• Home
  • Low Carb
  • Low Carb Hühnerfrikassee für ohne Mehl und Stärke!
0 0
Low Carb Hühnerfrikassee für ohne Mehl und Stärke!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Hühnerfrikassee für ohne Mehl und Stärke!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 6
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Hühnerfrikassee ist ein echter Klassiker in der deutschen Küche. Dieses Gericht ist eine typische Hauptspeise die Low Carb wirkt aber die einige Kohlenhydrate versteckt hat. Genau aus dem Grund gibt es nun meine Low Carb Variante ohne Mehl und ohne Stärke.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für das Low Carb Hühnerfrikassee sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten. Außerdem bekommst du von mir weitere Ideen für Low Carb Eintöpfe.

    Keto Hühnerfrikassee

    Das macht das Hühnerfrikassee Low Carb

    Normalerweise wird Hühnerfrikassee mit einer Mehlschwitze zubereitet. Außerdem kommt noch eine gewisse Menge Erbsen in den Eintopf.

    Das ist bei meinem Gericht anders. Denn ich setze auf Konjakmehl anstatt auf Mehl oder Stärke und statt Erbsen verwende ich grüne Bohnen.

    Außerdem nehme ich mehr Pilze und kann so auch noch ein paar Kohlenhydrate sparen. Nach meiner Berechnung hat dieses Frikassee so um die 10 g Kohlenhydrate. (Ohne Beilage)

    Also noch im Rahmen für eine Low Carb aber auch Keto Ernährung. Außerdem können auch Menschen mit Zöliakie und Diabetes zugreifen.

    Low Carb Hühnerfrikasse

    FAQ zu den Zutaten

    Wieso nutzt du Hähnchenfilet?

    Ja, ich weiß. Normal nimmt man ein Suppenhuhn und lässt es richtig schön durchkochen bis das Fleisch vom Knochen fällt. Aber das dauert auch viel länger.

    Solltest du es trotzdem machen wollen, gibst du das Hähnchen komplett mit Wasser oder Brühe in den Topf und kochst es mit einem Lorbeerblatt bis es komplett weich ist.

    Dann holst du es heraus und löst es von den Knochen und schneidest es in kleine Stücke. Dann gehst du wieder nach Rezept vor.

    Übrigens mit dem Ninja Foodi OP gelingt das sogar richtig schnell.

    Kann ich auch braune Champignons verwenden?

    Ja, aber dann wird die Soße braun.

    Wieso verwendest du keine Erbsen?

    Erbsen haben teilweise recht viele Kohlenhydrate. Es kommt ein wenig darauf an wie du sie kaufst. Außerdem sind sie Hülsenfrüchte und ich weiß, dass einige darauf verzichten möchten. Wenn es für dich aber klar geht, kannst du sie auch verwenden.

    Kann ich das Konjakmehl ersetzen?

    Ja, theoretisch kannst du auch Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* nutzen. Ich mag Konjakmehl vom Geschmack aber lieber.

    Was isst du dazu?

    Ich empfehle zum Hühnerfrikassee entweder Blumenkohlreis oder Konjakreis. Entweder den eingelegten oder den getrockneten. Ich kaufe hier den von Shileo. Dieser hat aber mehr Kohlenhydrate als der in der Lake.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Weitere leckere Low Carb Eintopf-Rezepte

    Du suchst neben dem Hühnerfrikassee noch weitere köstliche Low Carb Eintopf-Rezepte, dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Keto Hühnerfrikassee

    Rezept zum Low Carb Hühnerfrikassee

    5/5 - (4 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Das Hähnchen in kleine Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Die Zwiebel sowie Knoblauchzehe schälen und klein schneiden.

    3
    Erledigt

    In einem Topf das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke andünsten.

    4
    Erledigt

    Dann mit dem Konjakmehl eine Mehlschwitze unter rühren herstellen und mit der Brühe ablöschen.

    5
    Erledigt

    Dann die Sahne dazu geben.

    6
    Erledigt

    Das Hähnchen dazu geben und kochen lassen.

    7
    Erledigt

    Währenddessen die Pilze säubern und vierteln.

    8
    Erledigt

    Dann die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.

    9
    Erledigt

    Die Karotten sowie Pilze in den Topf geben und ebenfalls köcheln lassen.

    10
    Erledigt

    Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    11
    Erledigt

    Die grünen Bohnen klein schneiden und etwa 5 - 10 Minuten vor dem servieren in das Hühnerfrikassee geben.

    12
    Erledigt

    Die Beilage zubereiten und mit dem Frikassee servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    LOW CARB Erdbeer Rezepte
    vorherige
    Low Carb Erdbeer-Rezepte: Die besten 24 Ideen!
    Low Carb Krautrolle
    weiter
    Low Carb Krautrolle mit Schmand und Speck!
    LOW CARB Erdbeer Rezepte
    vorherige
    Low Carb Erdbeer-Rezepte: Die besten 24 Ideen!
    Low Carb Krautrolle
    weiter
    Low Carb Krautrolle mit Schmand und Speck!

    Kommentar hinzufügen