0 0
Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Diesen für diesen Auflauf mit Blumenkohl, Tomate und Käse braucht man keinen Herd zum vorgaren!

    • 55 Minuten
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich bleibe aktuell bei einfacher Küche. Denn im Moment habe ich selbst recht wenig Zeit. Daher kommt mir auch diesmal der Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style sehr gelegen. Er braucht zwar etwas länger im Backofen, aber dafür ist die Vorbereitungszeit recht kurz und ich muss nicht währenddessen stehen bleiben. Also perfekt für ein Mittagessen im Homeoffice. Aber auch sonst schmeckt der vegetarische Low Carb Auflauf super.

    Was macht den Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style so besonders?

    Naja man muss ihn nicht unbedingt vorkochen, sondern lässt den Blumenkohl einfach in der Tomatensauce garen. Je kleiner die Stücke sind, desto schneller geht es. Dazu braucht man nicht viele Zutaten. Das Rezept funktioniert vegetarisch, wer möchte, kann aber auch ein paar Schinken- oder Salamistücken reinschneiden.

    Dazu ist es egal ob frischer Blumenkohl oder tiefgefrorener Blumenkohl verwendet wird. Ich persönlich habe tiefgefrorenen verwendet und diesen etwas antauen lassen. 

    Statt Cherrytomaten kann das Gericht übrigens auch mit Pilzen, Paprika, Artischocken oder ein anderes Gemüse nach Wahl verfeinert werden.

    Tiefgefrorenen Blumenkohl habe ich immer zu Haus, genauso wie passierte Tomaten. So ist dieses Rezept auch ein ultimatives „Ich-will-noch-nicht-einkaufen-Gericht“

    Passend zu Pizza-Style passt zu diesem Blumenkohl-Auflauf übrigens ein Rucola-Salat.

    Low Carb Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style

    Kleiner Hinweis von mir:

    Der Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style ist übrigens das erste Rezept bei dem ich dachte, für das Foto mache ich weniger Käse ran, damit man alle Komponenten sieht. Und dann beim essen gedacht „Schade“ mit mehr Käse wäre es noch besser. Darum habe ich im Rezept auch 250 g Mozzarella angegeben.

    Das Rezept stammt übrigens ebenfalls aus der Reihe 111 Low Carb Mittagessen. Weitere Gerichte sind:

    [the_ad id=“16791″]

    Du suchst noch nach verschiedenen Low Carb Produkten? Dann schaue dir doch meine Empfehlungsseite bei Amazon an. Dort habe ich dir viele Produkte und Hilfsmittel verlinkt auf die ich nicht verzichten möchte.

    5/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Blumenkohl in kleine Stücke schneiden und waschen.

    2
    Erledigt

    Die passierten Tomaten mit der Sahne, Oregano, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und gut abschmecken.

    3
    Erledigt

    Die Cherrytomaten halbieren.

    4
    Erledigt

    Den Blumenkohl in eine ausreichend große Auflaufform geben.

    5
    Erledigt

    Dann mit der Tomatensauce übergießen.

    6
    Erledigt

    Mit den Cherrytomaten spicken.

    7
    Erledigt

    Zum Schluss den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Blumenkohl-Auflauf verteilen.

    8
    Erledigt

    Anschließend in den vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Umluft etwa 45 Minuten backen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Gurkensalat mit Räucherlachs - Mittagessen ohne Kochen
    vorherige
    Gurkensalat mit Räucherlachs
    Low Carb Zucchini-Moussaka
    weiter
    Köstliches Low Carb Zucchini-Moussaka: Eine gesunde Alternative zum Klassiker
    Gurkensalat mit Räucherlachs - Mittagessen ohne Kochen
    vorherige
    Gurkensalat mit Räucherlachs
    Low Carb Zucchini-Moussaka
    weiter
    Köstliches Low Carb Zucchini-Moussaka: Eine gesunde Alternative zum Klassiker

    Kommentar hinzufügen