• Home
  • Low Carb
  • Spekulatius-Cheesecake ohne Zucker und ohne Mehl
0 0
Spekulatius-Cheesecake ohne Zucker und ohne Mehl

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Spekulatius-Mürbeteig:
2 Eier (Größe M)
200 g Mandelmehl, weiß (entölt) Affliate-Link
100 g Erythrit Affliate-Link
100 g Butter, Raumtemperatur
20 g Flohsamenschalenpulver Affliate-Link
7 g Spekulatiusgewürz
1/2 TL Zimt Zimt
1 Prise Salz
Nach Bedarf Bambusfasern Affliate-Link
Füllung:
3 Eier (Größe M)
500 g Quark
50 g Frischkäse
200 g Schlagsahne
100 g Pudererythrit Affliate-Link
1 TL Zimt
1 TL Konjakmehl (Rabattcode schwarzgruen10) Affliate-Link (10% Rabatt: schwarzgruen10)
50 g Mandel- oder Haselnussblättchen
Außerdem:
26 cm Durchmesser Springform Affiliate-Link

Spekulatius-Cheesecake ohne Zucker und ohne Mehl

Ein weihnachtlicher Käsekuchen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 16
    • Mittel

    Zutaten

    • Spekulatius-Mürbeteig:

    • Füllung:

    • Außerdem:

    Beschreibung:

    teilen

    Dieses Jahr hab ich mich von Instagram anfixen lassen, es gab eine kurze Zeit, da war meine Timeline voll mit Spekulatius-Cheesecake und das in allen Formen von proteinreich, vegan oder traditionell High Carb, aber eben nicht Low Carb. Und ich habe daher beschlossen, dass ich das unbedingt ändern muss. Ich habe mein Spekulatius-Keks-Rezept also etwas vereinfacht und diesen leckeren Kuchen damit gebacken. Probiert ihn also aus.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Low Carb Spekulatius-Cheesecake sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Low Carb Weihnachtsideen.

    Was ist ein Spekulatius-Cheesecake?

    Dieser Kuchen ist eine Mischung aus zwei Welten. Der Mürbeteig besteht aus Spekulatius und die Füllung aus Käsekuchen mit Zimt. Dazu wird er noch mit Streuseln und Mandelblättchen versehen.

    Diese Kombi ist einfach köstlich und passt perfekt in deine Low Carb und Keto Ernährung.

    Spekulatius-Cheesecake ohne ZuckerTipps und Anmerkungen:

    Der Kuchen macht mega satt, weswegen ich den Kuchen durch 16 teilen würde.

    Wer möchte kann den Kuchen auch mit Xylit* oder Allulose süßen.

    Ich empfehle es immer wieder gerne. Kaufe dir eine Silikonmatte* mit Fondantroller. So kannst du deine Teige optimal ausrollen.

    Konjakmehl habe ich genommen, weil es ein super Bindemittel ist und keinen schleimigen Nachgeschmack im Gegensatz zu Guarkarnmehl zum Beispiel hinterlässt. Allerdings könntet ihr das stattdessen auch als Alternative nehmen.

    Ich habe mein Konjakmehl von Shileo.de. Dort findet ihr auch die getrockneten Konjaknudeln sowie -Reis.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Keto Spekulatius-Cheesecake

    Weitere Weihnachtsrezepte

    Neben dem Spekulatius-Cheesecake habe ich auch noch 50 weitere Weihnachtsrezepte auf meinem Blog, zum Beispiel:

    Zum Spekulatius-Cheesecake Rezept

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst den Mürbeteig zubereiten, dazu die Butter mit dem Erythrit schaumig rühren und nach und nach die Eier dazu geben.

    2
    Erledigt

    Dann das Mandelmehl mit dem Flohsamenschalenpulver sowie Spekulatiusgewürz, dem Zimt sowie das Salz vermengen.

    3
    Erledigt

    Die trockenen Zutaten mit den Zutaten aus der Rührschüssel verkneten.

    4
    Erledigt

    Sollte der Teig zu fest sein, ein klein wenig Wasser dazu geben. Der Teig sollte schön geschmeidig und nicht krümelig sein.

    5
    Erledigt

    Dann am besten in für ca. eine Stunde, zugedeckt, in den Kühlschrank geben und ruhen lassen.

    6
    Erledigt

    Anschließend herausholen und etwa ein Viertel vom Teig zur Seite legen. Den restlichen Teig flach ausrollen. Damit er in eine Springform mit etwa 26 cm Durchmesser passt.

    7
    Erledigt

    Ich nehme immer einen Fondantroller sowie eine Silikonmatte zur Hilfe und bestäube den Teig mit Bambusfasern.

    8
    Erledigt

    Sollte der Spekulatiusteig immernoch zu weich sein, einfach noch etwas Bambusfasern unterkneten.

    9
    Erledigt

    Nun den ausgerollten Teig in die eingefettete Springform geben und die überlappenden Ränder abschneiden.

    10
    Erledigt

    Den Boden mit einer Gabel einstechen.

    11
    Erledigt

    Den Kuchenboden, im vorgeheizten Backofen, bei 180° Umluft etwa 10 – 15 Minuten vorbacken.

    12
    Erledigt

    Aus dem Backofen nehmen und in der Zwischenzeit die Käsekuchenfüllung vorbereiten.

    13
    Erledigt

    Dazu den Quark mit dem Frischkäse und den Eiern, vorsichtig verquirlen. (Am besten mit der Hand.)

    14
    Erledigt

    Das Pudererythrit unterheben und vorsichtig die Sahne unterrühren.

    15
    Erledigt

    Mit dem Zimt abschmecken und nach Belieben noch etwas Spekulatiusgewürz dazu geben.

    16
    Erledigt

    Zum Schluss das Konjakmehl einsieben und so alles etwas andicken.

    17
    Erledigt

    Die Käsekuchencreme wird nun auf den Mürbeteig gegossen und glatt gestrichen.

    18
    Erledigt

    Den restlichen Mürbeteig nun als Streusel in kleine Stücke zupfen und auf dem Spekulatius-Cheesecake verteilen.

    19
    Erledigt

    Dann die Haselnuss- oder Mandelblättchen darauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen bei 160° Ober/Unterhitze geben.

    20
    Erledigt

    Den Spekulatius-Cheesecake nun 70 – 90 Minuten backen. Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden, entweder mit Alufolie abdecken, oder auf die oberste Schiene ein Backblech schieben.

    21
    Erledigt

    Wenn er schön goldbraun ist, im leicht geöffneten Backofen komplett auskühlen lassen.

    22
    Erledigt

    Am Besten ist er, wenn er auch noch ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen durfte.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Baumstriezel
    vorherige
    Low Carb Baumstriezel – Frisch wie vom Weihnachtsmarkt
    Low Carb Schwarzwälder-Kirsch-Dessert
    weiter
    Low Carb Schwarzwälder-Kirsch-Dessert ohne Zucker
    Low Carb Baumstriezel
    vorherige
    Low Carb Baumstriezel – Frisch wie vom Weihnachtsmarkt
    Low Carb Schwarzwälder-Kirsch-Dessert
    weiter
    Low Carb Schwarzwälder-Kirsch-Dessert ohne Zucker

    Kommentar hinzufügen