Zutaten
-
80 - 100 g Low Carb Rhabarber-Kompott nach diesem Rezept
-
2 Eiweiß
-
Küchenmaschine
Beschreibung:
Auf dieses Rezept vom Rhabarber-Fluff kam ich, als ich ein kurzes Video gesehen habe in dem ein zuckriges Kompott aufgeschlagen wurde. Und ich wollte wissen ob ich das auch mit meinem Low Carb Rhabarber-Kompott umsetzen kann. Kleiner Spoiler, es hat geklappt.
In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept zum Rhabarber-Fluff sondern auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere köstliche Low Carb Rhabarber-Rezepte.
So easy geht der Rhabarber-Fluff
In den vergangenen Jahren war Eiweißfluff so ein richtiges Trend-Dessert. Oft wurde es aus Eiklarpulver gemacht und ich konnte damit nicht so viel anfangen. Auch, dass künstliche Aromen oder Fruchtpulver zugeführt wurde.
Und nun habe ich festgestellt, es geht auch mit Kompott aus echten Früchten. Oder wie in meinem Fall aus Rhabarber.
Die Küchenmaschine ist das Zauberwort
Wichtig bei diesem Rezept ist eine leistungsstarke Küchenmaschine. Denn du musst den Rhabarber-Fluff über mehrere Minuten steif schlagen bis das Ergebnis perfekt ist.
Ich persönlich habe hierfür meine Kenwood Cooking Chef benutzt. Aber ich weiß, dass auch eine Kitchen Aid oder eine Bosch Mum funktionieren sollte. Und vermutlich dann auch noch ein Thermomix.
Mit einem Handrührgerät wird es vermutlich schwierig, da du ihn für mehrere Minuten halten musst.
Auch mit anderen Früchten umsetzbar
Dieses Rezept kannst du auch mit anderen Früchten umsetzen. Zum Beispiel mit Erdbeeren oder Himbeeren. Wichtig ist hierbei dass die Früchte sehr weich sind und sich so in der Creme auflösen können.
Frisches Eiweiß
Du kannst hierbei frisches Eiweiß verwenden. Solltest du dir Gedanken bezüglich Salmonellen machen, kannst du auch Eiweiß aus dem Tetrapack nehmen.
Ob du Eiklarpulver verwenden kannst, weiß ich nicht. Das habe ich nicht probiert. Solltest du es aber ausprobieren, freue ich mich gerne über Erfahrungen.
Weitere Low Carb Rhabarber-Rezepte
Neben meinem Low Carb Rhabarber-Fluff empfehle ich dir auch diese Beiträge:
- Low Carb Rhabarberkuchen
- Low Carb Rhabarber-Schnecken – Mit Quark und Erythrit
- Low Carb Rhabarber-Kompott – Perfekt für Desserts, Kuchen oder Brot
Zum Rhabarber-Fluff Rezept
Schritte
1
Erledigt
|
Das Rhabarber-Kompott mit dem Eiweiß in die Küchenmaschine geben. |
2
Erledigt
|
Mehrere Minuten auf stärkster Stufe zu einer homogenen Creme steif schlagen. |
3
Erledigt
|
Den Rhabarber-Fluff sofort genießen und servieren. |