• Home
  • Keto
  • Low Carb Nasi Goreng – Das beliebte Reisgericht aus Blumenkohl
0 0
Low Carb Nasi Goreng – Das beliebte Reisgericht aus Blumenkohl

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 kg tiefgefrorener Blumenkohl
500 g Hähnchenbrust
3 Karotten
1 Paprika
300 g Champignons
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Sambal Oelek
1 TL Paprikapulver

Low Carb Nasi Goreng – Das beliebte Reisgericht aus Blumenkohl

Das indonesische Hauptgericht mal anders!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • 30 Minuten
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich hatte mal wieder Bock auf gebratenen Reis ala Nasi Goreng. Also habe ich mir mein Päckchen Blumenkohl geschnappt und mal wieder eine ordentliche Portion Blumenkohlreis gekocht. Kombiniert mit Hühnchen kam ein richtig leckeres Gericht raus. Natürlich Low Carb und glutenfrei.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für das Nasi Goreng, sondern auch ein kleines FAQ zu den Zutaten. Außerdem gibt es noch weitere Empfehlungen für Low Carb Rezepte.

    Dieses Rezept vom Nasi Goreng ist Low Carb, glutenfrei und besteht nicht aus Reis sondern aus Blumenkohl

    Das Besondere an diesem Nasi Goreng

    Nasi Goreng ist ein indonesisches Gericht und heißt übersetzt soviel wie gebratener Reis. Da das in der Low Carb Ernährung aber normalerweise rausfällt habe ich meine kohlenhydratarme sowie kalorienarme Version davon gekocht. 

    Bei dieser Variante nehme ich statt gebratenem Reis Blumenkohlreis. So spare ich nicht nur lästige Kohlenhydrate, sondern auch Kalorien.

    Daher ist das Rezept auch für alle die gerne etwas abnehmen möchten. Aber auch Diabetiker oder Menschen in einer Ketogenen Ernährung können dieses Mittagessen genießen.

    Dieses Rezept vom Nasi Goreng ist Low Carb, glutenfrei und besteht nicht aus Reis sondern aus Blumenkohl

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich statt Blumenkohl auch Konjakreis nehmen?

    Klar das geht auch, entweder den eingelegten Konjakreis. Dieser muss nur abgewaschen werden, oder du nimmst den getrockneten Konjakreis, zum Beispiel von Shileo.de. Dort kochst du ihn vor, wäschst ihn ab und brätst ihn dann genau so weiter an.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Kann ich das Hähnchen auch ersetzen?

    Ja, du kannst es auch durch anderes Fleisch oder Tofu ersetzen. Weglassen würde ich es nicht, da es auch deine Eiweißgrundlage ist.

    Was ist Sambal Olek?

    Das ist eine scharfe Chilipaste aus Indonesien. Traditionell ist neben Chili auch Salz und Essig darin verarbeitet. Sie gibt die Würze und auch die Schärfe ins Gericht. Du kannst hiervon weniger oder auch etwas mehr ins Essen geben.

    Wieviel sind 3 Karotten?

    Hier kannst du nur 150 g aber auch 300 g nehmen. Je nach Ernährungsform kannst du das ein wenig anpassen. Das selbe gilt übrigens für die Farbe der Paprika. Eine grüne Paprika hat weniger Kohlenhydrate, als eine rote Schote.

    Dieses Rezept vom Nasi Goreng ist Low Carb, glutenfrei und besteht nicht aus Reis sondern aus Blumenkohl

    Weitere Low Carb Rezepte

    Du suchst neben dem Nasi Goreng noch weitere Ideen für ein Low Carb Mittagessen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    [the_ad id=“16791″]

    Zum Nasi Goreng Rezept

    Bewerte den Beitrag

    Schritte

    1
    Erledigt

    Das Hähnchenbrustfilet in dünne Scheiben schneiden.

    2
    Erledigt

    Dann die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.

    3
    Erledigt

    Nun die Paprika waschen und stückeln.

    4
    Erledigt

    Danach die Pilze säubern und in Scheiben schneiden.

    5
    Erledigt

    Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    6
    Erledigt

    Eine Pfanne mit Kokosöl/Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchzehen goldbraun andünsten.

    7
    Erledigt

    Dann die Pilze dazu geben und scharf anbraten.

    8
    Erledigt

    Das Fleisch dazu geben, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kurkuma würzen. Von allen Seiten anbraten.

    9
    Erledigt

    Gegebenfalls mit etwas Wasser ablöschen.

    10
    Erledigt

    Den Blumenkohl mit Wasser in einen Mixer geben und zu Blumenkohlreis zerkleinern.

    11
    Erledigt

    Anschließend das Wasser abgießen und den Kohl zum Pfanneninhalt geben.

    12
    Erledigt

    Anschließend das Wasser abgießen und den Kohl zum Pfanneninhalt geben.

    13
    Erledigt

    Alles von allen Seiten leicht anbraten und das Sambal Olek sowie die Sojasauce dazu geben.

    14
    Erledigt

    Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf noch weiteres Gewürz dazu geben.

    15
    Erledigt

    Wenn der Blumenkohl gar ist, ist das Nasigoreng fertig und kann genossen werden.

    16
    Erledigt

    Ich wünsche guten Appetit.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Der SchokoKuchen ist lecker, Low Carb und glutenfrei. Das Rezept ist einfach zu backen und schmeckt einfach super.
    vorherige
    Saftiger Low Carb Schokokuchen mit Mandelmehl & Frischkäse
    Das Kohlrabiblatt-Pesto ist perfekt für die Kohlrabizeit.
    weiter
    Zero Waste: Pesto aus Kohlrabiblätter einfach selber machen!
    Der SchokoKuchen ist lecker, Low Carb und glutenfrei. Das Rezept ist einfach zu backen und schmeckt einfach super.
    vorherige
    Saftiger Low Carb Schokokuchen mit Mandelmehl & Frischkäse
    Das Kohlrabiblatt-Pesto ist perfekt für die Kohlrabizeit.
    weiter
    Zero Waste: Pesto aus Kohlrabiblätter einfach selber machen!

    Kommentar hinzufügen