0 0
Low Carb Mirabellen-Muffins

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Mirabellen-Muffins

Eine sweete Idee mit der Kirschpflaume

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Kleine Kuchen für die Kaffeetafel. Probiere die Low Carb Mirabellen-Muffins am besten mit Sahne.

    • Serviert 12
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Bisher hab ich noch nicht mit Mirabellen gebacken. Ich muss gestehen, ich hatte bisher auch nicht viel mit der Frucht zu tun. Aber meine Nachbarin hat mich gefragt ob ich etwas vom Obst haben möchte, denn sie weiß nicht wohin damit. Da habe ich nicht nein gesagt und unter anderem diese Mirabellen-Muffins gebacken.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Mirabellen-Muffins sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Muffin-Rezepte.

    Was ist das Besondere an diesen Mirabellen-Muffins?

    Zum einen habe ich festgestellt, dass die Mirabellen richtig rot waren. Bisher kannte ich sie nur in gelb. Das musste ich natürlich recherchieren. Bei den Früchten auf meinen Bildern handelt es sich um rote Mirabellen oder auch Kirschpflaumen. Diese werden in der Regel im Spätsommer reif und eignen sich nicht nur für Muffins sondern auch für Konfitüre oder Likör. Aber natürlich könnt ihr auch die „normalen“ Mirabellen verwenden.

    Keto Mirabellen-Muffins

    Sind Mirabellen Low Carb oder gar ketogen?

    Tatsächlich ist der Zuckergehalt ein schwieriges Thema. Denn nach den meisten Listen haben Mirabellen 14 g Zucker auf 100 g. Das ist natürlich garnicht mal wenig. Vorallem, wenn man nach der 10 g Regel lebt. Doch ich versuche dann weniger Früchte zu nehmen und es mit einem kohlenhydratarmen Kuchen zu kombinieren. So hat ein Muffin ca. 3,9 g Kohlenhydrate. Was sich immernoch im Rahmen hält.

    Meiner Ansicht kann man sich so auch in einer ketogenen Ernährung einen Mirabellen-Muffin leisten.

    Da ich Mirabellen noch nicht im Supermarkt entdeckt habe, ist das eventuell eine Möglichkeit, die Früchte vom eigenen Baum zu verarbeiten und zu genießen.

    Falls dir das aber ein zu großes Risiko ist, kannst du stattdessen auch Zwetschgen oder Beeren nutzen.

    Low Carb Mirabellen-Muffins ohne Zucker

    Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten:

    Statt Erythrit* kannst du auch Xylit, Allulose oder Erythrit*-Stevia verwenden.

    Statt Bambusfasern* sollte auch Kokosmehl gehen, es verändert aber den Geschmack.

    Zum einteilen des Teiges nutze ich einen Eisportionierer. 

    Wenn du schönere Mirabellen-Muffins haben willst, kannst du zur Deko halbe Mirabellenhälften oben auf die rohen Muffins drücken bevor die Mandeln darüber gestreut werden.

    Die Kerne kannst du übrigens für den Amaretto nach diesem Rezept nutzen.

    Weitere Muffin-Rezepte:

    Wenn du noch weitere Muffin-Rezepte suchst, dann empfehle ich dir mein Buch „Low Carb Baking. Muffins & Cupcakes“. Dieses Buch kannst du entweder im Buchladen deines Vertrauens kaufen oder aber direkt bei mir im Shop.

    Cover Low Carb Baking Muffins & Cupcakes

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Mirabellen entkernen, halbieren, vierteln und achteln.

    2
    Erledigt

    Die Eier mit dem Erythrit und der Butter verquirlen.

    3
    Erledigt

    Dann das Mandelmehl mit den Bambusfasern sowie Flohsamenschalenpulver und dem Backpulver vermengen.

    4
    Erledigt

    Die trockenen Zutaten zu den nassen in der Rührschüssel geben und verrühren.

    5
    Erledigt

    Nach und nach die Mandelmilch dazu geben bis ein mousseartiger Teig entsteht.

    6
    Erledigt

    Die Mirabellenstückchen unterheben.

    7
    Erledigt

    Die Förmchen in das Muffinblech legen und den Teig darauf verteilen.

    8
    Erledigt

    Zum Schluss mit den Mandelblättchen bestreuen.

    9
    Erledigt

    Die Mirabellen-Muffins in den vorgeheizten Backofen geben und bei 160° Umluft ca. 30 Minuten backen.

    10
    Erledigt

    Nach dem Abkühlen mit Pudererythrit bestreuen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Doppelkekse mit weißer Schokolade
    vorherige
    Low Carb Doppelkekse mit weißer Schokolade
    Das ZwetschgenEis ist lecker Low Carb und perfekt für den Spätsommer!
    weiter
    Low Carb Zwetschgeneis
    Low Carb Doppelkekse mit weißer Schokolade
    vorherige
    Low Carb Doppelkekse mit weißer Schokolade
    Das ZwetschgenEis ist lecker Low Carb und perfekt für den Spätsommer!
    weiter
    Low Carb Zwetschgeneis

    Kommentar hinzufügen