• Home
  • Eiscreme
  • Keto Vanilleeis – Dieses Eis passt auch zum Eierfasten!
1 1
Keto Vanilleeis – Dieses Eis passt auch zum Eierfasten!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
4 Eier (Größe M)
100 g Weiche Butter
2 EL Erythrit + Stevia Affiliate-Link
Vanillearoma
10 - 50 ml Wasser
Zum Newsletter anmelden

Keto Vanilleeis – Dieses Eis passt auch zum Eierfasten!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 2
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Dieses Rezept habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Ich habe das Keto Vanilleeis oder die „Egg Fast Ice Cream“ zuerst in der ein oder anderen Facebookgruppe gesehen, dann aber auch bei Youtube wieder entdeckt. Ich fand es durchaus interessant, habe mich aber zuerst nicht damit beschäftigt. Nach meinem Sommerurlaub habe ich aber beschlossen noch eine kleine Runde Eierfasten zu starten und bei den Temperaturen kam das genau richtig.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur mein Rezept fürs Keto Vanilleeis, sondern auch noch ein FAQ zu den Zutaten, wie du es aufpimpen kannst und zu dem biete ich dir noch weitere leckere Eis-Ideen.

    Keto Vanilleeis

    Das Besondere an diesem Vanilleeis

    Das außergewöhnliche an diesem Eis ist, dass es mit nur wenigen Zutaten auskommt. Und tatsächlich sind die Hauptzutaten Butter und Ei. Das wirkt erstmal eigenartig, aber das macht das Eis auch ungemein cremig.

    Denn das Ei ist ein toller Emulgator und die Butter gibt durch das Fett die nötige Cremigkeit.

    Außerdem benötigt man so keine Milchprodukte die Sahne, Frischkäse oder Milch.

    Das Eis wurde ursprünglich für den „Ninja CREAMi Ice Cream Maker*“ gemacht worden, doch den benötigst du dafür nicht unbedingt. Du kannst stattdessen auch eine Kompressor Eismaschine nehmen oder einen Hochleistungsmixer.

    Was ist ein Ninja Creami Ice Cream Maker?

    Das ist auch eine Eismaschine*, diese funktioniert aber anders als Kompressor Eismaschinen. Denn hier wird die Eismasse in einen Behälter gefüllt und dieser über Nacht eingefroren. Dann mit einem Schneidwerkzeug wie bei einem Mixer erst grob zerkleinert und dann mit etwas Flüssigkeit sämig gemixt bis die perfekte Konsistenz entsteht.

    Das ist grundsätzlich sehr cool, da man hier auch kalorienarme Eissorten geschmeidig bekommt. Wer aber einen guten Multizerkleinerer* bzw. Mixer hat, kann es auch damit herstellen.

    Low Carb Vanilleeis

    Kann ich das Eis verfeinern?

    Das Eis ist nach dem Grundrezept fürs Eierfasten geeignet. Allerdings nur mit ein bisschen Augen zu kneifen wegen dem Süßungsmittel. Da Erythrit-Stevia* aber den Blutzucker nicht beeinträchtigt, ist das zu vernachlässigen.

    Wenn du Eierfasten aber nicht betreibst, kannst du das Eis auch noch verfeinern und Sahne, Mascarpone oder Frischkäse dazu geben. So wird es noch cremiger.

    Außerdem kannst du dann auch die Butter etwas reduzieren.

    Ebenso kannst du etwas Kakaopulver dazu geben und so ein Schokoeis zubereiten.

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich auch normales Erythrit benutzen?

    Ja, aber Erythrit* alleine lässt das Eis schneller kristallisieren, eine weitere Alternative ist aber Allulose.

    Muss ich soviel Butter nehmen?

    Wenn du Eierfasten machst ja, dann ist es aber auch eine Mahlzeit. Wenn du es nicht machst, ist es mit der Butter natürlich eine gute Möglichkeit aufzufetten. Du kannst aber auch weniger Butter und dann noch etwas Frischkäse oder ähnliches dazu geben.

    Hast du keine Angst vor dem rohen Ei?

    Nein, ich nehme hier möglichst frische Bio Eier, zumal die Keime ja eher an der Schale sind. Wenn dir das aber zu heikel ist, kannst du auch pasteurisierte Eier nehmen.

    Weitere Low Carb/Keto Eis

    Low Carb Eis-Rezepte

    Du suchst noch anderes Eis was keine Butter im Rezept hat? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Keto Vanilleeis

    3.8/5 - (11 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die weiche Butter mit dem Erythrit und dem Aroma schaumig aufschlagen

    2
    Erledigt

    Dann die Eier dazu geben und alles zu einer möglichst homogenen Masse verrühren.

    3
    Erledigt

    Die Eismasse entweder in eine Eismaschine geben, wenn das Vanilleeis die gewünschte Konsistenz hat genießen.

    4
    Erledigt

    Keine Eismaschine, kein Problem:

    Gebe die Eismasse in eine mit Backpapier ausgelegte flache Form und friere sie ein.

    5
    Erledigt

    Hole sie heraus und schneide sie in Würfel.

    6
    Erledigt

    Gebe sie dann in einen Multizerkleinerer oder Hochleistungsmixer.

    7
    Erledigt

    Gebe ein klein wenig Wasser dazu und mixe das Eis zu einer cremigen Konsistenz.

    8
    Erledigt

    Möglichst sofort genießen!

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Zucchini-Taschen
    vorherige
    Low Carb & Keto: Vegetarische Zucchini-Taschen für den Grill!
    Gefüllte Champignons
    weiter
    Gefüllte Champignons Elsässer Art für den Grill oder Backofen
    Low Carb Zucchini-Taschen
    vorherige
    Low Carb & Keto: Vegetarische Zucchini-Taschen für den Grill!
    Gefüllte Champignons
    weiter
    Gefüllte Champignons Elsässer Art für den Grill oder Backofen

    Kommentar hinzufügen