Leckerer Low Carb Blumenkohlauflauf mit Sahne und Speck
Inhaltsverzeichnis
Bei mir gab es kürzlich einen leckeren Blumenkohlauflauf aus einem frischen Blumenkohl. Einfach zubereitet mit einer großartigen Sahne-Soße. Natürlich ist das Rezept Low Carb, Keto, LCHF und glutenfrei.
Zutaten:
- 1 kg Blumenkohl (frisch oder TK)
- 1 Schalotte
- 50 g Speck
- 400 ml Sahne
- 1/2 TL Guarkernmehl
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Petersilie
- Reibekäse nach Bedarf
Zubereitung Blumenkohlauflauf:
Den Strunk vom Blumenkohl entfernen. Dann grob zerkleinern, waschen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und würfeln.
Die Zwiebeln und den Speck in einer heißen und großen Pfanne mit Olivenöl anbraten. Den Blumenkohl dazugeben und von allen Seiten kurz rösten.
Mit 200 ml Sahne ablöschen und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel, auf mittlerer Hitze, dünsten. Zwischendrin mit Salz und Pfeffer würzen.
Die restliche Sahne mit Guarkernmehl verrühren und einen Esslöffel Petersilie hinzugeben. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben und mit der Sahne-Mischung übergießen. Nun nach Belieben mit Käse bestreuen.
Den Blumenkohlauflauf in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180° geben und solange backen bis der Käse schön goldbraun ist.
Tipp: Wenn ihr Kalorien sparen wollt, könnt ihr auch halb Milch und halb Sahne benutzen. Dann hat das Gericht aber etwas mehr Kohlenhydrate.
Wer keinen Blumenkohl mag kann auch optimal Brokkoli verwenden. Wer auf Fleisch verzichten möchte, kann stattdessen auch etwas Rauchsalz ein paar Samen dazu geben.
Hat euch der Beitrag zum Blumenkohlauflauf gefallen? Habt ihr das Rezept vielleicht schon ausprobiert? Wie hat es euch geschmeckt? Schreibt es mir doch in die Kommentare und teilt den Link mit euren Freunden und Verwandten. Ich freue mich sehr darauf!
Übrigens ein anderes Blumenkohl-Rezept welches ich euch empfehlen kann ist der Cheesy Blumenkohl-Pott mit Salami-Stückchen. Schaut es euch an, vielleicht ist es etwas für euch!