1 0
Gegrillter Kürbis – Eine tolle Beilage für den Spätsommer!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Gegrillter Kürbis – Eine tolle Beilage für den Spätsommer!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegan
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Vegetarische Low Carb Idee für den Rost: Gegrillter Kürbis

    • Serviert 1
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Vor einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einer Grillbeilage für eine Party auf die Idee gekommen, gegrillter Kürbis zu marinieren und auf den Grill zu legen. Anfangs wusste ich nicht, ob es gelingen wird. Aber ich war sofort begeistert. Darum habe ich nun einen Beitrag dazu verfasst.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den gegrillten Kürbis, sondern auch Infos über die perfekte Sorte und welche Grillschalen die besten sind.

    Warum sollte man einen Kürbis grillen?

    Ich suche immer wieder nach Ideen um Grillpartys interessanter zu machen. Immer nur Fleisch und Salat finde ich etwas langweilig. Gerade wenn auch Vegetarier oder Veganer mit am Tisch sitzen ist dieses Rezept mal eine tolle Alternative.

    Im Gegensatz zu Kartoffeln oder auch Süßkartoffeln haben einige Kürbissorten auch weniger Kohlenhydrate und sind so besser geeignet für Diabetiker oder Menschen in einer Low Carb Diät.

    Welcher Kürbis ist besonders geeignet?

    Besonders geeignet sind meiner Ansicht einige. Am unkompliziertesten ist allerdings der Hokkaidokürbis, denn du musst ihn nicht schälen, er ist einfach zu entkernen und hat angenehm festes Fruchtfleisch. Allerdings hat er auch die meisten Kohlenhydrate, weswegen er in einer Keto Diät nicht unbedingt geeignet ist.

    Welche Kürbisse eignen sich noch?

    Allerdings kannst du auch andere Kürbissorten verwenden, wie Butternutkürbis, Muskatkürbis, Gorgonzolakürbis oder Halloweenkürbisse.

    Welche Kürbisse kann man noch mit Schale essen?

    Ob man einen Kürbis mit Schale essen kann, hängt tatsächlich oft auch vom Alter ab. Denn tatsächlich könnte man sowohl Spaghettikürbis als auch Butternut oder Muskatkürbis essen. Allerdings wird die Schale ab einem bestimmten Alter sehr hart und zäh und somit nicht unbedingt genießbar. 

    Diese Kürbisse kannst du so entweder vor dem Grillen schälen oder die Schale wird auf dem Teller entfernt. Gegart lässt sie sich auch besser lösen.

    Die 12 besten Low Carb Kürbis-Rezepte

    Welcher Kürbis eignet sich nicht zum Grillen?

    Ich würde Spaghettikürbis nicht empfehlen, da dieser sehr wässig und fast schon flüssig ist. Ebenso würde ich die Bischofsmütze nicht empfehlen.

    Diese Grillschalen kann ich empfehlen

    Vor einigen Jahren hätte ich noch Alufolie empfohlen. Doch das ist nicht nur aus Umweltsicht schlecht, sondern auch gesundheitlich. Stattdessen setze ich lieber auf wiederverwendbare Alternativen. Zum Beispiel:

    Die besten 31 Low Carb Salat-Rezepte für jeden Geschmack!

    Weitere Ideen für den Grill

    Du suchst noch weitere Ideen für den Grill? Dann schaue dir doch diese Beiträge an.

    Gegrillter Kürbis – Das Rezept

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Kürbis waschen und in zwei teilen.

    2
    Erledigt

    Dann mit einem Löffel die Kerne ausschaben.

    3
    Erledigt

    Anschließend auf die angeschnittene Seite legen und mit einem scharfen Messer in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.

    4
    Erledigt

    Das Olivenöl in eine Schale geben.

    5
    Erledigt

    Etwa einen halben 1/2 Teelöffel Knoblauchgewürz und ebenso viel Paprikapulver hinzugeben.

    6
    Erledigt

    1 EL getrocknete Petersilie unter rühren dazu geben. Zum Schluss mit Salz abschmecken.

    7
    Erledigt

    Nun den Hokkaido mit der Marinade bestreichen und in eine verschließbare Box geben.

    8
    Erledigt

    Nun am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    9
    Erledigt

    Den Grill anschüren und eine Grillschale oder etwas Alufolie auf den Rost legen.

    10
    Erledigt

    Dann den Kürbis auf den knusprig braun grillen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low-Carb Cheeseburger-Quiche
    vorherige
    Fleischfans aufgepasst: Low Carb Cheeseburger-Quiche
    Das Kürbis-Sellerie-Püree ist ein leckeres veganes Gericht.
    weiter
    Low Carb & Vegan: Kürbis-Sellerie-Püree mit fruchtiger Tomatensauce
    Low-Carb Cheeseburger-Quiche
    vorherige
    Fleischfans aufgepasst: Low Carb Cheeseburger-Quiche
    Das Kürbis-Sellerie-Püree ist ein leckeres veganes Gericht.
    weiter
    Low Carb & Vegan: Kürbis-Sellerie-Püree mit fruchtiger Tomatensauce

    Kommentar hinzufügen