0 0
Die besten Low Carb Blumenkohl-Rezepte

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 kg tiefgerfrorener Blumenkohl
1 l heißes Wasser
Salz/Pfeffer
Mixer
Bestelle eines meiner Bücher Zum Onlineshop

Die besten Low Carb Blumenkohl-Rezepte

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Früher war ich von Blumenkohl alles andere als begeistert. Ich fand ihn langweilig und fad. Und erst mit der Ernährungsumstellung habe ich seine Vielfältigkeit schätzen gelernt. Denn erst alles andere als langweilig. Du kannst ihn super als Kartoffelersatz, Auflauf oder One-Pot zubereiten.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur Low Carb Blumenkohl-Rezepte, sondern auch Infos zum Gemüse sowie eine Anleitung wie du Blumenkohlreis zubereitest.

    Low Carb Blumenkohl-Rezepte

    Das macht Blumenkohl so besonders

    Blumenkohl ist ein unterschätztes Superfood! Mit seinem neutralen Geschmack und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist er ein Star in der Low Carb & Keto Ernährung. Mit nur etwa 2 – 3 Gramm Kohlenhydraten pro 100 Gramm ist er ein kohlenhydratarmes Gemüse, das sich perfekt für eine gesunde, zuckerfreie Lebensweise eignet. Von Blumenkohlreis über Blumenkohlpüree bis zu Schupfnudeln oder Klöße – die kreative Bandbreite ist beeindruckend. Reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Antioxidantien, unterstützt Blumenkohl nicht nur das Sättigungsgefühl, sondern fördert auch die Verdauung. Ein kulinarischer Alleskönner, der die Geschmacksknospen verwöhnt und gleichzeitig den Kohlenhydratgehalt im Zaum hält. 

    Low Carb Blumenkohl-Rezepte als Salat

    Blumenkohlsalat

    Dieser Salat ist mein Ersatz für Kartoffelsalat mit Mayo. Hier habe ich den Blumenkohl mit einer Sauce aus Mayo und Joghurt vermengt und wer möchte, kann ihn auch mit Speck kombinieren.

    Low Carb Blumenkohlsalat

    Low Carb Taboulé

    Bei dieser Variante wird der Blumenkohl klein geraspelt und nur kurz gegart. So ist er schön krümelig und bissfest. Er erinnert so an Bulgur oder Couscous und ist perfekt für ein Low Carb Taboulé geeignet.

    Das Taboulé ist Low Carb und glutenfrei.

    Low Carb Couscous-Salat

    Auch hier dient der Blumenkohl als Couscous-Ersatz. So ist dieser Salat nicht nur kohlenhydratarm sondern auch deutlich kalorienärmer. Er schmeckt super als Beilage im Sommer, zum Beispiel zum Grillen oder zum Picknick.

    Dieser Tomaten-Couscous-Salat passt perfekt in den Sommer!

    Low Carb Bulgur-Salat

    Hier habe ich noch ein würziges Gericht umgesetzt. Hier ist der Blumenkohl ein Bulgurersatz und wird deftig gemixt mit Paprika, Aprikosen und Mandeln. Ich persönlich empfehle dazu Lammspieße.

    Der falsche Bulgur-Salat ist aus Blumenkohl. Er wurde orientalisch gewürzt mit Mandeln, Minze und Pfirsich. Dazu gibt es eingelegte Lammspieße

    Blumenkohl-Rezepte als One-Pot-Gerichte

    Low Carb Blumenkohl-Curry

    Dieses Curry mit Blumenkohl, Spinat, Karotte und Kokosmilch ist unglaublich aromatisch und gesund. Alle Zutaten bekommst du für dieses Gericht im regulären Supermarkt.

    Blumisotto mit Kürbis

    Bei diesem Rezept dient der Blumenkohl als Reisersatz. Durch die cremige Konsistenz und der Zugabe von Kürbis und Hähnchen ist es perfekt für den Herbst.

    Leckeres Kürbis-Risotto aus Blumenkohlreis

    Blumige Low Carb Curry-Reis-Pfanne

    Bei dieser Pfanne wird der Blumenkohlreis mit reichlich Curry gewürzt und mit weiterem Gemüse und Lachs gereicht. So ist es nicht nur Low Carb sondern auch proteinreich.

    Die Curry-Reis-Pfanne mit Lachs ist ein perfektes Low Carb Hauptgericht!

    Blumenkohl-Pot

    Dieses One-Pot-Gericht ist aus einem Resteessen entstanden, es ist aber einfach unglaublich lecker, deftig und unkompliziert gekocht.

    Der cheesy Blumenkohl-Pott mit Salami ist lecker Low Carb und glutenfrei.

    Low Carb Nasigoreng

    Wer kennt das bekannte Reisgericht nicht? In meiner Variante spare ich einiges an Kohlenhydrate aber auch Kalorien. Der Blumenkohlreis zeigt hier mal wieder seine Vielseitigkeit!

    Dieses Rezept vom Nasi Goreng ist Low Carb, glutenfrei und besteht nicht aus Reis sondern aus Blumenkohl

    Blumenkohl-Rezepte als Auflauf

    Blumenkohlauflauf mit Speck

    Du suchst eine Alternative zum Kartoffelauflauf? Dann ist dieser Blumenkohlauflauf genau das Richtige. Dieser tolle Low Carb Auflauf macht satt und schmeckt!

    Der Blumenkohlauflauf schmeckt super, ist Keto und glutenfrei!

    Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style

    Dieser Blumenkohl-Auflauf wird mit typischen Pizzazutaten verfeinert wie Tomate, Mozzarella und Oregano. Er ist ohne vorkochen einfach zubereitet. Probiere es aus:

    Blumenkohl-Auflauf Pizza Style Mittagessen ohne Kochen

    Low Carb Bärlauch-Auflauf

    Auch bei diesem Rezept kannst du den gefrorenen Blumenkohl einfach in die Auflaufform geben. Das Rezept wird mit wenigen Zutaten unkompliziert vermengt und dann im Backofen zubereitet.

    Einfach leckerer Bärlauch-Auflauf

    Blumenkohl-Lachs-Auflauf

    Dieser Auflauf mit Blumenkohl und Lachs ist etwas für alle Fischfans die gerne Gesund leben. Das Rezept benötigt ebenfalls keine ausgefallenen Zutaten. Probiere es aus.

    Blumenkohl-Lachs-Auflauf

    Kreative Blumenkohl-Rezepte

    Low Carb Blumenkohlbombe

    Probiere doch mal die Blumenkohlbombe. Hierbei handelt sich um einen kompletten Blumenkohl, der mit Hack und Bacon ummantelt ist. Dazu ist er super gewürzt und wird gerne mit einer cremigen Sauce serviert.

    Low Carb BlumenkohlBombe

    Low Carb Blumenkohl-Nockerl

    Du liebst Grießnockerl? Dann probiere doch mal diese Variante, auch hier habe ich Blumenkohl als Grundsubstanz genommen. Sie sind perfekt für kalte Zeiten und schmecken super zu einer herzhaften Brühe.

    Die Blumenkohl-Nockerl Suppe ist Low Carb, glutenfrei und wärmt von innen.

    Low Carb Schupfnudeln

    Normal bestehen Schupfnudeln aus Kartoffeln, aber nicht hier. In meiner Low Carb Variante, werden sie aus Blumenkohl gekocht. Einfach lecker! Probiere es aus.

    Low Carb Schupfnudeln

    Saarländische Gefüllte in der Low Carb Version

    Dieses Rezept hat die Vorlage in der saarländischen Küche, hierbei handelt es sich um deftig gefüllte Klöße. In meinem Fall steckt im Kloß Leberwurst, dazu wird eine Speck-Sahne-Soße gereicht. Wer es deftig mag, sollte sich den Beitrag unbedingt anschauen!

    Die Gefüllten sind lecker und Low Carb.

    Low Carb Blumenkohl-Kroketten

    Diese Blumenkohlkroketten sind nicht nur außen schön kross, sondern im inneren sind sie auch mit Käse verfeinert. Außerdem werden sie mit Serrano ummantelt. Perfekt also für einen besonderen Tapas Abend.

    Low Carb Blumenkohl-Kroketten mit Consorcio Serrano

    Blumenkohl-Rezepte als Püree

    Blumenkohl-Püree mit orientalischen Hackbällchen

    Blumenkohl eignet sich auch perfekt als Püree. Es ist etwas süßlicher als Kartoffelpüree, so passt es optimal zu diesen orientalischen Hackbällchen mit deftigen Gewürzen und Mandeln.

    Hamshuka mit Low Carb Hummus

    Aber Blumenkohlpüree eignet sich nicht nur das normale Beilage. Du kannst es auch zu einem Low Carb Hummus verarbeiten. Wie man es bei dem Hamshuka sehen kann. 

    Low Carb Hamshuka

    So bereitest du Blumenkohlreis zu

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Gebe den tiefgefrorenen Blumenkohl in den Mixer.

    2
    Erledigt

    Gieße den Mixer mit dem Wasser auf.

    3
    Erledigt

    Mixe den Blumenkohl klein, aber nur langsam und vorsichtig, damit es noch stückig ist.

    4
    Erledigt

    Alles in einen Topf gießen und würzen.

    5
    Erledigt

    Den Blumenkohl garkochen und das Wasser abgießen.

    6
    Erledigt

    Den Blumenkohlreis nun servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Käse-Lauch-Suppe
    vorherige
    Low Carb Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch aber ohne Schmelzkäse
    Low Carb Shakshuka
    weiter
    Shakshuka – Vegetarisch, einfach & Gesund
    Low Carb Käse-Lauch-Suppe
    vorherige
    Low Carb Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch aber ohne Schmelzkäse
    Low Carb Shakshuka
    weiter
    Shakshuka – Vegetarisch, einfach & Gesund

    Kommentar hinzufügen