kalorien sparen

    Wer etwas Kalorien sparen möchte, kann statt der Mayonnaise auch Schmand verwenden und oder mit griechischem Joghurt mixen.

    Low Carb Kartoffelsalat - Blumenkohlsalat

    Der Salat ist auch ein tolles Hauptgericht und gehört somit auch zu meinem Beitrag 111 Low Carb Mittagessen Rezepte.

    [the_ad id=“16791″]

    Weitere Rezepte davon sind:

    Zum Blumenkohlsalat Rezept

    3.8/5 - (10 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Blumenkohl grob in Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Dann über dem heißen Wasserbad mit einem Topfeinsatz garen.

    3
    Erledigt

    Wenn der Blumenkohl schön bissfest ist, herausholen und abkühlen lassen.

    4
    Erledigt

    Anschließend in dünne Scheiben schneiden.

    5
    Erledigt

    Die Mayonnaise mit dem Essig vermischen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.

    6
    Erledigt

    Gegebenenfalls nach Geschmack noch etwas Essig dazu geben.

    7
    Erledigt

    Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden. Wenn ihr den Blumenkohlsalat vegetarisch zubereiten möchtet, fällt dieser Schritt weg.

    8
    Erledigt

    Die Lauchzwiebeln sowie die Radieschen waschen und in dünne Ringe schneiden.

    9
    Erledigt

    Den weißen Teil der Lauchzwiebeln in eine heiße Pfanne mit dem Bauchspeck geben. Nun unter wenden gut anbraten.

    10
    Erledigt

    Die Salatsoße über den Blumenkohl geben, dann den Inhalt in die Pfanne geben.

    11
    Erledigt

    Die Petersilie hacken und mit dem grünen Teil der Lauchzwiebeln zum Salat geben.

    12
    Erledigt

    Alles gut verrühren und etwas ziehen lassen.

    13
    Erledigt

    Den Blumenkohlsalat gegebenenfalls noch mal abschmecken und dann servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Himbeer-Tiramisu-Torte ist ein leckeres Low Carb Rezept.
    vorherige
    Low Carb Himbeer-Tiramisu-Torte!
    Der Stachelbeerkuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchen der auch noch glutenfrei ist.
    weiter
    Low Carb Stachelbeerkuchen mit Streusel
    Die Himbeer-Tiramisu-Torte ist ein leckeres Low Carb Rezept.
    vorherige
    Low Carb Himbeer-Tiramisu-Torte!
    Der Stachelbeerkuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchen der auch noch glutenfrei ist.
    weiter
    Low Carb Stachelbeerkuchen mit Streusel

    Kommentar hinzufügen