• Home
  • Keto
  • Low Carb Zitronat oder Orangeat ohne Zucker!
1 0
Low Carb Zitronat oder Orangeat ohne Zucker!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Orangen oder Zitronen
250 g heißes Wasser
Xylit Affiliate-Link

Low Carb Zitronat oder Orangeat ohne Zucker!

Grundrezept für die Vorweihnachtszeit

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegan
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 1
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Wie manche schon mitbekommen haben, liebe ich Herausforderungen. Diesmal wurde mir die Aufgabe gestellt, zuckerfreies Zitronat und Orangeat herzustellen… Wie soll ich sagen, es hat geklappt. Aber lest selbst, wie einfach es geht Low Carb Zitronat oder Orangeat zu machen.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für das Low Carb Zitronat/Orangeat, sondern auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere Ideen für Weihnachten.

    Orangeat und Zitronat

    Was ist Zitronat und Orangeat?

    Als Orangeat und Zitronat bezeichnet man kandierte Schalen von den namensgebenden Zitrusfrüchten. Normalerweise werden diese mit Zucker kandiert. In der Low Carb Version werden die Zitrusschalen aber mit Xylit* kandiert.

    Tipps und Anmerkungen:

    Das Low Carb Zitronat oder Orangeat sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Ich empfehle bei dem Rezept übrigens Xylit wegen der Haltbarkeit. Dann halten die kandierten Zitrusschalen auch locker ein Jahr.

    Ich schneide das weiße gerne komplett ab, da es mir sonst zu bitter ist. Du kannst es aber auch dran lassen.

    Von Lesern habe ich nun schon erfahren, dass sie halb Xylit und halb Erythrit* verwenden. Nur Erythrit* empfehle ich eher weniger, da das nicht antibakteriell ist und so nicht lange hält. Und es außerdem schneller auskristallisiert. Ob es mit Allulose funktioniert, kann ich leider aktuell nicht sagen.

    Nach dieser Herstellung können auch kandierte Früchte hergestellt werden. Dazu getrocknete Früchte mit Xylit aufkochen.

    Falls ihr nun die passenden Rezepte für das Low Carb Zitronat und Orangeat sucht, empfehle ich euch das Rezept für die Elisenlebkuchen und den Mandelstollen ohne Rosinen.

    Weitere Weihnachtsrezepte:

    Die besten Low Carb Weihnachtsklassiker in einem Rezept zusammengefasst. Die Plätzchen und Lebkuchen sind zudem auch noch glutenfrei und zuckerfrei.

    Diese Weihnachtsrezepte kann ich dir auch noch empfehlen:

    Wer Rezepte für die übrigen Zitronen sucht, dem empfehle ich meinen Zitronenkuchen.

    Zum Zitronat / Orangeat Rezept

    4/5 - (5 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Wichtiger Hinweis:

    Vorweg, das hier ist ein Grundrezept. Daher sind die Zutaten auch so schwammig. Ich habe zum Beispiel 1 kg Zitronen und 1 kg Orangen genommen und anschließend etwa 80 – 100 g Zitronat und Orangeat herausbekommen. Das Ganze kann man dann natürlich so skalieren. Vor allem weil die Masse der Schalen sich immer wieder variieren.

    2
    Erledigt

    Die Zitronen oder Orangen schälen.

    3
    Erledigt

    Die Schale der Zitrusfrüchte von überschüssiger weißer Haut entfernen und wiegen (Zitronen und Orangen getrennt).

    4
    Erledigt

    Wer ein gutes Schälmesser hat kann auch einen Sparschäler verwenden.

    5
    Erledigt

    Die Zitrusschalen in einen in kleine Würfel schneiden.

    6
    Erledigt

    Anschließend die Schalen in einen Topf mit heißem Wasser geben.

    7
    Erledigt

    Dann dieselbe Menge Xylit wie Zitrone oder Orange in den Topf geben.

    8
    Erledigt

    Also z. B. bei 100 g Zitronenschale kommen 100 g Xylit dazu.

    9
    Erledigt

    Bei mittlerer Hitze ca. 60 Minuten köcheln lassen.

    10
    Erledigt

    Oder eben solange, bis das Wasser im Topf langsam verdampft ist und ein klarer Sirup übrig bleibt.

    11
    Erledigt

    Immer wieder umrühren und im Blick behalten.

    12
    Erledigt

    Wenn die Zitronen-/Orangenschalen schön glasig sind, kommen sie zum Abkühlen auf ein Backpapier.

    13
    Erledigt

    Am besten, mit der weißen Seite nach oben, eine Nacht abkühlen lassen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Keto Brokkoli-Lachs-Auflauf
    vorherige
    Keto Brokkoli-Lachs-Auflauf ganz ohne Kochen
    Der Low Carb Heidelbeer-Glüh-Gin ist eine Low Carb Alternative zum Glühwein. Das Rezept schmeckt lecker und ist zudem zuckerfrei.
    weiter
    Low Carb Heidelbeer-Glüh-Gin – So musst du nicht auf deinen süßen Glühwein verzichten!
    Keto Brokkoli-Lachs-Auflauf
    vorherige
    Keto Brokkoli-Lachs-Auflauf ganz ohne Kochen
    Der Low Carb Heidelbeer-Glüh-Gin ist eine Low Carb Alternative zum Glühwein. Das Rezept schmeckt lecker und ist zudem zuckerfrei.
    weiter
    Low Carb Heidelbeer-Glüh-Gin – So musst du nicht auf deinen süßen Glühwein verzichten!

    Kommentar hinzufügen